- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Nach 20.000 km Öl nachfüllen?
Nach 20.000 km Öl nachfüllen?
Hallo zusammen, wir haben neben den Polo noch einen T Cross auch mit der 95 PS Maschine. Er hat jetzt 20.000 gelaufen und bettelt heute nach Öl Messstab es auch nur noch unten leicht feucht hat jemand von euch ne Idee ob das normal ist beim Neuwagen schon Öl nachfüllen scheint mir etwas fragwürdig. Danke Thomas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja kann schon vorkommen, war bei mir auch. Ebenso beim Kühlwasser.
20.000 km ist mehr als normal. Ich mache an meinen Fahrzeugen wirklich nichts selber (obwohl gelernter KfzMechaniker ) aber ich würde nie auf die Idee kommen mehr als 10.000 km zu fahren, ohne dann zwischendurch mal den Ölstand zu prüfen. Früher haben manche Motoren bis zu 1 Liter auf 1000 km „vernichtet“.
Moin,
Ich habe das erste mal nach 2600 Km 1 Liter Motoröl nachgefüllt !!! Ich fahre den Wagen fast nur im Ecomodus und habe ihn erst einmal kurzfristig mit Tempo 180 K/mh gefahren. Ich schwimme sonst nur mit auf der Autobahn , rechte Spur oder im Stadtverkehr.
Ich war überrascht, als ich den Ölstand kontrolliert habe und der Messstab fast trocken war, da das Fahrzeug ja erst 2600 Km gefahren wurde.
Anscheinend ist das wohl normal bei einem GTI, da mir mein Händler bei der Übergabe noch ein 1 Liter Pack Motoröl als Zugabe in den Kofferraum gelegt hat.
MfG
Ich musste erstmals bei 52000 Kilometer Öl nachfüllen allerdings dann einen dreiviertel Liter . Bordcomputer hat aber nicht gemeckert ist mir selber aufgefallen das Öl fehlt.
52.000 ohne ölwechsel?
Habe ebenfalls bei ca. 20.000 Km nen Liter nachkippen müssen da er auf Minimum stand.
Zitat:
@WhiteAW2.0 schrieb am 20. April 2021 um 06:48:06 Uhr:
52.000 ohne ölwechsel?
Außerdem wird beim Polo der Bordcomputer auch nicht meckern - bzw. erst wenn das Fahrzeug einen zu geringen Öldruck feststellt... dann ist es eigentlich zu spät. Da muss man beim Polo schon mal „Old School“ den Ölmessstab in die Hand nehmen. Mir persönlich lieber, als der Schnickschnack mit elektronischer Anzeige ... die gehen doch eher nach der „Giesinger Heuwaage“ - meine persönliche Erfahrung von meinem Audi
Zitat:
@WhiteAW2.0 schrieb am 20. April 2021 um 06:48:06 Uhr:
52.000 ohne ölwechsel?
wtf nein natürlich nicht haha .... hat bei 30tkm pünktlich Service bekommen
Bei mir musste ich auch recht früh einmal nachkippen, sowohl Öl als auch Kühlwasser. Der Freundliche meinte das die im Werk teils etwas geizig sind. Seither kam nie wieder eine Meldung.
Dass (man) sich die Frage überhaupt stellt - man sollte ohnehin (und vor allem bei Longlife Ölen/Intervallen trotzdem) spätestens alle 15.000 einen Ölwechsel machen (wg. zunehmendem Ruß/Kraftstoffeintrag im LL Öl = hoher/steigender Verschleiss des Motors, vor allem bei Kurzstrecken), vor allem bei Steuerkettenmotoren...gemessen am Threadersteller hätte ich zB bei meinem GTi bei 20.000km schon den 3 Wechsel vorgenommen - so verschieden sind die Welten
Grüsse Milka
Zitat:
@b00nzky schrieb am 20. April 2021 um 22:30:48 Uhr:
Bei mir musste ich auch recht früh einmal nachkippen, sowohl Öl als auch Kühlwasser. Der Freundliche meinte das die im Werk teils etwas geizig sind. Seither kam nie wieder eine Meldung.
ja das stimmt tatsächlich. Es wird nur so viel eingefüllt das es gerade so reicht um Kosten einzusparen.
@MilkaQ
die Diskussion brauchen wir jetzt nicht anfangen glaube ich... da gibt es immer die 2 Lager und jeder hat recht...
Mein GTI ist jetzt 2 Jahre alt, hat bissl was über 20.000 km runter. Öl nachfüllen musste ich noch nie. Allerdings hat er auch 2 Ölwechsel hinter sich. Der 3. wird wohl jetzt im Sommer folgen...
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@MilkaQ schrieb am 21. April 2021 um 08:59:48 Uhr:
Dass (man) sich die Frage überhaupt stellt - man sollte ohnehin (und vor allem bei Longlife Ölen/Intervallen trotzdem) spätestens alle 15.000 einen Ölwechsel machen (wg. zunehmendem Ruß/Kraftstoffeintrag im LL Öl = hoher/steigender Verschleiss des Motors, vor allem bei Kurzstrecken), vor allem bei Steuerkettenmotoren...gemessen am Threadersteller hätte ich zB bei meinem GTi bei 20.000km schon den 3 Wechsel vorgenommen - so verschieden sind die Welten
Grüsse Milka
Es reicht grundsätzlich nach WIV-Anzeige zu wechseln, der Rest ist Geldvernichtung.
Es wird ständig die Laufzeit, Motoröltemperatur, Strecke, Aussentemp. usw. für die Auswerrtung des WIV genutzt.
Und da VW Geld verdienen will, wird die Anzeige auch eher nach unten korrigiert
Richtig, früher waren Diesel auf 50.000km Intervall eingestellt. Heute nicht mehr.
Wobei, EA111 TSI waren bei etwas kurztrecke nie auf 30.000km in 2 Jahren zu kriegen, die EA211 die schneller warm werden, weniger Öl brauchen, kriegen das hin. Das passt dann also doch. Aber da ist kein VW will verdienen zu erkennen.