Nach 2Tagen Auto Tod!
Aloa,....
fahre einen Skoda Octavia 1U5 1.6 / 102PS 8004 / 354
habe ein Problem mit der Performance meiner Batterie.
Wenn ich das Auto mal einen Tag nicht benutze springt er entweder gar nicht mehr an oder sehr schlecht! Bat. wurde erneuert, problem besteht weiterhin. ATU will sich damit nicht befassen!
Anlage ist abgeklemmt,.. Radio ausgebaut und es ist trotzdem noch. Will dann mal mit dem Amperemeter messen! Jemand ne Idee und vielleicht ein bekanntes Problem!?
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Endstufenfitte
Was bist du für ne Pussy!
unfähig wird klein geschrieben du Spaten!
für einen solchen kommentar gehört dir eigentlich nicht mehr geholfen!
wie du weiterverfahren kannst steht hier schon.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich sage lieber mal nichts, außer Alle Total Unfähig.
Was bist du für ne Pussy!
unfähig wird klein geschrieben du Spaten!
Zitat:
SignumFan SignumFan
Ich sage lieber mal nichts, außer Alle Total Unfähig.
Du mit inbegriffen.
Zitat:
Endstufenfitte Endstufenfitte
Octavia
Themenstarter
Aloa,....
fahre einen Skoda Octavia 1U5 1.6 / 102PS 8004 / 354
habe ein Problem mit der Performance meiner Batterie.
Wenn ich das Auto mal einen Tag nicht benutze springt er entweder gar nicht mehr an oder sehr schlecht! Bat. wurde erneuert, problem besteht weiterhin. ATU will sich damit nicht befassen!
Anlage ist abgeklemmt,.. Radio ausgebaut und es ist trotzdem noch. Will dann mal mit dem Amperemeter messen! Jemand ne Idee und vielleicht ein bekanntes Problem!?
MFG
Von Elekrik hab ich nicht so viel Verständniss.
Würde spontan anhand deiner Schilderung auf aber Kriechstrom tippen.
Nächster Verdächtiger wäre die Lima.
Zitat:
Original geschrieben von Endstufenfitte
Was bist du für ne Pussy!
unfähig wird klein geschrieben du Spaten!
das war auf A T U bezogen. man man
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Zitat:
Original geschrieben von Endstufenfitte
Was bist du für ne Pussy!
unfähig wird klein geschrieben du Spaten!
das war auf A T U bezogen. man man
das wirft ein anderes Bild,... muss man wissen!
Die gängige Methode ist erstmal den Ruhestrom messen - ob bei Stillstand irgendein grösserer Verbraucher drin ist.
Wenn ja - Stromprüfer zwischen Batterie und Kabel, und nach und nach die Systemrelevanten Sicherungen ziehen.
So würde man systematisch vorgehen.
Ich denke mal nicht, das sowas in irgendeinem Fehlerspeicher auftaucht.
Dazu noch ein Tipp aus aktuellem Anlass....
Wer nach der Methode vorgehen möchte erstmal alle Sicherungen zu ziehen, sollte ein Foto von Selbigen in gesteckten Zustand machen oder einen korrekten Belegungsplan vorliegen haben.
Ein Kollege hatte beides nicht; der Fehler war schnell gefunden aber bis die Sicherungen alle wieder korrekt drin waren.....
Zitat:
Original geschrieben von Endstufenfitte
Was bist du für ne Pussy!
unfähig wird klein geschrieben du Spaten!
für einen solchen kommentar gehört dir eigentlich nicht mehr geholfen!
wie du weiterverfahren kannst steht hier schon.
Bzgl. der Suche nach Verbrauchern ist der Thread im Octavia Bereich ggf. auch interessant.
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Dazu noch ein Tipp aus aktuellem Anlass....
Wer nach der Methode vorgehen möchte erstmal alle Sicherungen zu ziehen, sollte ein Foto von Selbigen in gesteckten Zustand machen oder einen korrekten Belegungsplan vorliegen haben.
Ein Kollege hatte beides nicht; der Fehler war schnell gefunden aber bis die Sicherungen alle wieder korrekt drin waren.....
Du ziehst ja immer nur eine Sicgerung, und jemand anderes kontrolliert dabei den Stromprüfer...
Habe heute mal gemessen---> Ruhestrom nach 5min 0,31mA nach 15min 0,31mA nach 30min unverändert.((es war auch egal on radio dran oder ab)
zu viel oder zu wenig?
Klimatronic/Sitzheizung etc Sicherung gezogen und direkt gemessen---> 0
MfG
Ganz klar zuviel, sollte unter 0,05 Ampere liegen, idealerweise unter 25 mA, sofern sich deine Verbrauchsangaben auf Amp. beziehen. 0,3 mA halte ich für unmöglich.
Wichtig ist auch die richtige Vorgehensweise. Alle Türschlösser verriegelt und abgeschlossen inkl. dem Motorhaubenschloß. Prüfung unterbrechungsfrei nach ca. 30 min durchführen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ganz klar zuviel, sollte unter 0,05 Ampere liegen, idealerweise unter 25 mA, sofern sich deine Verbrauchsangaben auf Amp. beziehen. 0,3 mA halte ich für unmöglich.
Wichtig ist auch die richtige Vorgehensweise. Alle Türschlösser verriegelt und abgeschlossen inkl. dem Motorhaubenschloß. Prüfung unterbrechungsfrei nach ca. 30 min durchführen.
Gruß
halt halt,... im 10A Messbereich 0,3A also 300mA! --> also viel zu hoch <---
Wenn bei 0,3 Amp das Auto nach einem Tag nicht mehr anspringt, liegt das aber nicht an den 0,3 A. Da werden an 1 Tag nur 7 Ah verbraten. Gegenrechnung: wenn am Auto die Parkleuchten nur auf einer Seite leuchten (das wären dann bei 10 Watt ca. 0.83 A) und das Auto nur 8 Stunden so geparkt wird, verbraucht das ziemlich genau so viel Leistung. Ich vermute eher, dass sich da zeitweise noch ein anderer, sehr großer Verbraucher zuschaltet. Ich hatte mal ein Auto, bei dem die elektronische Steuerung des Innenraumlüfters defekt war. Der hat dann (immer nur ab und zu) an die 6 A gezogen, ohne dass der Lüfter lief. Wenn möglich, mache mal folgendes: hänge entweder einen Datenlogger oder ein Digitaloszilloskop an den Akku und mache eine Langzeitmessung. Dann könntest du sehen, ob sich da was in dieser Richtung abspielt.
Gruß
electroman