nach 3,5 monaten die ersten 3 macken
Hallo.
Nächste woche geht es in die Werkstatt.
Leider hat der kleine schon 3 Macken.
- Xenon Scheinwerfer beschlagen von innen (letztes Wochenende das erste mal gesehen.)
- Sitzheizung ist kaum spürbar (mal schauen ob die da was machen können)
- wenn ich bei ca. 3-5 km rückwärtsfahre und voll einlenke knarrt es an den Feder vorne(ist ein bekanntes Problem)
Es sind nun nicht grade Probleme dich mich beim Fahren behndern aber es ist ein Neuwagen und ich habe ein recht darauf das alles Fehlerfrei funktioniert.
Beste Antwort im Thema
drei mini macken nach fast 4 monaten... das ist doch premium.
da stand jeder einzelne meiner 8p schon x-fach in der werkstatt und das nicht, wegen solcher kleinigkeiten.
da hatte ich schon viel schönere sachen wie
- defekter zylinderkopf (insgesamt 4 stück)
- ausfall der "servo" elektrounterstützung und wechsel der lenkung
- "sprühnebel" in der windschutzscheibe durch fabrikationsfehler
- eingerissene gurthalterung in der B-säule
- nur noch ein kleiner tank, da der sich wegen defekter tankentlüftung zusammengezogen hatte
(tausch des tanks nötig)
- die geschichte mit dem zweimassenschwungrad
- gerissene halterung vom kat (insgesamt 5 x)
- abrauchendes siemens s55 handy in der freisprecheinrichtung durch kurzschluss auf antenne
- tausch des turbos, obwohl nur ein rohr der agr gerissen war und geräusche machte
- gebrochene motorverkleidung durch vibrationen
- lüfter gehen nicht mehr aus und ziehen die batterie leer (defektes steuergerät)
- can bus abgestürzt, dadurch batterie leer
(ausgelöst durch defekten cd player, nach 7 werkstattaufendhalten endlich gefunden)
- rost an den radaufnahmen und edelstahlauspuff
- ruckeln des motors durch defekte pd elemente
- klappernde wasserkastenabdeckung durch verbogene leiste an der windschutzscheibe im wind ab ca. 70 km/h
- naht vom ledersitzbezug löste sich, darunter billig schaumstoff der raus rieselte
(recaro schale im s3 für fast 4.000 euro aufpreis)
- multifunktionslenkrad ohne funktion (2x neues lenkrad)
- ausfall des kleinen navis durch defekten bedienschalter bei der handbremse
- fehlalarme der dwa durch falsch verbautes steuergerät aus einem touran (vom werk so)
- wassereinbruch vom schiebedach
- nebelscheinwerfer voll mit wasser
- unterbodenverkleidung auf autobahn verloren
(mehrfach beim s3, nicht am motor, sondern die seitenverkleidungen)
jetzt statt werksmäßiger plastikmuttern durch metallmuttern und logtite befestigt
usw. usw.
wobei mit zunehmenden baujahr die autos immer besser wurden...
...und wenn sie jetzt bei deinem so weit sind, dass du nur noch solche kleinigkeiten hast, sind sie zum auslauf der 8p produktion vielleicht soweit, dass der wagen nahezu mängelfrei ist.....
...nur dann kommt der nachfolger des 8p
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also das mit den Xenon habe ich auch ist laut Aussage des Freundlichen normal.
Bei mir knarrt es auch beim Lenken beim freundlichen aber nie reproduzierbar.
Aber sei froh das du nicht nach 1100km einen neunen Motor bekommen hast.
Zitat:
Original geschrieben von General 1986
Aber sei froh das du nicht nach 1100km einen neunen Motor bekommen hast.
Warum das, gab es das beim 1.4er TFSI schon einmal?
Grüße,
Hagen
Mein 1.8 TFSI hat leider auch ne kleine Macke (Alter 4,5 Monate).
Wenn man von vorne auf das Auto schaut, klappt der Deckel der linken Xenon-Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht komplett zu.
Ich muss den Deckel dann mitm Finger zudrücken. Das geht zwar leicht, sollte aber auch nicht sein.
Einmal war ich deswegen schon in der Werkstatt. Dann gings ein paar mal gut und jetz geht der Deckel wieder nicht zu
Das mit der Sitzheizung ist ja ein bekanntes Problem beim MJ09, sh http://www.motor-talk.de/forum/sitzheizung-8pa-mj-09-fl-t1968331.html
Angeblich ist da nichts zu machen, weil die Temperatur runtergeregelt wurde.
Gruß
Alex
ja das mitr der klappe habe ich auch noch.
wegen der heizung-->angeblich kann man per software da was regeln
Sitzheizungsleistung lässt ist nicht ändern
Zitat:
Also das mit den Xenon habe ich auch ist laut Aussage des Freundlichen normal.
Dann wechsel den Freundlichen. Bei mir wurden die Xenons auf Garantie anstandslos getauscht.
Zitat:
wenn ich bei ca. 3-5 km rückwärtsfahre und voll einlenke knarrt es an den Feder vorne
Kann ich nix zu sagen, ich fahre nie so weit rückwärts.
km/h meinte ich natürlich
Habe meinen 1.4er jetzt auch 2 Monate.
Wenn der Wagen ca. 8 Stunden stand und somit komplett abgekühlt ist der Motor für ca. 1min ziemlich laut und geht in der Zeit auf ca. 1200 Umdrehungen und dann auf die normalen 800-900...
Weiß nicht ob das normal ist, es ist mir erst nach einer Woche aufgefallen. Dachte zuerst das würde weggehen oder dass es normal für die schnellere Motorerwärmung ist, was es aber glaube ich nur beim Diesel gibt. Als ich gestern ausstieg meine ich das vom Endschalldämpfer gehört zu haben.
Kann das jemand bestätigen oder sollte ich zum fahren?!
Zitat:
Original geschrieben von Airon
Wenn der Wagen ca. 8 Stunden stand und somit komplett abgekühlt ist der Motor für ca. 1min ziemlich laut und geht in der Zeit auf ca. 1200 Umdrehungen und dann auf die normalen 800-900...
Weiß nicht ob das normal ist, es ist mir erst nach einer Woche aufgefallen. Dachte zuerst das würde weggehen oder dass es normal für die schnellere Motorerwärmung ist, was es aber glaube ich nur beim Diesel gibt. Als ich gestern ausstieg meine ich das vom Endschalldämpfer gehört zu haben.
Also das hat meiner auch! Würde mich auch interessieren ob das normal ist...
Zitat:
Original geschrieben von s3rious
Zitat:
Original geschrieben von Airon
Also das hat meiner auch! Würde mich auch interessieren ob das normal ist...
Beobachte ich bei meinem auch immer.....
Also ich würde meinen es ist normal.
Der Motor wird ja aus dem kalten gestartet.
Mein alter Colt der brauchte fast 5 min bis er mit der Drehzahl runter ging.
Der audi brauch vllt. nur 10 Sek.
ALso die ersten Tage war meiner Flüsterleise beim starten. Jetzt ist er für etwa 7-10 sekunden richtig laut beim anlassen. Der Octavia von meiner Vater genauso...
Das mit dem Knacken hab ich auch. Mit den Xenons muss ich mal schaun
Bin ansonsten aber sehr zufrieden.
Sollte normal sein und wird vom Steuergerät so eingeleitet und soll der Einhaltung der Abgaswerte dienen.
Grüße,
Hagen
drei mini macken nach fast 4 monaten... das ist doch premium.
da stand jeder einzelne meiner 8p schon x-fach in der werkstatt und das nicht, wegen solcher kleinigkeiten.
da hatte ich schon viel schönere sachen wie
- defekter zylinderkopf (insgesamt 4 stück)
- ausfall der "servo" elektrounterstützung und wechsel der lenkung
- "sprühnebel" in der windschutzscheibe durch fabrikationsfehler
- eingerissene gurthalterung in der B-säule
- nur noch ein kleiner tank, da der sich wegen defekter tankentlüftung zusammengezogen hatte
(tausch des tanks nötig)
- die geschichte mit dem zweimassenschwungrad
- gerissene halterung vom kat (insgesamt 5 x)
- abrauchendes siemens s55 handy in der freisprecheinrichtung durch kurzschluss auf antenne
- tausch des turbos, obwohl nur ein rohr der agr gerissen war und geräusche machte
- gebrochene motorverkleidung durch vibrationen
- lüfter gehen nicht mehr aus und ziehen die batterie leer (defektes steuergerät)
- can bus abgestürzt, dadurch batterie leer
(ausgelöst durch defekten cd player, nach 7 werkstattaufendhalten endlich gefunden)
- rost an den radaufnahmen und edelstahlauspuff
- ruckeln des motors durch defekte pd elemente
- klappernde wasserkastenabdeckung durch verbogene leiste an der windschutzscheibe im wind ab ca. 70 km/h
- naht vom ledersitzbezug löste sich, darunter billig schaumstoff der raus rieselte
(recaro schale im s3 für fast 4.000 euro aufpreis)
- multifunktionslenkrad ohne funktion (2x neues lenkrad)
- ausfall des kleinen navis durch defekten bedienschalter bei der handbremse
- fehlalarme der dwa durch falsch verbautes steuergerät aus einem touran (vom werk so)
- wassereinbruch vom schiebedach
- nebelscheinwerfer voll mit wasser
- unterbodenverkleidung auf autobahn verloren
(mehrfach beim s3, nicht am motor, sondern die seitenverkleidungen)
jetzt statt werksmäßiger plastikmuttern durch metallmuttern und logtite befestigt
usw. usw.
wobei mit zunehmenden baujahr die autos immer besser wurden...
...und wenn sie jetzt bei deinem so weit sind, dass du nur noch solche kleinigkeiten hast, sind sie zum auslauf der 8p produktion vielleicht soweit, dass der wagen nahezu mängelfrei ist.....
...nur dann kommt der nachfolger des 8p