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Nach 24000 KM Bremsscheiben defekt??
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Habe am Mittwoch mein Leasingfahrzeug abgegeben und
war etwas erstaunt als mir der Gutachter der Dekra sagte
das meine Bremsscheiben erneuert werden müssen (vorn + hinten).
Der A4 Avant 2.0 FSI 130 PS ist Baujahr 10/2007 und hat jetzt genau
24087 KM auf der Uhr.
Da ich eher ein ruhiger Fahrttyp bin und ich das Auto sehr gepflegt habe,
bin ich am rätseln ob mich das Autohaus über den Tisch ziehen will.
Mehr als die Bremsscheiben hatten Sie nicht zu bemängeln!
Kann das mit den Scheiben bei einem A4 wirklich sein?
Danke für eure Hilfe
Dirk
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28 Antworten
DAS ist nicht normal!
Da würde ich auch mal direkt nachhaken! Oder gibt es irgendeine Begründung dafür?
Hat der Wagen denn noch Garantie bzw. Kulanz? Dann soll der Händler das auf diesem Wege beseitigen lassen...
das kann schon sein wenn der zustand der hauptfläche schlecht ist, d.h. sie sind haben nicht die verschleißgrenze erreicht sondern durch rost usw. hinüber
Niemals, nicht bei der Laufleistung....es seic den es sind zweite Wahl Scheiben oder es handelt sich um Fertigungs- / MAterialfehler.
...Ich brauche alle 60.000 km neue Bremsscheiben. Meiner ist einer aus 2001...
Naja sein kann es schon.. Auf der Nordschleife kriegst du jede Bremse in 500 km platt..
Da du dich aber als ruhigen Typ bezeichnest ist dies schon ungewöhnlich. Auch Rost sollte kein Problem sein, der wird einfach wieder runtergebremst. Bei ruhiger Fahrweise gehen 60000 km und mehr mit einer Bremse. Kommt natürlich auf viel auf dein Fahrprofil an. Viel Stadt ist ja auch viel Bremsen..
Letztendlich musst du es aber einfach von jemanden anschauen lassen der das beurteilen kann..
Da es ein Leasingrückläufer ist bin ich auch nicht sicher ob du das überhaupt zahlen müsstest. Ist ja ein Verschleißteil und neue Reifen können sie auch nicht in Rechnung stellen, da es innerhalb der normalen Nutzung liegt..
wenn er viel stand können die scheiben hinüber sein und ausserdem spricht TE nur von den bremsscheiben!!!
Hinüber ist ein weitläufiger Begriff. Was meint der Prüfer damit ? Eingelaufen ? ...Nie nach der Laufleistung oder etwa verworfen ?
Ein Verwerfen der Scheiben kann ganz schnell gehen... z.b. Autobahn, bergab und viel gebremst, da werden die Scheiben rot glühend. Dann durch eine Pfütze und voila...die Scheiben sind hinüber bzw. verworfen.
Merkt man 1. beim Fahren wenn man bremst...Lenkrad ist dann hübsch am Pumpen...und dann natürlich auf dem Bremsenprüfstand.
Sowas kommt schon mal vor. Auch bei dieser geringen Laufleistung.
Bei mir war der Bremssattel defekt. Da Audi auf Schwimmbremssättel setzt, hat sich dieser nicht mehr zurückgestellt und die Bremsscheibe an der Innenseite aufgerieben.
Und jetzt soll bitte nicht der Einwand kommen, daß auch andere Hersteller diesen Billig-Schwimmschund verbauen ...
ja damit hat die vw familie überall ihre probleme
aber was soll es denn noch geben ausser schwimmsättel?
ich habe bei einem normalen pkw noch nie was anderes gesehen
Wie schon gesagt wurde kommts auf den Fahrer an und z.B ob ein Automatic oder Handrührschalter... Automatic bzw multitronicfahrer müssen meistens öfter wechseln da die motorbremse in dem sinne nicht genutzt werden kann...
Dazu kommt falls du mal ne Vollbremsung hingelegt hast geht das ganz fix das die Scheibe einen weg bekommt....
Dennoch würde ich mir das Gutachten zeigen lassen, warum wieso weshalb....
Bin täglicher Autobahnfahrer und meine original Audischeiben waren nach ca 15Tkm hin...dazu kamen ca 10Tkm vom Vorbesitzer macht 25TKM...und ich hab weisgott kein Bleifuss
Zitat:
Original geschrieben von Knatterkarsten
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Automatic bzw multitronicfahrer müssen meistens öfter wechseln da die motorbremse in dem sinne nicht genutzt werden kann...
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Bin täglicher Autobahnfahrer und meine original Audischeiben waren nach ca 15Tkm hin...dazu kamen ca 10Tkm vom Vorbesitzer macht 25TKM...und ich hab weisgott kein Bleifuss
Natürlich kann ich die Motorbremse nutzen, muss dafür noch nicht einmal die Hände vom Lenkrad nehmen. Allerdings denke ich auch, dass bei Automatik-Fahrzeugen den Bremsen schneller runter sind. Meine Sind jetzt allerdings auch schon mindestens 50.000km drauf und ich fahren zu ca. 70% Autobahn...
VG Markus
dann hast du wahrscheinlich ein tiptronic mit Schaltwippen am Lenkrad...wenn ich auf D fahre und den fuss vom gas nehme passiert da so gut wie nix
im gegensatz zum Handrührer halt...denn dort ist die Motorbremswirkung sofort spührbar...und um das Getriebe zu schonen(was bedeutend teurer ist als 2 Bremscheiben und 4 Klötze ) Bremse ich halt immer und nutze nicht die multitronic zum Bremsen!!!
Aber mal was anderes...
Muss er denn überhaupt vom Leasingpartner bzw. dessen Werkstatt die Bremsen machen lassen FALLS sie Ihn dafür zu Kasse bitten wollen/können...oder hat er noch die möglichkeit dies selbst bei einer freien Werkstatt/oder selbst zu machen...Kosten = ca.160-200€ / selbsteinbau!!!
Die leasingfirma wird da sicherlich weit weit drüber liegen....
Zitat:
Original geschrieben von Knatterkarsten
im gegensatz zum Handrührer halt...denn dort ist die Motorbremswirkung sofort spührbar...und um das Getriebe zu schonen(was bedeutend teurer ist als 2 Bremscheiben und 4 Klötze ) Bremse ich halt immer und nutze nicht die multitronic zum Bremsen!!!
Getriebe schonen beim Handschalter ? Ich bremse immer mit dem Getriebe und habe noch nie eines zersemmelt...der letzte ging mit 430 tsd. km weg (bin Außendienstler und Vielfahrer). Sei denn du kommst auf die Idee bei 130 den 2.ten rein zu Jagen...dass ist dann klar.
Sorry, aber so schalte und bremse ich garantiert schon 5 Mill. km und habe noch nie ein Getriebe zerstört.
@Mercedes-Diesel---> Es geht hier um Multi/Tiptronic dort ist es weit aus schonender die fussbremse zu nutzen als per getriebe ab zu bremsen bzw. runterschalten....denn wie anfällig die ältere generation von Multi/Tiptronic ist kann man hier zu genüge lesen....<----