ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nach 1 Monat schlecht lackierte Tür entdeckt - Nachbesserung?

Nach 1 Monat schlecht lackierte Tür entdeckt - Nachbesserung?

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:35

Hi,

habe mir vor einem Montag eine A Klasse Limousine gekauft. Farbe: Grau Metallic. Wir hatten vereinbart, dass die Beifahrertü wegen eines Kratzers lackiert wird. Bin absoluter Laie und habe bei der Übergabe nur einmal kurz drauf geschaut. Habe keinerlei Unterschied (wegen der Sonneneinstrahlung wohl) gemerkt.

Nun war ich wegen eines anderen Kratzers am Armaturenbrett beim Aufbereiter. Dieser hat direkt die schlecht lackierte Tür gesehen und mich darauf hingewiesen.

Frage: könnte man das noch retten? Habe ich Anspruch auf Nachbesserung? Wird jeder weitere Versuch noch schlechter?

Anbei die Fotos

Foto 1
Foto 2
Foto 3
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Retten kann man es nur durch eine erneute Lackierung.

2. Natürlich hast du Anspruch auf Nachbesserung. Es bleibt zu hoffen, daß der Händler einsichtig ist, da es für ihn nicht billig wird.

3. Ein guter Lackierer wird das so gut hinbekommen, daß man nichts sieht.

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:56

Der Unterschied zur hinteren Tür ist ja stark. Zu dem kotflugel eher nicht. Wird das gewöhnlich so gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass mir gesagt wird, dass da bewusst so gemacht wurde..

2) wenn der Händler nicht einsichtig wird, ab zum Anwalt?

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 27. September 2024 um 19:56:53 Uhr:

Der Unterschied zur hinteren Tür ist ja stark. Zu dem kotflugel eher nicht.

Kannst Du es bitte mal von schräg hinten fotografieren?

Am Besten auf einem Platz, wo sich kein Gebäude im Lack spiegeln kann.

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:08

Hab leider 20 min keinen Platz gefunden ohne das man Gebäude nicht spiegeln sieht.

Habs dennoch so versucht siehe Fotos.

Hier auch zwei Videos:

1) https://www.youtube.com/shorts/oWNce2alq-0

2) https://www.youtube.com/shorts/sgmY0Zn24X8

Das letzte Foto ist ein Referenzfoto von der Fahrertür, da ist die Tür nicht lackiert und man sieht da auch ein wenig Farbunterschied. Die Tür ist aber nicht lackiert, in Live kann man das kaum erkennen. Die lackierte Beifahrertür schon mehr

 

Zitat:

@Ventox schrieb am 28. September 2024 um 18:42:47 Uhr:

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 27. September 2024 um 19:56:53 Uhr:

Der Unterschied zur hinteren Tür ist ja stark. Zu dem kotflugel eher nicht.

Kannst Du es bitte mal von schräg hinten fotografieren?

Am Besten auf einem Platz, wo sich kein Gebäude im Lack spiegeln kann.

Foto1
Foto2
Foto3
+7

hallo

passt der farbton von vordertür zum kotflügel!?

passt der farbton von hintertür zum hinteren kotflügel!?

mfg

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. September 2024 um 18:08:05 Uhr:

Hab leider 20 min keinen Platz gefunden ohne das man Gebäude nicht spiegeln sieht.

Habs dennoch so versucht siehe Fotos.

Vielen Dank für die Fotos.

Für mich sieht es so aus, dass bei der hinteren rechten Tür der Farbton etwas dunkler ist.

Bild 11

... für mich sieht es so aus, das der hintere Autoteil "dunkler" erscheint und der vordere Autoteil "heller.

Was da genau an dem Auto jemals nachgearbeitet wurde, kann man aus der Ferne nicht sagen...das müsste man sich aus nächster Nähe selber anschauen...und eventuell mit Lackstärkenmesser nachmessen.

Dazu hilft dir "unabhängig/unparteiisch" eine DEKRA Außenstelle, wenn es eine Nachbesserung geben soll.

Gruß

Sehe ich auch so.....

die hintere rechte Tür ist viel dunkler, wie die vordere Beifahrertür.

Themenstarteram 29. September 2024 um 18:59

Danke für eure Antworten.

Mir ist auf den Fotos aufgefallen, dass die Tür immer am Kotflügel angepasst wurde. Also die lackierte Beifahrertür ist sehr ähnlich zum vorderen Kotflügel, die hintere Tür ist dunkler und genau so wie der hintere Kotflügel

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 29. September 2024 um 20:59:33 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Mir ist auf den Fotos aufgefallen, dass die Tür immer am Kotflügel angepasst wurde. Also die lackierte Beifahrertür ist sehr ähnlich zum vorderen Kotflügel, die hintere Tür ist dunkler und genau so wie der hintere Kotflügel

...dann hat der lackierer gute arbeit geleistet mit der tür,sie passt zum kotflügel. ich vermute mal wo du das auto gekauft hast war die ganz seite in einen farbton!? geh mal davon aus das mindestens was an der hinteren tür lackiert wurde, der hintere kotflügel und die vordere tür wurden dann farblich mit angeglichen so das man das alles nicht mehr sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nach 1 Monat schlecht lackierte Tür entdeckt - Nachbesserung?