1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 11.000 km zum Service ?

Nach 11.000 km zum Service ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:45

Hallo,

habe folgende Frage: Golf Vi mit Kilometerstand 9700 Zulassung 10/09 soll,obwohl Longlife im Serviceheft vermerkt ist,laut Anzeige bei Kilometerstand 11.000 zum Service.

Es kann doch wohl nicht wahr sein das jetzt schon ein Ölwechsel sowie andere Kontrollarbeiten für 240 Euro fällig sind!

Das Fahrzeug wurde normal bewegt sowohl in der Stadt als auch Autobahn & Landstrasse,also nicht nur Kurzstrecke wie der VW-Mensch uns erzählen will.

Wozu dann teures Longlife,wenn ich jetzt schon zum Service muss?

Beste Antwort im Thema

oder wurde die Anzeige falsch verstanden? Wenn da 11.000km drin steht, heißt in 11.000km was ja knapp über 20.000km entspricht

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kann schon sein, welcher Motor genau? Auto neu gekauft?

Meiner war auch bei 11k Km fällig zum Ölwechsel.

Liegt tatsächlich an viel Kurzstrecke (zumindest bei mir)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

kann schon sein, welcher Motor genau? Auto neu gekauft?

80 PS Motor,Fahrzeug wurde neu gekauft

oder wurde die Anzeige falsch verstanden? Wenn da 11.000km drin steht, heißt in 11.000km was ja knapp über 20.000km entspricht

Meiner ist ebenfalls 10/09 zugelassen worden und ich muß jetzt trotz Longlife schon bei 5500 km zum Service. Das ist den vorwiegenden Kurzstreckenfahrten geschuldet.

Ich lasse ihn aber gleich auf Festintervall umstellen.

Diese ewige Beobachterei, welche Restzeit noch bis zum Service bleibt, hat mich schon fast meschugge gemacht; außerdem ist mir manchmal die Art und Weise, wie heruntergezählt wird, nicht so ganz schlüssig:confused:

Wir hatten auch mal nen Fahrzeug, was nach 11.000km, aber deutlich über 12 Monaten zum Service wollte, fande das aufgrund der Kurzstrecken auch in Ordnung.

Allerdings gibt es einige, die hier sagen, dass es definitiv nie zu einem Service unter 15.000km kommen sollte, solang die 24 Monate nicht rum sind.

Soweit ich weiß, ist der Verbrauch eines der höchsten Berechnungsgrundlagen für die Intervallgröße, daneben die Anzahl der Kaltstarts.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:26

sollte der Service bei VW oder bei einer freien Wekstatt durchgeführt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[....]

Soweit ich weiß, ist der Verbrauch eines der höchsten Berechnungsgrundlagen für die Intervallgröße, daneben die Anzahl der Kaltstarts.

Zur Berechnung des Wartungsintervalls bei Fahrzeugen mit

LongLife Service werden Eingangsmesswerte wie Fahrstrecke,

Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des

Dieselpartikelfilters bewertet.

Nicht jedoch die Anzahl der Kaltstarts.

VW, sonst kann es zu komplikationen mit in Garantiefällen kommen und Kulanz ist definitiv futsch

aber die Frage ist, müssen es 240€ sein? soweit ich weiß ist der erste Termin eine Service und keine Inspektion, sollte günstiger sein, ebenso kann man nachfragen, ob man das Öl selber mitbringen kann(auf das Richtige achten!)

Zitat:

Original geschrieben von hase009

sollte der Service bei VW oder bei einer freien Wekstatt durchgeführt werden?

Wenn du Geld sparen möchtest, jedoch auf Garantie/Kulanz verzichten möchtest, geh zu einer freien Werkstatt.

Meiner ist EZ 10.2009, aktueller KM Stand 22500, erster Service in ca 2900 km oder 60 Tagen! Also im grünen Bereich!

Gruß

Ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Sind ja auch schon ca. 16-17 Monate. Kommt halt immer auf das Fahrprofil an. Und das erst nach 24 Monaten ein Service fällig ist bei unter XXXX km stimmt nicht. Mein erster Service war nach 1700 km und 13 Monaten. Das Thema ist hier aber auch schon zig mal durchgekaut worden, siehe Suchfunktion!

Gruß

@TE, weshalb stellst du immer neue Fragen, ignorierst aber zwischenzeitliche Nachfragen? :confused:

Zitat:

Die Frage ist nicht abwegig!

@Marienkaefer49

Das generell alles in Ordnung ist würde ich jetzt nicht unterschreiben. Dazu waren schon zu viele User hier, die fälschlicherweise den festen Serviceintervall ab Werk codiert hatten, anstelle des LongLife.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@TE, weshalb stellst du immer neue Fragen, ignorierst aber zwischenzeitliche Nachfragen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Die Frage ist nicht abwegig!

@Marienkaefer49

Das generell alles in Ordnung ist würde ich jetzt nicht unterschreiben. Dazu waren schon zu viele User hier, die fälschlicherweise den festen Serviceintervall ab Werk codiert hatten, anstelle des LongLife.

Dann würde aber doch der Service nicht nach 11000 km und 16 Monaten sein, sondern nach einem Jahr oder 15000 km!?

Deine Antwort