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- Nach 15 Jahren Volvo sage ich "auf Wiedersehen"
Nach 15 Jahren Volvo sage ich "auf Wiedersehen"
Hallo zusammen,
nach 15 Jahren geht die Ära Volvo für mich (erstmal) zu Ende.
Leider jetzt zum Schluss richtig unschön.
Nachdem ich nun in meinen V70 D5 mehrere Tausend Euro investiert habe und Er mich nun vor 3 Wochen, auf den Weg in den Urlaub, wieder im Stich gelassen hat, habe ich nun die Reißleine gezogen.
Fiel mir nicht leicht aber Irgendwann ist der Punkt erreicht, da ist dann Schluss mit Lustig.
Das ich weg von Volvo gehe hat mehrere Gründe:
- Die Volvos in meinem Budget waren zu teuer bzw zu Alt
- Der Unterhalt ist mir mittlerweile bei den älteren zu teuer, wenn man jeden Tag auf das Auto angewiesen ist
- Der Kundenservice von Volvo ist in meinen Augen mittlerweile das letzte. Man hat das Gefühl, dass man mit dem Auto was 15 Jahre alt ist, nicht gerne gesehen ist. Mag sein, dass es 1-3 Freundliche gibt bei denen das anders ist aber die kann ich nicht suchen.
Der Nachfolger wird ein Mercedes W204 aus 2014.
Ich bedanke mich für die schöne Zeit mit Euch und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit den Elchen und vor allen Dingen unfallfreie gute Fahrt.
Eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Der Tank vom Volvo ist noch Randvoll. Hat jemand einen Trick wie ich das einfach ablassen bzw. Abpumpen kann? Pumpe überbrücken oder sowas?
Liebe Grüße
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33 Antworten
@owl-schwede Der Kopf ist rund damit sich die Richtung des Denkens ändern kann.
Einer meiner Nachbarn fuhr zuerst einen V70 II, danach einen V70 III, stehts als Neuwagen im Volvo Autohaus gekauft. Nach einigen schlechten Reparaturen und einem Vertuschungsversuch seitens der beauftragten Volvo Vertragswerkstatt / Händler ist er auf ein Automobil aus dem Haus Mercedes (Neuwagen) umgestiegen. Bei der Automarke hat er in der Werkstatt (laut seiner Schilderung) ähnliches wie bei Volvo erlebt. Inkompetenz, keine Ahnung, Kundenverarschung und mehr.
Um Treibstoff aus dem Tank abzusaugen bedarf es nur eines dünnen langen Schlauches und deiner Saugkraft. Soll heißen Schlauch in den Tank einführen, anschließend am Ende des Schlauch saugen bis Treibstoff kommt. ACHTUNG: Gefäß zum Auffangen drunterstellen, muss tiefer als das zu entleerende Gefäß (Tank) sein. Alternativ zum Absaugen per Mund gibt es Hand-Absaugpumpen aus Plastik für wenige Euro im Zwischennetz.
Freundliche Grüße
Elchsocke
Schade - aber Du hast es lange versucht. Kann Deine neue Auswahl & Beweggründe gut verstehen.
Auf der Strasse werden wir um den Lebenserhalt dieser Fahrzeuge gelobt - beim Freundlichen jedoch nicht gern gesehen. Dabei sollten wir als "Markenbotschafter:innen" vom Hersteller täglich gepudert werden...
Ersatzteile & (Fach)Werkstattbesuche sind teuer, dafür geringes Know-how weit verbreitet. Vllt. Ist der Verlust von Produktaffinität ein Tribut der Konsum- bzw. Wegwerfgesellschaft?!
Ohne (Er)Fahrungsaustausch, Tipps und hilfreiche Foren, wie dieses hier, wäre "mobile Nachhaltigkeit" (Volvo = ich rolle) wirtschaftlich nicht möglich.
Schade, wenn Leidenschaft, Wertschätzung und gelebter Enthusiasmus so an seine Grenze kommt... schnief
Viel Glück & Spaß mit Deiner neuen Wahl.
ps: Ich erlebe diese fragwürdige "Produkt- und Kundenorientierung" gerade (parallel) bei Jaguar. Glaubt mir, da ist noch Luft nach oben...
Ja, ich kann´s ebenfalls gut nachvollziehen, wobei ich der Marke dennoch treu bleibe, ABER in Form eines deutlich jüngeren V40, der optisch wie technisch im Vergleich zu den letzten beiden Exemplaren deutlich besser sein wird (erwarte ich auch bei dem investierten Kaufpreis!).
Beim XC70 hielt sich der Verlust nach Kauf glücklicherweise in Grenzen, beim letzten S60 musste ich neben dem Kaufpreis von EUR 5.600,-- nochmals fast EUR 3.300,-- investieren, wobei vor Verkauf die Reparaturen noch nicht zu 100% abgeschlossen waren...für mich aber dann auch der Entschluss mich von der Möhre zu trennen.
Ich ließ die gesamten Reparaturen allerdings bei einem wirklich guten BOSCH-Autoservice im Nachbarort von mir durchführen und war nur 2x beim wg. Fehlerspeicherauslesen und Tausch des oberen Motorlagers - aber auch hier musste ich leider feststellen, dass die Kompetenz aus früheren Zeiten (da gehörte das Autohaus noch dem früheren Besitzer selbst) nicht mehr die Beste war bzw. ist.
Hi,
Kann man nachvollziehen, dass irgendwann das Maß voll ist, wenn immer wieder was neues ist…..
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem Nachfolger und würde Dir wünschen, das Du zukünftig in der Werkstatt der anderen Marke nur gute Erfahrungen machst. Allein mir fehlt der Glaube daran.
Die Erfahrungen der letzten Zeit im Freundes- und Bekanntenkreis zeigt Markenübergreifend ein anderes, viel düsteres Bild. Das scheint sich überall durchzusetzen diese LMAA Einstellung und das die Kunden mit unreparierten oder kaputtreparierten Autos vom Hof geschickt werden. Beispiele könnte ich hier aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr so viel an Autos von Freunden und Bekannten zu machen, schließlich wird man ja auch nicht jünger und irgendwann will man auch mal seine Ruhe haben, aber gerade in letzter Zeit kommen vermehrt enttäuschte Leute aus den Werkstätten und bitten regelrecht darum, es endlich vernünftig zu reparieren…..
Schlimm, diese Entwicklung!!
Den Tank zu entleeren wird mit Schlauch und absaugen nicht funktionieren. Volvo hat(te) da im Tank einen kleinen Einsatz unterhalb des Tankrohres verbaut. Der verhindert das der Schlauch weit genug eingeführt werden kann. Man könnte den Schlauch am Filter entfernen und dort den Kraftstoff ablaufen lassen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der D5 eine Förderpumpe im Tank hat, da müsste man eventuell noch mit fremdstrom an der Pumpe nachhelfen, weil ohne Gegendruck dürfte die Pumpe in den Crash Modus gehen und die Förderung einstellen.
Weiterhin, wenn es ein Satteltank ist muss zwischen durch evtl gefahren werden damit sich das Niveau zwischen den beiden Kammern wieder ausgleichen kann. ( weiß nicht ob der D5 einen Satteltank hat)….
Kurz gesagt, könnte etwas aufwendiger werden und mit etwas Sauerei verbunden sein…..
Gruß der sachsenelch
Ich danke Euch vielmals…..
Ja ist schade und auch ärgerlich….. soviel investiert und jetzt geht Er auf dem Trailer in den Ostblock……. Ich habe für das gute Stück noch 1500€ bekommen, da können einem schon die Tränen kommen. Deshalb wollte ich wenigstens, gerade bei den heutigen Preisen, den vollen Tank noch leer machen. Aber ein Loch reinbohren ist auch nicht die feine Art.
Schade, dass es nun diesen Verlauf nimmt. Aber mit dieser Vorgeschichte ist es eben so, dass auch mal Schluss sein muss.
Dann viel Glück mit dem Benz und dessen Kundendienst!
Loch in den Tank ist nicht nur keine feine Art. Auch wenn nicht alles nach Wunsch gelaufen ist, macht man nicht „die Tür mit dem Hintern zu“ (aktuelles Zitat aus der Sportpresse ).
Fördert die Dieselpumpe nicht schon in Zündstellung 2? Dann müsste man doch an der Zuleitung in die Hochdruckpumpe abzapfen können?
Du sagst es.
Ich glaube die fördert dann nur intervalmässig.
Der Zulauf an der Hochdruckpumpe ist doch der mit der Hohlschraube oder?
Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung davon wo das Pumpenrelais sitzt? Vorne im Motorraum ist es nicht.
Viel Glück mit dem Mercedes. Das ist ein sehr gutes Auto und Mercedes ist ausgesprochen schön verarbeitet, insofern kann man mit dem Produkt auch sehr glücklich werden und das Fahrzeug auch viele Jahre fahren.
Bei den Werkstätten kann man jedoch die unterschiedlichsten Sachen erleben. Bei uns hier (im Norden Berlins) war ich von der Mercedes Werkstatt tief enttäuscht. Man glaubt dann, es könnte kaum schlimmer kommen. Doch, geht immer. Wir haben zur Zeit noch einen Porsche als Firmenwagen. Und der "Service" im hiesigen Porsche Zentrum ist komplett unterirdisch. Dafür aber noch mal deutlich teurer (Ölwechsel liegt bei knapp 700 EUR).
Unsere Volvos habe ich bei einer kleinen Werkstatt, die auf Volvo und Saab spezialisiert ist - und da können die alten Volvos immer auflaufen und werden mit Augenmass repariert.
Das sollte auch und vor allem bei einem Mercedes möglich sein - also eine freie Werkstatt, die einigermassen verstehen, was sie tun. Sollte für einen Mercedes ohne weiteres auffindbar sein. Viel Glück!
Zitat:
@owl-schwede schrieb am 31. Juli 2022 um 14:41:22 Uhr:
Eine Frage hätte ich noch an die Experten:
Der Tank vom Volvo ist noch Randvoll. Hat jemand einen Trick wie ich das einfach ablassen bzw. Abpumpen kann? Pumpe überbrücken oder sowas?
Liebe Grüße
kann ich nur empfehlen
https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-olpumpe-uop-12-c1-12-v/p100343097
Würde dir ja meine leihen...aber Landkreis OWL ist doch bissel weit weg von Dresden.
"Landkreis OWL ..." *g
Tja, sehr schade deine Beweggründe, dich vom Elch zu trennen, aber nachvollziehbar!
Mir graut vor dem Tag, an dem auch ich eine ähnliche Entscheidung treffen muss, aber irgendwann wird er unausweichlich kommen.
Ich wünsche dir, dass du mit deinem neuen Fahrzeug lange zufrieden bist!
Grüße von und nach OWL
Habe selbst mal versucht, den Tank mit Schlauch und Pumpe zu leeren.
Keine Chance.
Das ist sehr nett von Euch.
Ja stimmt, Dresden ist in der Tat ein Stückchen. Aber trotzdem vielen vielen Dank für dein Angebot.
Bei uns hier ist es leider so, das die hiesige Autohauskette von Volvo einen absolut unterirdischen Kundenservice hat.
Auch ein Freundlicher in der nähe von Rendsburg, zu dem ich geschleppt wurde, hatte eine sehr abweisende Art und Weise an sich. Ausgelesen; „Da müssen die 5 Injektoren getauscht werden, wenn einer kommt, kommen die anderen erfahrungsgemäß auch kurze Zeit später.“ Selbst der ADAC Fahrer schüttelte mit dem Kopf.
Für einmal Auslesen und Preise raussuchen habe ich übrigens 92€ bezahlt. Das war das erste mal in meinen Leben, dass ich auf der Rechnung einen Posten "Preisanalyse" gefunden habe.
Der Gipfel der Frechheit war das meine Frau und meine Tochter 400 km von Zuhause, im strömenden Regen, draußen warten durften. "Wir haben schließlich eine Pandemie"
Der ADAC Fahrer war dann so nett und hat gewartet und Sie durften im Abschleppwagen warten.
Unterm Strich bin ich also mittlerweile mehr als abgeneigt von der Kundenorientierung von Volvo Deutschland. Vielleicht sollten die Mitarbeiter aus ein Paar Autohäusern in Deutschland nach Göteborg eingeladen werden, wo Ihnen der Begriff Kundenservice etwas näher gebracht wird.
Ich war nicht einmal sauer sondern einfach nur sehr enttäuscht.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 31. Juli 2022 um 21:58:11 Uhr:
Habe selbst mal versucht, den Tank mit Schlauch und Pumpe zu leeren.
Keine Chance.
Ich habs mir fast gedacht.
Ich schau mal ob ich die Pumpe überbrücken kann. Und wenn nicht, freut sich der nächste über einen vollen Tank.