- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nach 12 Jahren - bye bye BMW
Nach 12 Jahren - bye bye BMW
Hallo Zusammen,
mit ein wenig Wehmut verabschiede ich mich aus den BMW-Foren und vermutlich auch aus dem E9x-Forum.
Wegen meines damaligen BMW E46 320td Compact hatte ich mich hier vor fast 10 Jahren angemeldet und habe hier sehr viel Zeit verbracht. Ich denke dabei nicht nur an meinen Blog hier bei Motortalk.
Der 320td, er war bereits mein dritter BMW (vorher E30 und E36), musste dem Jugendtraum E46 330ci weichen. Dieser dann dem Z4 Coupé und dieser dann dem wunderbaren E91 335i.
Seit bald einem Monat ist der 335i verkauft (ich wollte einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und wollte mich wieder in Richtung vernünftiges Fahrzeug bewegen). Dazu wollte meine Frau ein verbrauchsärmeres Fahrzeug, das auch noch dazu bequemer sein sollte.
Als ich dann die Möglichkeit fand, den Wagen in hoffentlich gute Hände abzugeben und einen guten Preis zu erzielen, gab ich nach und verkaufte mein Traumfahrzeug.
Es gibt einfach Wichtigeres, das war klar, aber traurig war ich schon.
Mit ca. 58.000km wurde er übergeben. Ein top Auto. Für mich immer noch der beste BMW Motor, den ich je gefahren bin. Und in Sachen Leistung/Effizient/Wirtschaftlichkeit der beste BMW Motor überhaupt.
Nun haben wir seit 4 Wochen nach einem sinnvollen Ersatz gesucht. Ich war für alles offen. Das Fahrzeug sollte gut aussehen, < 80.000km, Platz haben, komfortabel sein, ein paar Extras wie Xenon und Navi haben, im Unterhalt günstiger als der 335i sein, damit meine Frau beruhigt ist und im Dreh 25.000 EUR kosten.
Die Probefahrten, die Sucherei, die Rumfahrerei zu allen möglichen Händlern haben uns fertig gemacht, mich regelrecht geschlaucht. Ich kann nun Verbrauchswerte, Einkaufspreise, Typklassen, Steuereinstufungen aus dem EffEff, aber mein Kopf wird immer schwerer.
Folgende Fahrzeuge haben wir uns angeschaut und Probegefahren:
- Dacia Duster 1.5dCi (110PS)
- Renault Megane Grandtour GT 2.0d (160PS)
- Nissan Qashqai 2.0 (141PS)
- Nissan Qashqai 1.6dCi (130PS)
- Ford Kuga 4x4 Diesel (163PS)
- BMW 520dA Touring (163PS)
- BMW 525dA Touring (197PS)
- Audi A6 2.0TDI Automatik Avant (170PS)
- Audi A6 2.7TDI Multitronic Avant (190PS)
- VW Tiguan 2.0TDI 4x4 Automatik (140PS)
- VW Passat 2.0TDI (170PS)
- VW Golf VI 2.0TDI DSG Variant (140PS)
- Kia Sportage 2.0 Automatik (136PS)
- Hyundai ix35 (136PS)
Überzeugt hatten uns die fett geschriebenen Modelle. Man kann behaupten, ich bin nun Profi in Sachen Gebrauchtwagen für diese Modelle
Jeden Tag, den meine Frau ohne Auto auskommen musste bedeutete weiteren Stress durch Fahrdienste, oder Autoverleih. Der Traum und der beste Kompromiss zwischen gutem Auto, Luxus aber Sparsamkeit wäre der 520d Touring gewesen. Aber es war nicht möglich einen passenden zu finden. Alle Modelle die in Frage gekommen wären, waren teilweise über 500km entfernt, und das war logistisch nicht möglich (Urlaubssperre etc.).
Der A6 2.7TDI war super, hatte mir sehr gut gefallen, war aber im Verbrauch ein Schluckspecht und hatte einige Extras nicht drin.
Der halbwegs passende 525d wurde indiskutabel wegen eines vorliegenden neuen Turbos und des Verkäufers (siehe eigener Thread). Dazu kommt, dass ein 520d in der Versicherung höher eingestuft ist als der teuerste A6 3.0TDI. Und das machte den 525d dann doch wieder uninteressant, denn dann hätten wir gleich beim 335i bleiben können.
Somit wurde es nach vielen schlaflosen Nächten und Reibereien die Vernunftlösung VW Golf VI 2.0TDI DSG Variant
Ein Fahrzeug für 21.500,- und nur 25.000km.
EZ: 05/2010
Großes Navi, Xenon, Parksensoren, Panoramadach, Sitzheizung, Soundanlage, Teilleder, Direktschaltgetriebe, Kurvenlicht, Regensensor, Sportfahrwerk, 17" Alufelgen usw.
Das Fahrzeug wird die nächsten Tage übergeben. Es wird noch der Service gemacht. Ein wenig Bauchgrummeln habe ich, weil das Fahrzeug verdächtig günstig ist und die Bremsen für die wenigen Kilometer bei der Probefahrt nicht sehr gut erschienen.
Trotzdem um Frieden zuhause zu haben und im Grunde ein solides Fahrzeug mit Platz zu haben, habe ich den genommen. Zumal ich den 2.0TDI bereits aus dem Golf V und dem Audi A3 kannte und den Golf VI ebenfalls (jedoch als 160PS Benziner) als Firmenfahrzeug nutze und sehr zufrieden bin.
BMW wird somit in den nächsten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnt nicht mehr drin sein, das ist sehr schade, und hätte ich nie für möglich gehalten. Schade um die ganzen nun fehlenden Ausfahrten bei schönem Wetter, Treffen unter Gleichgesinnten usw.
Aber es kommt eben so wie es kommt und das ist meist anders als man plant.
So haben wir nun ein günstiges Auto, ich spare mich monatlich reich und leihe mir halt ab und an nen BMW aus damit der Entzug nicht so hart ist.
In dem Sinne viele Grüße,
Tom
Beste Antwort im Thema
Na dann wünsch ich einfach mal viel Spaß mit dem Neuen. Ein Golf käme mir zwar nie ins Haus, aber das tut nix zur Sache...
Beim lesen deines Beitrages war ich nur etwas verwundert über die Vielfalt an - unterschiedlichen - Fahrzeugtypen. Ich meine ein Golf ist sicher nicht mit einem 5'er Touring vergleichbar, ebenso wenig mit einem Klein SUV vom Schlage eines Ford Kuga. Meist sucht man dann ja doch zumindest in der gleichen Fahrzeugklasse. Aber stimmt, ein gebrauchter BMW E93 würde mir durchaus gefallen, ein neuer Chevrolet Captiva auch. kann's also im Ansatz durchaus verstehen...
Ihr werdet schon wissen, was ihr macht und warum ihr Euch so entschieden habt. Von daher nochmal von ganzem Herzen - knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen...
Ähnliche Themen
155 Antworten
Gratulation!
Jetzt hast du den Wertverlust am 335i in barem Geld verwirklicht.
Billig wäre nur gewesen, du hättest ihn gar nicht erst gekauft.
So viele haben dir vom Verkauf abgeraten, teilweise auch logisch und mit Rechnungen begründet.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Gruß,
M4200GT
Na dann wünsch ich einfach mal viel Spaß mit dem Neuen. Ein Golf käme mir zwar nie ins Haus, aber das tut nix zur Sache...
Beim lesen deines Beitrages war ich nur etwas verwundert über die Vielfalt an - unterschiedlichen - Fahrzeugtypen. Ich meine ein Golf ist sicher nicht mit einem 5'er Touring vergleichbar, ebenso wenig mit einem Klein SUV vom Schlage eines Ford Kuga. Meist sucht man dann ja doch zumindest in der gleichen Fahrzeugklasse. Aber stimmt, ein gebrauchter BMW E93 würde mir durchaus gefallen, ein neuer Chevrolet Captiva auch. kann's also im Ansatz durchaus verstehen...
Ihr werdet schon wissen, was ihr macht und warum ihr Euch so entschieden habt. Von daher nochmal von ganzem Herzen - knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen...
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Gratulation!
So viele haben dir vom Verkauf abgeraten, teilweise auch logisch und mit Rechnungen begründet.
Gruß,
M4200GT
Dafür hatte er Fahrspaß pur
Ist das ein PD 2.0TDI oder sind das im Golf hoffentlich schon CR TDIs?!
Als 2010er geh ich mal von CR aus. Ich denke da haste ein solides Fahrzeug gekauft. Und sollten die Bremsen schlapp machen: ersetzen und nicht lang drüber ärgern
Um auf den "Boden der Tatsachen" zurückzukehren erwägt man nach einem 335i ernsthaft einen Duster oder einen Sportage
However alles Gute und viel Spaß in der folgenden BMW freien Zeit
Zitat:
Gratulation!
Gruß,
M4200GT
Nahezu jeder der ein Neufahrzeug kauft um es dann nicht länger als 5 Jahre zu fahren vernichtet Geld.
Nun ja, ich denke jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob und wann er welche Entscheidung trifft.
Wenn es um Logik geht, dann sollte man doch ein teures, im Grunde sinnfreies Fahrzeug doch eher früher als zu spät verkaufen.
Und nebenbei, ich habe es mehrfach erwähnt: meine Frau fuhr den 335i. Ich bin ihn 1x im Monat kurz gefahren. Und ich kann ja schlecht meiner Frau aufdrücken das doch im Unterhalt teure Auto fahren zu MÜSSEN.
PS: Du weißt nicht, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe und weißt nicht was ich für das Fahrzeug bekommen habe. Von dem her, relativiert sich Deine These etwas.
PPS: es ging mir hier eigentlich nur um ein "Ciao" zu hinterlassen, nicht mich rechtfertigen zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Um auf den "Boden der Tatsachen" zurückzukehren erwägt man nach einem 335i ernsthaft einen Duster oder einen Sportage
Jupp, wenn schon dann richtig. Der Duster hatte mir tatsächlich von Aussen gefallen, aber das Fahrgefühl und der Innenraum - sorry, aber das ging überhaupt nicht! Den Sportage fand ich wirklich auch innen ganz gut verarbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Als 2010er geh ich mal von CR aus. Ich denke da haste ein solides Fahrzeug gekauft. Und sollten die Bremsen schlapp machen: ersetzen und nicht lang drüber ärgern
Jupp ist ein CR. Aber nicht so vibrationsarm wie z.b. mein damaliger 320td.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Jupp ist ein CR. Aber nicht so vibrationsarm wie z.b. mein damaliger 320td.
Sein einfach froh dass es keine Pumpe-Düse-Rübe ist
Ich sprech da aus Erfahrung
Viel Glück dem Neuen. Aber ich denke man liest sich trotzdem noch ab und zu hier.
Darf man fragen warum kein 318d Touring in Frage kam?
Gibt es ja auch für knapp über 20T€ (EZ 2010, bis 30Tkm).
Natürlich gratuliere ich zum neuen Auto.
Ich finde es nur schade, dass keine neuen Einträge in Deinen Blog kommen werden. Ich habe da gerne gelesen!
Warum und wieso Du Dich für den Golf und für den Verkauf des BMW entschieden hast, geht niemanden etwas an. Du bist erwachsen genug!
Allzeit gute Fahrt!
aus Neugier:
was hat gegen den Tiguan gesprochen? Der ist bei uns im Rennen für den Zweitwagen (derzeit Golf VI)
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Zitat:
Gratulation!
Gruß,
M4200GT
Nahezu jeder der ein Neufahrzeug kauft um es dann nicht länger als 5 Jahre zu fahren vernichtet Geld.
Nun ja, ich denke jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob und wann er welche Entscheidung trifft.
Wenn es um Logik geht, dann sollte man doch ein teures, im Grunde sinnfreies Fahrzeug doch eher früher als zu spät verkaufen.
Und nebenbei, ich habe es mehrfach erwähnt: meine Frau fuhr den 335i. Ich bin ihn 1x im Monat kurz gefahren. Und ich kann ja schlecht meiner Frau aufdrücken das doch im Unterhalt teure Auto fahren zu MÜSSEN.
PS: Du weißt nicht, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe und weißt nicht was ich für das Fahrzeug bekommen habe. Von dem her, relativiert sich Deine These etwas.
PPS: es ging mir hier eigentlich nur um ein "Ciao" zu hinterlassen, nicht mich rechtfertigen zu müssen!
Es war nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, genausowenig sollte mein Schrieb eine Provokation darstellen.
Mein Posting ist einfach eine Meinung unter vielen.
Wer sich im Forum vollmundig meldet, muss eben damit rechnen, die Ansichtsweisen anderer auf's Brot geschmiert zu bekommen.
Natürlich habe ich keinen blassen Schimmer, wieviele € du für den 335i an den Verkäufer wandern lassen hast, und wie reichhaltig sich die Krötenwanderung in die andere Richtung von Käufer zu dir verhält, aber auch dem besten Kaufmann gelingen selten solche Finanzakrobatikkunststückchen, wo sich das Geld plötzlich auf wundersame Weise vermehrt.
Deine Reaktion zeigt (Achtung, meine Meinung) mir, dass du dich ob des Verkaufes grämst.
Wenn es ein Ciao sein soll, wieso ergänzt du deinen Post dann mit detailgetreuen Infos darüber, "was bisher" geschah?
(Das war für mich der Ausschlaggeber, meinen Post überhaupt erst vom Stapel zu lassen. Du hast schließlich bestimmt 4-5 Threads wegen Kaufberatung eröffnet und ich hab das alles verfolgt,... )
Viel Erfolg mit dem Golf. (ich meine es nicht ironisch)
PS: Nicht vergessen, mich auf Ignore zu setzen!
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Darf man fragen warum kein 318d Touring in Frage kam?
Gibt es ja auch für knapp über 20T€ (EZ 2010, bis 30Tkm).
Kam kurzzeitig in Frage, da günstig im Unterhalt, aber da der 335i mir und meiner Frau auf Dauer zu klein bzw. zu hart war, kamen wir davon ab. Bin dann den 320dA xDrive meines Bruders gefahren und fand den immer noch nicht komfortabel genug. Die Idee zu einem hohen Fahrzeug (Tiguan, ix35, Sportage) war geboren, da diese Fahrzeuge sehr angenehm sind zu fahren finde ich, oder eben eine wirklich angenehme Reiselimo wie A6 oder 5er. Wenn schon wollten wir uns in irgendeine Richtung verändern.
Auch erstmal Gratulation zu deinem neuen Fahrzeug. Ein Golf ist durchaus ein schönes Auto, habe selbst den 5er Golf gefahren.
Ich finde es mal wieder schade, dass ein TE "angegriffen" wird, nur weil er für sich eine Entscheidung getroffen hat. Ob es für den anderen unvernünftig ist, tangiert den TE doch eigentlich nicht und es war ja auch nicht der Sinn des threads.
Ich Wünsche dir auf jeden fall all Seite gute Fahrt und eine schadenfreie zeit mit deinem neuen
P.S.: ich hoffe nicht, dass ich jetzt die geballte Wucht der Ablehnung zu spüren bekomme