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Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau

BMW X1 U11
Themenstarteram 22. November 2024 um 19:47

Vielleicht gibt es das alles hier schon, ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil es mich wirklich ärgert:

Ich fahre jetzt 1 Jahr einen X1 20i.

Im Vergleich zum Vorgänger F48 20i ist das Fahrgefühl eine Klasse höher. Lenkung, Fahrwerk, Langstreckenkomfort und Verbrauch sind 1A. Sieht auch super aus alles und wirkt auf den ersten Blick sehr edel. ABER:

Das Modell ist über die Jahre viel teurer geworden und fühlt sich gleichzeitig viel billiger an.

- die Türen scheppern als würde Blech auf Blech knallen. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ein sattes Türschließgeräusch gehört zu Premium dazu.

- Im Cockpit gibt es viel zu viele Plastikkanten. Zum Beispiel innen am Türgriff, da fasst man ständig hin, es macht mich irre, dass da niemand drauf geachtet hat oder es den Entwicklern einfach egal ist

- Egal wo man im Cockpit draufdrückt, es knarzt. Während der Fahrt zwar nicht, aber trotzdem: warum knarzen mittlerweile alle neuen deutschen Premiumautos so sehr? Wie will man so auf Dauer die Preise durchsetzen?

- Über das Bedienkonzept wurde schon genug gesagt. Aber den Controller und die Klimatasten wegzusparen, ist wirklich eine der dümmsten Ideen der deutschen Ingenieurgeschichte.

- Die Gedenksekunde ist bei mir mittlerweile fast weg (vermutlich durch Softwareupdate), aber trotzdem: das Getriebe fühlt sich nicht nach 50.000 € Auto an. Im Stop&Go höre ich sogar manchmal mechnische Geräusche. Unsouverän. Ich hatte neulich mal einen 3er als Leihwagen, dessen Wandler Automatik war ein ganz anderes Kaliber. Wie überhaupt die ganze 3er Qualität, und so viel teurer ist der 3er nicht.

- Handschuhfach nicht beleuchtet, Ablagen nicht gepolstert – auch hier hatten die Kollegen ihre Freude am Sparen.

So bin ich jedenfalls hin und hergerissen. Vom Fahrgefühl ist der U11 ein tolles Auto, aber sympathischer war mir die vorherige Generation.

 

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23 Antworten

Mir geht es mit unserem 223i ähnlich, da gibts so einiges was einem so teuren Auto nicht angemessen erscheint, ich habe das Gefühl dass wir ein Einsparmobil fahren.

Mein Auto surrt bei 20-30 km/h als ob ein Lager vom Getriebe kaputt wäre, ich muss das bei BMW mal überprüfen lassen, auch die extrem rostenden Radnaben meines 10 Monate alten Autos sprechen nicht gerade für gut Mateialqualität

20241107
20241028

Ich bin ganz deiner Meinung! Es ist ein tolles Auto und ich möchte derzeit nicht tauschen. Allerdings gibt es noch Luft nach oben, und die neue Ideologie des Einsparens trübt die Freude am Autofahren.

 

Es war einmal… und wie es momentan aussieht, wird es nicht besser werden. Früher haben die Mitmenschen dich beneidet und man war stolz auf sein deutsches Auto. Der Unterschied zu den sogenannten Billigherstellern wird immer geringer. Ich persönlich möchte bis heute in keinen Skoda oder Dacia einsteigen, aber man kann nicht leugnen, dass sie tolle Fahrzeuge produzieren und immer besser werden.

 

Ein Preis von 60.000 oder 70.000 Euro ist heutzutage nichts mehr aussagend. Wenn man darüber nachdenkt, ist das ein Wahnsinn! Aber die derzeitigen Herausforderungen wie Inflation, Rezession, Klimawandel, Auflagen/Vorschriften, China-Autos und aktuell die VW-Krise sowie Ford-Schließung werden die Industrie nachhaltig verändern.

 

Ich bin gespannt was uns die Zukunft bringen wird.

Rostende Naben hatte der 3er (F30) Bj. 2013 auch schon.

Nicht Alles war früher meiner Meinung besser.

Aber die Hersteller haben sich mit weniger Rendite bzw. Gewinne zufrieden gegeben.;)

@Olitalk ich bin ganz bei dir. Das Auto an sich ist wirklich gut. Aber auch mir gefällt die Bedienung nicht. Sprachbedienung, die die fehlenden Knöpfe ersetzen soll, funktioniert leider nicht in allen Bereichen. Und das allgemeine Bedienkonzept mit der Steuerung aller Funktionen über das Tochdisplay ist suboptimal. Es lenkt viel mehr ab und dauert länger als die herkömmliche Bedienung in den älteren Fahrzeugen. Dadurch steigt die Fahrsicherheit sicherlich nicht an, da man sich viel mehr auf die Bedienung des Fahrzeuges als auf die Straße konzentrieren muss.

Dazu kommen die Softwaremacken im BMW. Mir vermiesen die auf alle Fälle den Spass am Fahrzeug deutlich.

Stand heute würde ich den BMW nicht noch einmal durch einen BMW ersetzen. Und für das Gebotene ist mir der Preis (LISTENPREIS) zu hoch . BMW hat mich seinerzeit aufgrund eines sehr guten Inzahlungnahmeangebotes für meinen alten 118d (F20) und eines sehr guten Preises für den U11 zum Kauf gelockt.

Ich finde es sehr schade in welche Richtung sich BMW derzeit entwickelt.Da ginge sicherlich noch deutlich mehr. Und das durch Kleinigkeiten in der Software. Warum gibt es denn nur diese unübersichtlichen Displayanzeigen in der Tachoeinheit? Die alten konventionellen Anzeigen waren deutlich übersichtlicher . So etwas könnte man einfach durch eine einfache Programmierung ändern und es gibt bestimmt so einige, die diesen „Classic-Mode“ besser finden würden. Dazu kommt, dass auch die professionellen Autotester schon sehr häufig und in vielen Modellen von BMW die Unübersichtlichkeit der Instrumente hervorgehoben haben. Und es kann doch nicht sooooo schwer sein ein anderes Aussehen der Instrumente zu programmieren. Statt solcher, in meinen Augen sinnvoller Optionen anzubieten gibt es aber nur (teilweise) sinnfreie Fahrmodi.

Ich habe mich bezüglich meiner Erfahrungen und Feststellungen schon mehrfach bei BMW gemeldet, aber leider tropfen solche Hinweise vollständig an denen ab.

BMW sollte evtl. mal wieder mehr auf die Kundenwünsche hören und die Fahrzeuge dementsprechend optimieren.

Ich wäre gerne bereit für solchen Luxus wie Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsleisten, mehr Bedienknöpfe und den guten alten iDrive-Controler einen angemessen höheren Kaufpreis (ca. 100-200 Teuronen) zu zahlen. Darauf käme es mir bei diesem Kaupreis nicht wirklich an.

Und ja, man hätte natürlich die Option ein anderes, höherwertiges Modell bei Herrn BMW zu kaufen, das zumindest einige „Fehler“ nicht hat. Aber ich möchte ein überschaubares kleineres hochwertiges Fahrzeug haben, mit dem man auch in Großstädten die Chance hat einen Parkplatz zu finden. Und dafür brauche ich keinen X3, X5…

Klar bauen andere Hersteller auch nicht die 100% tollen Autos, aber dafür ist dann auch das Preis-Leistungsverhältnis ein anderes. Ich hoffe auf diverse Änderungen in der Software, die aus dem ansich guten Auto ein wirklich gutes Auto machen würden. Aber da muss ich vermutlich noch länger drauf warten, da ich von BMW zu hören bekommen habe das mein Fahrzeug mit der Software 03-2024.40 aktuell sei und es auch keine neueren Softwareversionen gäbe. Sogar Hinweise von mir auf die verschiedenen hier im Forum vorhandenen 07-2024er Versionen wurden vollständig ignoriert. Und Aussagen warum mein Fahrzeug die bekannten neuen Softwareversionen nicht erhält wurden überhaupt nicht getätigt.

Zitat:

@karategeorgie schrieb am 23. November 2024 um 00:31:58 Uhr:

Rostende Naben hatte der 3er (F30) Bj. 2013 auch schon.

Nicht Alles war früher meiner Meinung besser.

Aber die Hersteller haben sich mit weniger Rendite bzw. Gewinne zufrieden gegeben.;)

Ja andere Modelle hatten auch rostende Radnaben aber ich habe in 40 Jahren BMW und vielen Neuwagen noch kein Auto gehabt bei dem nach 10 Monaten so tiefer Rostfraß in den Radnaben war und ich weiß das weil ich seit jeher die Räder selber wechsle und die Radnaben reinige

Ich kann die Aussagen einiger BMW Käufer hier absolut nachvollziehen und unterschreiben, wir reden hier von einem 60.000 € aufwärts Auto und nicht von einem 20000 € Dacia , sorry aber ich kann bei BMW eine Qualitätsoffensive leider nicht nachvollziehen

 

Mein 223i fährt wenn man mit der Anfahrschwäche leben kann super, auch das Fahrverhalten für einen Minivan ist BMWüblich richtig schön aber der Rest trübt einfach das Empfinden zu diesem Auto

Das ist leider BMW derzeit mein 3er e90 hatte noch Softtouch in der Türverkleidung heute findet man so etwas nicht einmal mehr im 5er sondern nur Hartplastik.

Themenstarteram 23. November 2024 um 13:18

Zitat:

@koskesh schrieb am 23. November 2024 um 13:52:25 Uhr:

Das ist leider BMW derzeit mein 3er e90 hatte noch Softtouch in der Türverkleidung heute findet man so etwas nicht einmal mehr im 5er sondern nur Hartplastik.

Ich wäre wirklich gern mal in einer Manager Sitzung dabei, in der so etwas entschieden wird. Die Ablagen in den Türen fassen sich an wie aus einem 1€ Shop zugeliefert.

Klar macht das die Produktion billiger, aber deutsche Premium Marken berauben sich mit ihrem Kostensparwahn ihrer eigenen Stärke. So billig produzieren wie Chinesen wird BMW in München eh nie können. Dieses Wettrüsten nach unten kann man nur verlieren.

 

So billig produzieren die Chinesen nicht mal.

Schau dir mal den neuen BYD Sealion an.

Ich war gerade in Asien unterwegs und die Chinesen produzieren mittlerweile auf einem anderen Niveau.

Ich habe zwar einen X1 bestellt, hab am meisten Angst das er mir zu bockig ist, aber gut.

Back to topic. Der X1 hat ein Preis/Leistungsproblem, preislich zum 3er kein Unterschied, Qualitativ aber sehr wohl.

Keine Ahnung, wo diese Meinung herkommt, es bestünde zum 3er kein Preisunterschied.

Ein X1 sdrive20i beginnt bei 46.000 EUR.

Ein 320i Touring bei 53.200 EUR.

Das sind etwas über 7000 EUR (!!) Unterschied.

Klar bekommt man für so viel Aufpreis dann im 3er auch "mehr".

Themenstarteram 23. November 2024 um 16:45

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. November 2024 um 17:22:09 Uhr:

Keine Ahnung, wo diese Meinung herkommt, es bestünde zum 3er kein Preisunterschied.

Ein X1 sdrive20i beginnt bei 46.000 EUR.

Ein 320i Touring bei 53.200 EUR.

Das sind etwas über 7000 EUR (!!) Unterschied.

Klar bekommt man für so viel Aufpreis dann im 3er auch "mehr".

Der Vergleich hinkt etwas, da 320i ein 4 Zylinder mit 184ps ist, beim x1 ist es ein 3 Zylinder.

Der 318i kostet ab 47.700, also nur 1700 mehr und hat bereits einen 4 Zylinder (+ Hinterradantrieb + Wertigkeit + Wandlerautomatik)

Der 318i hat dann aber nur 156 PS, beschleunigt langsamer und verbraucht mehr UND kostet trotzdem 1700 Euro mehr.

 

Von Preisgleichheit sind wir da also auch weit entfernt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. November 2024 um 18:44:43 Uhr:

Der 318i hat dann aber nur 156 PS, beschleunigt langsamer und verbraucht mehr UND kostet trotzdem 1700 Euro mehr.

Von Preisgleichheit sind wir da also auch weit entfernt.

Also bei 60k Liste (wenn ich beide gut ausstatte) finde ich 3% Unterschied nicht „weit entfernt“.

Themenstarteram 23. November 2024 um 17:55

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. November 2024 um 18:44:43 Uhr:

Der 318i hat dann aber nur 156 PS, beschleunigt langsamer und verbraucht mehr UND kostet trotzdem 1700 Euro mehr.

Von Preisgleichheit sind wir da also auch weit entfernt.

Von Preisgleichheit hat doch niemand geschrieben, oder?

Und dass Beschleunigung + Verbrauch beim X1 sehr gut sind, habe ich ja auch bereits betont.

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