1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. nach 1000 km, mein erster eindruck

nach 1000 km, mein erster eindruck

Audi A3
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 19:41

so, nun darf ich auch mal berichten ;)

habe am 1.oktober meinen schwarzen a3 8p 1,6 benziner abholen dürfen. (ambition!)

gleich nachdem ich von dem audihof losfuhr(eher losrollte), hörte ich nach ca 5 metern ein stetig klackernes geräusch(irgendwo hinten) das mit zunehmender geschwindigkeit in kürzeren abständen zunahm. durch die threads, die ich ja z.t. verfolgt habe, dachte ich erstmal: na toll, auch meiner hat sofort macken.

ich wieder zurück zum händler. dann mein nagelneues auto auf die hebebühne (irgendwie kam ich mir dabei sehr dumm vor) und losgerätselt.

dann mit 2 technikern ne runde um block. geräusch war langsam verschwunden..... sollen angeblich die bremsscheiben gewesen sein die geschliffen haben. sei normal. (weiss ich, aber das geräusch gefiehl mir trotzdem nicht). ich die beiden freundlichen gleich auf das dämpferproblem angehauen. daraufhin gaben sie zu, dass es momentan noch keine endgültige lösung dafür gäbe, aber ich mir keine sorgen machen bräuchte.

naja, was sollte ich dazu sagen, das geräusch war erstmal weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

so, nun bin ich erstmal ne weile gefahren.

mein eindruck:

das ambition fahrwerk ist schon sehr hart und gibt einem ein gti-feeling. aber ich bin jung (22) und es stört mich auch nicht. die kurvenlage finde ich dadurch sehr angenehm. der motor läuft angenehm ruhig und ist sehr elastisch, also auch in sehr niedrigem drhzahlbreich kein(kaum) ruckeln bzw. stottern.

ps mässig snd mir im nachhinein die 102 doch viel zu wenig. hatte ich beim probefahren anders empfunden. naja, vielleicht wirds noch ein tick besser wenn er eingefahren ist.

die materialien finde ich schön verarbeitet, aber diese hochglanz einlagen im türbereich sind viel zu kratzempfindlich. die sitze finde ich eigentlich ganz in ordnung, wobei ich den eindruck habe, dass der beifahrer(sport)sitz etwas bequemer ist.... ???!!!

die lenkung finde ich sehr präzise und die kurzen schaltwege schön kurz und knackig zu schalten.

nicht gefallen tut mir die schlechte übersicht, vor allem beim einparken. dabei bin ich kein schlechter "einparker". muss mich aber echt erst dran gewöhnen. super hässlich finde ich auch das geräusch beim lenken im stand. ich denke immer dar zerbricht gleich was. hört sich das bei euch auch so komisch an? ich kanns gar nicht wirklich beschreiben.wie ne zerrostete schwere tür oder so ähnlich. ausserdem kommt beim schnellen anfahren ein klack-geräusch von hinten. ich glaube das ist die hutablage die dadurch ein stück hüpft. das radio ist von seiner empfangsleistung sehr bedürftig wenns in einen tunnel geht. da habe ich schon besseres gehört.

aber ansonsten macht es einfach spass mit dem a3 zu fahren. nächstemal mit viel mehr PS dann machts nochmehr spass!

auch der verbrauch (ca 9 liter) ist in ordnung, wobei ich auch recht schonend fahre.

ändern würde ich gerne noch folgendes:

tieferlegen, entweder mit kompletten sportfahrwerk, oder nur mit federn. ich habe aber angst wegen der garantie, klar das sie beim fahrwerk erlischt, aber was hängt da noch mit dran?

nachher schiebt audi bei jedem problem was irgendwie annähernd(oder auch nicht) mit dem fahrwerk zu tun hat auf die tieferlegung.raoul ausm forum hat mir diesbezüglich gesagt, dass audi bei ihm da noch nie probleme gemacht hat. aber "freundlicher" ist nicht gleich "freundlicher"... ausserdem denke ich, dass dadurch der wiederverkaufswert stark sinkt... keine ahnung obs so ist. wenn sollte es ja auch nur maxmal 30-40mm komplett sein.

desweiteren wollte ich mir 18" felgen raufziehen, aber da befürchte ich, dass ich dann gar nicht mehr ausm knick komme. der wagen ist eh schon sehr schwer und schwach motorisiert.

auch eine spurverbreiterung würde optisch einiges hermachen. aber auch hier habe ich die gleichen bedenken wie beim tieferlegen. die anlage werde ich wahrscheinlich wechseln, bzw. einen verstärker + bassbox nachrüsten.

ja,.... soviel erstmal dazu.

frohes, unfallfreies fahren wünscht euch

euer MADCHILD :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Verbrauch

 

Hi,

Was, 9 Liter bei 1,6er und 102 PS???

Ich kenne die normalen Audi-werte nicht, aber....

Fahre NOCH einen

Opel Calibra, BJ 92, 2.0i mit 115 PS: Verbrauch8,5-9 Liter (und ich WETZE....Vollgas *g*)

9 Liter nur extremen Staus in der Stadt (30min rumstehen u.s.w..)

Sollten die neuen Autos nicht weniger verbrauchen???

Daher kommt mir 9 Liter SEHR VIEL vor...

lg.

Mark

@ madchild

Hallo,

ich habe auch seit 3 Monaten den 8P 1.6 .

Ich kann deine Erfahrung mit der Motorisierung

teilen. Man muss schon wirklich ziemlich "mutig"

aufs Gaspedal treten, damit man das Gefühl

hat, daß man 102 PS hat.

Ich bin jetzt ca 3500 km gefahren, aber daran hat sich nichts geändert.

Aber sei doch mal ehrlich:

Ist es denn heutzutage wirklich wichtig, an der Ampel einen Raketenstart mit quietschenden Reifen hinzulegen ? Falls ja, dann kann ich dir versprechen,

mit einem Verbrauch selbst von 9 Litern kommst du dann nicht mehr aus.

Und das bei den Spritpreisen ....

Dennoch, 9 L sind eigentlich zuviel. Wenn du schonend fährst, wie du sagst, stimmt irgendetwas nicht.

Bei mir hat sich der Verbrauch bei 7.4 L eingependelt. Und das, obwohl ich hauptsächlich nur zur Arbeit fahre, ca 15 km einfache Strecke, und davon ca 50 % Stadtverkehr.

Die Höchstgeschwindigkeit finde ich mit ca 210 km/h Tachoanzeige eigentlich absolut ausreichend.

Wenn ich da allerdings aufs FIS schaue und den gegenwärtigen Verbrauch sehe, wird mir allerdings

ganz anders.

Zu deinen Dämpferproblemen kann ich nichts sagen,

da ich einen Attraction habe. Bei mit poltert nix, meine Scheibenwischer rubbeln nicht und mein Audi hüpft auch nicht.

Deine Überlegung zu den 18" Felgen und Garantieprobleme kann ich auch nicht beurteilen. Ich glaube aber nicht, daß das ein Problem ist.

Vielleicht kann dir ein anderer Teilnehmer in diesem Forum da mehr sagen. Hier sind ja einige mit solchen Felgen.

Grüße und gute Fahrt

MSH

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 13:22

@ MSH3112

hi,

naja, mir gehts weniger um ein ampelstechen, sondern eher um die tatsache, dass ich mit ca 2 mitfahrern so absolut gar nicht mehr ausm knick komme. alleine fährt sich das natürlich anders. doch für meinen nächsten wagen kommen auf jeden fall mehr ps im verhältnis zum gewicht in frage.

210 mitm 1,6??? wie machst du das?

schafft doch laut audi nur 187 oder so spitze. bin meinen a3 gestern nacht endlich mal ausgefahren. 190,... mehr kam nicht raus. ich meine mir reichts von der höchsgeschwindigkeit allemal. meist sind eh 80er oder 120er begrenzungen.

aber 9 liter verbraucht er ganz sicher.

werde das mal im auge behalten.

schönen samstag noch :)

Hallo madchild, schön, dass Du überwiegend zufrieden bist. Habe meinen 1,6, allerdings FSI jetzt seit 3 Tagen und etwa 900 km auf dem Tacho. Braucht so um 7,5l (Autobahn bei 140-150 km/h) und nahezu 9,5l in der Stadt.

Mach´Dir jetzt bei nur 1000km keine Sorgen über den Verbrauch, das pendelt sich so nach 2-3 Tkm erst ein und geht dann mit Sicherheit noch erheblich runter, wenn der Motor dann richtig eingefahren ist. Vor 8 Jahren hat mein A3 2,8 l sage und schreibe 8000km gebraucht, um auf den "endgültigen" Verbrauch zu kommen. Vorher hat der richtig gesoffen.

Deine Bewertung des Ambition-Fahrwerks kann ich nicht ganz so teilen, ich finde es sehr, sehr gut und sauber abgestimmt und absolut nicht zu hart (4-Türer,Sportback). Bin auch einen ganzen Schlag älter als Du und habe schon einiges an Fahrwerken erlebt, aber ich denke, dass das Geschmackssache ist. Und die Lenkung ist von der Präzision her allererste Güte. Ich fahre übrigens 17" mit 225er Michelin. Die Michelin sollen ja sehr weich sein, während beispielsweise Dunlops doch erheblich härter ausgelegt sind. Vielleicht liegt´s ja auch an Deiner Reifenmarke.

Gruß und weiter gute, unfallfreie Fahrt

schroterdoc

Hi.

fahre selber einen 1.9 TDI mir 130 PS (8L). Hab auf gerader Strecke mit n bißchen Anlauf gut 220kmh aufm Tacho. Bei Vollast n Verbrauch von 10.3L insgesamt 6.5L. Finde eigentlich da müsste bei dir eigentlich zumindest noch n bißchen mehr drin sein. Hab allerdings mit em 83P kaum Erfahrungen...

HMM ich fahre zwar 8l aber zu der frage zu den 18 " felgen

ich wollte mir die 18 " OZ ANTARES holen.

muss ich damit rechnen das mein wagen nicht mehr aus den puschen kommt?

ich meine rein logisch würd ich sagen werden 101 ps auf nen ganz anderen abrollwinkel übertragen da müsste man doch eigentlich ne kleine verbessreung haben

ALSO JETZT WIRKLICH NICHT MESSBAR nicht das einige jetzt wieder sagen *GRÖHL JA KLAR DURCH 18 " 5 PS MEHR *LOL* doppel *LOL*

oder vertue ich mich wieder und spinn ich wieder rum :)

GRUSS

SCHNUFFI

am 24. Oktober 2004 um 0:59

Schnuffi:

Je grösser der Umfang, umso mehr Abstand legt das Rad pro Umdrehung zurück. Das wirkt sich negativ auf die Beschleunigungswerte aus, da dem Drehmoment des Motors nun ein grösserer Widerstand entgegenwirkt. Wie die Endgeschwindigkeit sich verändert, hängt von der Leistungcharakteristik des Motors ab und wie gut die Umsetzung vom Werk aus dieser angepasst war.

Der Abrollwiederstand der Reifen (abhängig von der aufliegenden Fläche und dem Aufbau und Material der Reifen) wirkt sich sowohl auf die Beschleunigung als auch auf die Endgeschwindigkeit negativ aus. (Je grösser der Umfang und je breiter der Reifen, umso grösser ist die aufliegende Fläche)

Dabei darf man die Felgengrösse nicht mit den Reifenmaßen verwechseln. Nur die letzteren sind von Bedeutung.

Gruss

Giorgos

Deine Antwort
Ähnliche Themen