ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach 20.000 km von hinten nach vorne: Lärm

Nach 20.000 km von hinten nach vorne: Lärm

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:26

Hallo,

ich habe auf meinem A3 einen winter, einen sommer und dann noch einen winter goodyear eagle vector reifen in der größe 225/45R17 gefahren. alle immer an der selben stelle, etwa(!) 20.000 km. die vorderreifen haben noch etwa 34 mm profil, die hinteren noch über 5 . deshalb habe ich nun die hinteren nach vorne, ergebnis ist unerträglicher lärm. sonst waren die reifen immer angenehm, um die 70 km/h etwas laut, aber jetzt bei jeder geschwindigkeit zu laut. fährt sich da noch irgendwas ein, oder müssten andere her?

(im sommer 2012 waren dann neue, reine sommerreifen montiert)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da fährt sich nichts mehr ein. So wie Du es beschreibst, sind die Gummis reif für den Altgummi-Container. ;)

Wenn Du die Intervalle zwischen den Radwechseln (vorne/hinten) verkürzt, beugst Du damit den Auswaschungen (Sägezähnen) erheblich vor.

am 12. Oktober 2012 um 20:45

Die guten Reifen gehören nach hinten, weniger Profil auf der HA als vorn, lässt das Heck zuerst aufschwimmen.

Wenn das Heck abgeht, lässt sich der Wagen nicht mehr einfangen.

Hallole ...

Tja, da hat dich der " Sägezahn " an der HA voll erwischt .

Das Prob hatte ich auch bei meinem Ex - A3 2,0 TDI ( Mod. 2004 ) mit den SR in 225 / 45 - 17.

Beim 1. ( Michi - Primacy ) & 2. ( Dunny - Sport Maxx ) Satz SR immer so am 1. Sommer - Saison Ende der Reifen nach ca. 8 bis 10.000 km . :eek:

Nach 2x Sommer waren die Schlappen dann eh fix & foxy . :D

( Wechsel / tausche eben auch von Saison zu Saison , daß irgendwann alle 4 Reifen gleich platt sind . Und dann gibt's 4x neu )

Mit den WR in 205 / 55 - 16 ( Dunny - M3 ) hatte ich keine Probs .

Da hat der 1. Satz für + 4x Winter ausgereicht .

( das + für die Restvernichtung als Herbstbereifung dann auf meinem aktuellen Touran )

Der Tausch der SR - Reifen an den Achsen brachte dann keine nennenswerte Besserung .

Entweder du erträgst jetzt diese " Sing a' Song " Reifen , oder du machst den Tausch VA / HA wieder zu HA / VA ... oder ab in die Tonne und neue besorgen .

@ Hartgummifelge

Beim A3 - TDI geht das normalerweise zügig = Reifenfresser , daß das Profil der HA wieder bald besser ist als an der VA ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:08

Also wieder die hinteren nach vorne halte ich auch für am sinnvollsten, der lärm ist wirklich nicht erträglich, und laute reifen sind eig. kein problem für mich... aber sowas hab ich noch nie gehört.

was sagt ihr zu den profiltiefen wg. fahren auf schnee??

Ein paar hat noch 7-8 MM

Das andere 4 MM.

Die 4mm sind wie gesagt jetzt hinten, sind die 4 mm schon zu wenig um sie auf schnee / bei glätte einigermaßen sicher zu fahren, auf der vorderachse?

manche sagen, die guten vorne, andere die guten hinten...

ich würde am liebsten die 4mm vorne die nächsten monate gar entgültig runterfahren und dann nächsten winter 2 neue an die front kaufen.

Weitere tipps sind gerne willkommen;)

Früher habe ich auch immer getauscht.Das mit dem Lärm hatte ich auch immer so gehabt. Das gibt sich aber mit der Zeit. Die Lamellen müssen sich vorne neu ausrichten. So hat es mir mal jemand erklärt.

Jetzt tausche ich nicht mehr sondern wechsle die 2 abgefahrenen Reifen lieber aus.

Zitat:

Original geschrieben von planet-express

Also wieder die hinteren nach vorne halte ich auch für am sinnvollsten, der lärm ist wirklich nicht erträglich, und laute reifen sind eig. kein problem für mich... aber sowas hab ich noch nie gehört.

was sagt ihr zu den profiltiefen wg. fahren auf schnee??

Ein paar hat noch 7-8 MM

Das andere 4 MM.

Die 4mm sind wie gesagt jetzt hinten, sind die 4 mm schon zu wenig um sie auf schnee / bei glätte einigermaßen sicher zu fahren, auf der vorderachse?

manche sagen, die guten vorne, andere die guten hinten...

ich würde am liebsten die 4mm vorne die nächsten monate gar entgültig runterfahren und dann nächsten winter 2 neue an die front kaufen.

Weitere tipps sind gerne willkommen;)

"Weitere Tipps" gibt´s eigentlich nicht, es sei denn,

jemand kommt auf die Idee:

> Jeweils einen "Guten/Besseren" und einen "Schlechten"

pro Achse :(

Mein Tipp > folge den Empfehlungen der

Reifenhersteller, Automobilclubs,Fachzeitschriften

=generell die besseren Reifen auf die Hinterachse :)

So machen es auch die meisten MT-Mitglieder ;)

> SuFu "die besseren Reifen auf welche Achse "

Um die Winterreifen-Eigenschaften/-Vorteile

bei winterlichen Straßenverhältnissen zu nutzen,

wird eine Mindestprofiltiefe von > 4mm empfohlen

( u.a. in Österreich bereits vorgeschrieben !!!)

Entgegengesetzte Tipps von selbsternannten

Experten/Rallyefahrern

nutzen dem "Normalfahrer" nichts :eek:

Zitat:

=generell die besseren Reifen auf die Hinterachse

Weil: vorne 4mm, hinten 5mm - alles OK

vorne 6mm hinten 5mm - lebensgefährlich???

am 13. Oktober 2012 um 14:47

Mit 4mm, egal auf welcher Achse, in den Winter starten ist jetzt nicht so das Optimum, ich selbst würde es nicht wollen...

Wenn dann würde ich die Reifen einfach jetzt noch runterfahren, aber vielleicht dann schon mal 2 neue Reifen im Keller bereitliegen haben, damit man schnell reagieren kann...aber ob du jetzt in den 6 Wochen bis es evtl Winterreifen bedarf da so viel sparst?!?

Beim Bremsen bricht ein Fahrzeug immer zuerst hinten aus. Deshalb die Empfehlung auf der HA die besseren Reifen zu montieren. Wenigstens in der Theorie. Ob es dann in der Praxis auch so kommt ??

Bricht ein Fahrzeug beim Bremsen nun zuerst hinten aus, oder nicht?:confused::rolleyes:

das man generell behaupten kann, das die hintere achse immer das bessere profil aufweisen sollte, ist nur teilweise richtig. es gibt verschiedenste fahrsituationen, zb aprupter spurwechsel und vieleicht noch bei nässe, wo es vorteilhaft ist. ein besseres profil weißt meist immer bessere bodenaftung auf, was wieder bei einer normalen bremsung und guter vorderachsbereifung hier wieder von vorteil wäre. auch hier wiederum die einschränkung sommer oder winterräder.

weichere profilblöcke der winterräder geben schneller nach.

jeder sollte sein fahrzeug und deren einsatzbedingungen richtig einschätzen oder sich beraten lassen, aber generelle behauptungen sind unsinn. sollte jemand generell in grenzwertigen bereichen  kurven durchfahren, wo derjenige fast abhebt, wäre hier wieder die hinterachse ratsam.

 

Ich hatte den GoodYear Vector EV-2 55.000 km ohne zu wechseln auf'm Auto. Es war nen gutes Fahren ohne das er wirklich laut war.

Dann wollte ich doch mal wechseln (vor dem letzten Sommer). Unerträglicher Lärm war die Folge, Sägezahn mit Vibrationen bis ins Lenkrad. 150 km gefahren und dann schnell zurück gewechselt. Gleiche Räder auf gleiche Achsen! Das Problem blieb aber, der Reifen war, obwohl wieder an gleicher Stelle montiert, unfahrbar.

Also wirklich regelmäßig die Räder von hinten nach vorn oder über kreuz tauschen, sonst ... Schrott. :-(

Richtig logisch ist mir das bis heute nicht, aber nen neuer Satz Gummis brachte die gewohnte Ruhe in den Wagen.

" Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern "

( Walter Röhrl )

Sorry, aber manche Beiträge sind doch echt Korinthenkackerei. Es geht hier nicht um Millimeter Unterschied, sondern generell darum mehr Profil an die Hinterachse. Grund ist wie schon beschrieben, übersteuern ist weitaus gefährlicher als untersteuern.

Ach und noch was, einmal ausgeprägter Sägezahn wird eher nicht mehr verschwinden, sondern sich weiter verschärfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach 20.000 km von hinten nach vorne: Lärm