- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- nach 10000km radlager hinten?!?!?
nach 10000km radlager hinten?!?!?
Hallo, hab folgendes problem. glaube meine hinteren radlager sind nach 10000km schon wieder schrott. bin am we aufe piste gewesen und auch mal ordentlich strippe laut tacho 190km/h und abends dann von hinten ein geräusch was ich schonmal hatte! bin am anfang auch schon wo die neu drinne waren so schnell gefahren da war nix und nun das jetzt?!?! und ich hab alles beachtet und vernünftig gefettet oder taugen die radlager von PEX nix?!?!?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Man muß die regelmäßig nachstellen, dass ist normal.
Wenn man selbst keine Ahnung habt, sollte man doch bitte die Anderen nicht ins Verderben treiben.
Sollte ein korrekt eingebautes und eingestelltes Lager irgendwann Spiel bekommen, ist irgendwas kaputt: Entweder der Achszapfen oder das Lager selbst. Nachstellen bringt dann nichts. Sollte der Lagerring auf dem Achszapfen Luft haben, wird das übermäßige anknallen des Lagers dasselbe töten. Dann lieber etwas Luft lassen, dass heißt nicht unbedingt dass es Geräusche macht.
In den meisten Fällen sind es eh die Reifen, die die Geräusche verursachen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Man muß die regelmäßig nachstellen, dass ist normal.
auch das radlager spiel beachtet!!!
was heißt regelmäßig?!?!? davon hab ich ja noch nie was gehört!!!
denn 10´000km sind ja mal nix!!!
Stell sie einfach wieder ein und gut iss, wie gesagt völlig normal.
wenn die nachgestellt werden sollten machen die gleich laufgeräusche?!?!
naja mach ich morgen wenn ich von der arbeit gekommen bin... zum glück muss ich nicht mit mein eigenes fahren!!! sonst würde ich jetzt inne garage sitzen!!!
Ja, das Spiel wird durch den Verschleiß wieder größer und damit hat man wieder die Geräusche.
Hallo @r-trampf, hallo miteinander,
Radlagergeräusche können einen manchmal ganz schön zum Narren halten, z.B.:
- man denkt es kommt von hinten, dabei kommt es von vorn
- man denkt, es sei ein Radlager, dabei ist es ein Reifen
Aufbocken und Räder von durchdrehen. Laufgeräusche? Spiel?
Bei Laufgeräuschen nützt Nachstellen meist nichts mehr, das Lager ist dann hin.
Wenn ein Lager nur Spiel hat, kann man es mit Nachstellen versuchen. Die Scheibe unter dem Splint muß sich gerade ohne Gewalt bewegen lassen.
Ein einwandfreies Lager muß höchstens alle 100 Tkm nachgestellt werden, z.B. anlässlich einer Bremsenüberholing.
Grüße
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Norbert 245
Ein einwandfreies Lager muß höchstens alle 100 Tkm nachgestellt werden, z.B. anlässlich einer Bremsenüberholing.
Na das hatte ich aber für ein Gerücht...100Tkm das muste mir mal zeigen.
Zudem würde ich erst nachstellen, das ist in 15 min erledigt...erneuern kann man dann immernoch.
wurden auch die radlagerSCHALEN gewechselt oder NUR die lager selbst ?
sowas hab ich auch schomma erlebt
falsch eingestelltes radlagerspiel gibts nebenbei bemerkt auch - genau so wie eingelaufene achszapfen
gruss !
Neue Lager mit alten Schalen...verrückte Welt
Vergesst nicht die Möglichkeit das wenn Das Radlager zu spät gewechselt wurde das es dann schonmal vorkommt das die Achszapfen eingelaufen sind also immer Kontrollieren... Kostet doch nichts mehr der Rotz
Gruß Rocky.2
hab auch die schalen gewechselt!!! Hmm der achszapfen.... daran hab ich noch nicht gedacht!! naja heute schaffe ich es nachzugucken!!! hoffe ich!!!