ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach 20 Jahre GTI Kauf! Hilfe

Nach 20 Jahre GTI Kauf! Hilfe

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 7:43

Hi,

also wie angekündigt habe ich mir einen 96'ger 20 Jahre JUBI GTI zugelegt.

Mir ist, leider nach dem Kauf aufgefallen, dass nicht alles 100% ist.

Hier eine kleine Liste:

1. Beim Aufschliessen läuft anscheinend die ZV Pumpe zu lange (starkes Brummen aus dem Kofferraum)

Kann mir jemanmd sagen, ob das ein Problem werden könnte, oder ob das halb so schlimm ist.

2. Wenn man bremst, oder auch nur der Scheibenwischer an ist wird die Innenbeleuchtung kurzzeitig dunkler.

Stimmt da vielleicht etwas mit der Batterie, Lichtmaschine nicht?

3. Der Lack auf dem Dach ist leider etwas matt.

Hat jemand Tipps wie ich den wieder schön glänzend kriege? (Zaubermittel?)

4. Es sind Schleifspuren an Fahrertür und A-Säule. Laut Verkäufer kein Unfall, sondern ein Schiefhängen der Tür. Spaltmaße stimmen auch. Kann soetwas sein?

5. An der Schwellerverbreiterung vorne links ist eine kleine Ecke abgebrochen, kann mir vielleicht jemand die Teilenummer zum auswechseln geben?

6. Bräuchte auch die Teilenummer vom Heckscheibenwischer.

7. Die Innenbeleuchtung hinter den Drehreglern ist sehr schwach, anscheinend sind da Lampen kaputt. Kann man die einzeln auswechseln? Und wie?

Das war es ersteinmal. Hoffe ich finde nicht noch mehr. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Januar 2007 um 8:15

Hallo erstmal,

- zu 1) es brummt bei mir schon seit Jahren laut, wenn ich den Kofferraum aufschließe, ist sicherlich nicht weiter schlimm; das ist ja schon ein älteres Auto - da darfs ab und zu schon mal brummen :-)

- zu 2) Also ich hab jetzt 200Tkm runter und die Lichtmaschine läuft wie ein Uhrwek oder kann es sein, dass du eine riesige Anlage angeschlossen hast (bzw. voll augedreht hat)? Wenn mehrere Komponenten parallel an sind kann es schon mal zu Spannungsabfällen kommen. Wenn dann würde ich zuerst einmal die Batterie auf ihre Funktionen prüfen (Spannjung, etc.)

- zu 3) geh in den ATU und Kauf dir "Lackreiniger" von A1 oder Sonax (ca. 10-15€); zuerst das Auto waschen - sehr gründlich 3-4-mal rundum (natürlich Handwäsche - versteht sich); dann abledern und darauf achten, dass keine Feuchtigkeit auf dem Lack ist; dann den Lackreiniger dünn, aber nicht so dünn wie bei einer normalen Politur, "fest" auftragen (die Reinigung geschieht beim Auftragen), warten bis sich ein weißer Film gebildet hat und auspolieren - jetzt wenig Kraft aufwenden; das musst du dann - je nach Zustand des Lacks - 2-3-mal wiederholen; (bitte "nie" bei Sonnenschein!!!!); am besten das ganze Auto rundum versorgen und der Lackkorossien einhalt zu gebieten, nach der Politur "Hartwachs" (auch von Sonax oder A1) mehrmals auftragen (ohne Kraft) und dann auspolieren!

Der beste Lacksschutz ist 2-mal im Jahr polieren danach und alle 4-6 Wochen 2 Schichten Wachs auftragen - hält dann ewig!

- zu 4) es kann sein, dass die Schraube, die die Tür snkrecht hält, mal abgerostet sein kann und die Tür deswegen mal da dran schliff - was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen!

- zu 5) wenns nur eine kleine Ecke sein sollte geh doch mal zum Lackdoktor, der macht dir das für 30-50€ oder kannst du auch selbst machen, anstatt immer gleich neu!

- zu 6) wenn du zum ATU oder VW gehst, leg deinen Fahrzeugschein vor un d die suchen dir das raus!

- zu 7) kann ich dir leider nicht sagen - hab ich noch nie gemacht!

 

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 8:50

Hallo,

vielen Dank schonmal.

Also zu 2 kann ich nur sagen, dass im Moment noch gar kein Radio drin ist. Muss ich wohl mal die Batterie checken.

Zu 5: Es ist ja diese Plastikabdeckung am Schweller, wo eine Ecke ab ist. Denke da kann der Lackierer nicht viel machen.

Werde also mal zu VW fahren und die Teile bestellen.

Was mir leider eben noch aufgefallen ist. Die Waschwasseranlage läuft nicht. Höre auch kein Brummen, Wasser ist drin, Sicherung auch. Scheint also die Pumpe zu sein, oder? Wie sieht es da mit dem Tausch aus? Ist das selber machbar? Und weiß jemand was das Teil kostet?

Danke und Gruß

am 3. Januar 2007 um 8:58

bei der Batterie kann aber evtl. auch sein, dass das Messe (bzw. Minuspol) nicht richtig angeschlossen (bzw. festgezogen ist); wenn es nicht die Batterie ist!

Den Seitenschweller - achso ich dachte du hättest iregnd ein Rieger Kit oder so, die sind nämlich lackiert!

Die Pumpe kanns du glaub ich auch selbst tauschen (erst Wasser raus); die sitzt irgendwo extern am Wasserbehälter - ich glaube rechts!? Probier an dem Stomanschluss der Pumpe, ob vielleicht da ein Wackler ist!!! Sonst musst du dir ne neue kaufen, so 20-30€, mehr sollte sie eigentlich nicht kosten!

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 8:59

Hi,

die Liste nimmt kein Ende!

Die Außentemperatur Anzeige funktioniert auch nicht. Hoffe mal, dass ist nur der Geber. Kann mir jemand beschreiben wo der sitzt oder eventuell ein Foto machen?

Danke

Der Geber für die Außentemperaturanzeige sitzt,in Fahrtrichtung,vorne rechts unten im Stoßfänger.Da ist ein Gitter in der Lufteinlaßöffnung unter den Nebelscheinwerfern.

Am besten kommt man von unten da dran.(Hebebühne)

am 3. Januar 2007 um 10:10

Die Teilenummer für das Schwellerstück bräuchte ich auch. Das fehlt bei mir nämlich auch.

Die ZV Pumpe läuft bei mir ca 2 Sekunden, vielleicht hast du irgendwo bei den Schläuchen ein Leck.

Zu deinem Bleuchtungsproblem, wenn die Beleuchtung schwach geht ist auch die Brine nicht kaputt, vielleicht hängt sie schief drin, musst mal nachsehen. Blende abhebeln, Schrauben darunter und die unter dem Acscher lösen, dann kann man das Bedienteil rausnehmen. hinter der weissen Kappe befindet sich die Beleuchtung.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:16

Ok danke! Werd mal nachschauen!

Kann mir jemand sagen, ob ich die 280er oder 288er Bremse hab? Hab mal Fotos gemacht!

Und was ist das für ein Kabel auf dem 2. Bild? War hinter einem Blindstopfen.

Das dritte Foto ist von der Leiste, das 4. sind die Spuren an Tür und A-Säule!

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:18

1

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:18

2

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:19

2

(jetzt aber!)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:20

3

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:21

4

Das auf dem 2. Bild ist bzw. war dein Antennenanschluss

Und zwar was davon übrig ist.Ich finde auch der sieht kaputt aus.

Zu Bild 3,kannst die Leiste gleich mit erneuern.

Das ist noch die alte mit Blechverstärkung,und die rostet.

Zu Bild 4,die Tür steht auf jedenFall falsch.

Wahrscheinlich sind die Scharniere hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach 20 Jahre GTI Kauf! Hilfe