ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nach 1 Woche Schlüssel leer/defekt

Nach 1 Woche Schlüssel leer/defekt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 6:58

Hallo,

heute Morgen bin ich w/eines wichtigen Termins extra früher raus.

Als ich in der Garage stehe und den Schlüssel drücke passiert....nichts!

Nachdem ich gefühlte 3 Minuten ziemlich dämlich geschaut habe bin ich zurück ins Haus, den Ersatzschlüssel holen.

Mit dem hat es dann funktioniert.

Ok, ich habe den Wagen natürlich auch schon seit einer Woche, da kann sowas ja passieren ;-(

Was wäre eigentlich gewesen, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre?

Wie hätte ich die Karre aufbekommen und starten sollen?

Finde ich einen Megahammer, bei einem flammneuen Auto.

mal schauen, was VW sagt, hoffentlich ist nur ein kleines Batteriethema und nichts gravierenderes...

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

hallo

habe hier einen link zu einem youtube video gefunden!

gruss aus der CH

http://www.youtube.com/watch?v=XDevaVKo5Ro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

im schlüssel ist ja noch ein notschlüssel zum rausziehen, musste ihn allerdings noch nie benutzen

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:14

Ich habe nicht mal kapiert, wie ich den da rausbekommen und irgendwie auch kein Türschloss gefunden...

lag aber sicher an meinem Schock.

Gruß

Peter

am 17. Februar 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von erifan

Hallo,

heute Morgen bin ich w/eines wichtigen Termins extra früher raus.

Als ich in der Garage stehe und den Schlüssel drücke passiert....nichts!

Nachdem ich gefühlte 3 Minuten ziemlich dämlich geschaut habe bin ich zurück ins Haus, den Ersatzschlüssel holen.

Mit dem hat es dann funktioniert.

Ok, ich habe den Wagen natürlich auch schon seit einer Woche, da kann sowas ja passieren ;-(

Was wäre eigentlich gewesen, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre?

Wie hätte ich die Karre aufbekommen und starten sollen?

Finde ich einen Megahammer, bei einem flammneuen Auto.

mal schauen, was VW sagt, hoffentlich ist nur ein kleines Batteriethema und nichts gravierenderes...

Gruß

Peter

Findest Du es nicht unverschämt Dich zu beschweren, wenn Dein Schlüssel nach einer ganzen Woche nicht mehr funktioniert ? Was glaubst Du den eigentlich wer Du bist ? :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von erifan

Ich habe nicht mal kapiert, wie ich den da rausbekommen und irgendwie auch kein Türschloss gefunden...

lag aber sicher an meinem Schock.

Gruß

Peter

vw logo drücken, und silberen "ring" nach hinten klappen und gleichzeitig ziehen, aber frag mich nicht wie man diesen dann am auto benützt :D

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 12:45

Danke, das habe ich mittlerweile herausgefunden.

Aber ich ha be wirklich nicht präsent, dass die Karre ein Türschloß hat.

Schaue ich mir später nochmal an, insbesondere auch, wo das Ding ins Zündschloss kommt... (falls ich die Karre nochmal aufkriege)

Gruß

Peter

hallo

habe hier einen link zu einem youtube video gefunden!

gruss aus der CH

http://www.youtube.com/watch?v=XDevaVKo5Ro

Mit dem "Notschlüssel" bekommt man zwar das Fahrzeug auf, kann es damit aber nicht starten. Das Ganze hat auch mehr den Sinn, bei einer leeren Fahrzeugbatterie, das Fahrzeug überbrücken zu können. Wie sollte man denn sonst an die Motorhaubenentriegelung kommen und an die Fremdstartpunkte?

@erifan

Startet das Fahrzeug mit dem Schlüssel noch?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:38

Hi,

habe es ja mit dem 2.-Schlüssel öffnen und starten können.

War heute beim Händler. Im Fehlerspeicher hat er nur Einträge vom 11.2. geunden, dass eine ganze Reihe von Systemen "Unterspannung" signalisiert hat.

Was dies mit dem Schlüsel zu tun hat, konnte er mir auch nicht sagen, nach dem Auslesen funktionierte der Schlüssel jedoch plötzlich wieder.

Eher unbefriedigend. Immerhin habe ich das geheim Türschloss gezeigt bekommen.

Kriegt man den Wagen mit dem Notschlüssel echt nicht an???

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Mit dem "Notschlüssel" bekommt man zwar das Fahrzeug auf, kann es damit aber nicht starten. ....................................

Ist das echt so-zumindest meine Audis konnten das.Muß mal an meinem T1 ausprobieren ,wie das ist.

Jetzt sollten wir doch erst mal klären was unter Notschlüssel verstanden wird.

Notschlüssel:

-Fahrzeugbatterie ist leer

-Ich kann das Fahrzeug mit dem kleinen Schlüssel öffnen

-Motorhaube öffnen etc.

Schlüsselproblem:

-Ich kann das Fahrzeug nicht über die FFB öffnen.

-Notschlüssel benutzen

-starten über den "normalen" Schlüssel

Bei Audi dürfte das nicht anders sein. Beim TI kann man das Fahrzeug noch mit dem Notschlüssel starten, da dieser auch ins Zündschloss passt.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Jetzt sollten wir doch erst mal klären was unter Notschlüssel verstanden wird.

Notschlüssel:

-Fahrzeugbatterie ist leer

-Ich kann das Fahrzeug mit dem kleinen Schlüssel öffnen

-Motorhaube öffnen etc.

Schlüsselproblem:

-Ich kann das Fahrzeug nicht über die FFB öffnen.

-Notschlüssel benutzen

-starten über den "normalen" Schlüssel

Bei Audi dürfte das nicht anders sein. Beim TI kann man das Fahrzeug noch mit dem Notschlüssel starten, da dieser auch ins Zündschloss passt.

genau!

du hast nur ein Problem, wenn du den Hauptschlüssel verloren hast und einen Notschlüssel im Geldbeutel.

Mit dem kannst du nichts weiter anfangen als das Auto zu öffnen.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

genau!

du hast nur ein Problem, wenn du den Hauptschlüssel verloren hast und einen Notschlüssel im Geldbeutel.

Mit dem kannst du nichts weiter anfangen als das Auto zu öffnen.

Gruß

Uwe

Das stimmt. Das war beim Vorgänger "besser". Wenn man allerdings nicht den Schlüssel verliert, sondern den Geldbeutel, dann könnte das Auto auch gleich mit weg sein :eek:

Jetzt darf sich jeder selbst aussuchen, was ihm besser gefällt ;)

P.S.: Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei Audi einen Dummy für den Notschlüssel gibt. Dieser hat die Form des "normalen" Schlüssels, aber sonst keine Funktion. Allerdings hat er eine Aufnahme für den Notschlüssel und somit kann das Fahrzeug gestartet werden. Ist aber meiner Meinung nach nur eine Verlagerung des o.g. Problems.

@ verfluchte Axt

Danke für die Aufklärung !

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Original geschrieben von ubzer

genau!

du hast nur ein Problem, wenn du den Hauptschlüssel verloren hast und einen Notschlüssel im Geldbeutel.

Mit dem kannst du nichts weiter anfangen als das Auto zu öffnen.

Gruß

Uwe

Das stimmt. Das war beim Vorgänger "besser". Wenn man allerdings nicht den Schlüssel verliert, sondern den Geldbeutel, dann könnte das Auto auch gleich mit weg sein :eek:

Jetzt darf sich jeder selbst aussuchen, was ihm besser gefällt ;)

P.S.: Irgendwo hab ich gelesen, dass es bei Audi einen Dummy für den Notschlüssel gibt. Dieser hat die Form des "normalen" Schlüssels, aber sonst keine Funktion. Allerdings hat er eine Aufnahme für den Notschlüssel und somit kann das Fahrzeug gestartet werden. Ist aber meiner Meinung nach nur eine Verlagerung des o.g. Problems.

So ist es bei BMW.

Da ist ein Dummy im Handschuhfach. Notschlüssel reinstecken und starten.

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Nach 1 Woche Schlüssel leer/defekt