Nach 3 Tagen MKL
Tja es hatte so schön angefangen. Das Auto macht richtig Laune, zumindest solange alles ok ist.
Seit gestern Abend brennt jetzt, natürlich erst nach dem Starten, die Motor-Kontrollleuchte. Ich habe den Verkäufer, einen Händler, angeschrieben und die Vorgehensweise betr. Garantie erfragt.
Nach Nutzung der Suchfunktion habe ich auch mehrmaliges Neustarten versucht, ohne Ergebnis. Selbst wenn die Leuchte ausgegangen wäre, das Auto kommt auf jeden Fall in die Werkstatt. Mal schauen.
Ich will ja BMW nicht über Gebühr loben, aber bei meinen letzten 3 BMW sah ich nicht einmal diese Leuchte. Wollte etwas Neues probieren, aber das ist natürlich kein positiver Einstand. Mal sehen was der Freundliche meint, und vor allem wie sich der Händler anstellt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Yoschi,
hattest du einen Leistungsverlust?
Bei vielen 350er sind die NoX Sensoren irgendwann am meckern und melden sich in Form einer gelben Motorleuchte. Ich hatte auch schon beide tauschen müssen.
Auslesen lassen und den Händler machen lassen.
Viele Glück
Chip
Leistungsverlust hatte ich keinen. Mal sehen was die Werkstatt meint.
Ist es ein Mercedes Händler? Dass der Fehler nach drei Tagen auftaucht würde ich auf ein einfaches Löschen ohne Austausch zurückführen. Das kann Tage, Wochen oder auch Monate gut gehen.
Aber ggf unterstelle nur etwas.
Blöd ist auch, dass die MKL wieder von allein verschwindeen kann und der Händler sagt, ist doch alles ok. Hatte ich auch schon gehabt mit der Aussage dass die jetzt keinen Fehker mehr erkennen können. Was natürlich Quatsch ist.
hi
hatte erst bei mir die mkl was von einem defekten thermostat kam, erreichte max 80°.
hatte auch keinen leistungsverlust , der nahm nur fürs löschen des fehler stolze 45€.
das neue thermostat hatte ich schon aber noch nicht eingebaut, was ich letzten montag gleich gemacht habe.
Jo also tatsächlich NoX Sensor. Der Händler hat aber keinerlei Zicken gemacht und gleich das Teil bestellt. Am Mittwoch wird repariert. Und gleich nach der terminvereinbarung ist auch die leuchte wieder ausgegangen )
So die Reparatur hatte sich auf heute verschoben. War nach der Arbeit in einer halben Std. erledigt (2 Mann). Ich gehe davon aus dass das ohne Gewährleistung beim Freundlichen länger dauern würde. Da der Fehler nur in Bank 1 angezeigt wurde hat der Händler natürlich nur den einen Sensor getauscht. Mal sehen ob der 2. auch noch kommt. Nach dem Tausch wurde der Speicher geleert und jetzt mal sehen ob es das war.
Der Sensor kostete 450,- plus MWST.
Immerhin nach 3 Tagen. Ich hatte meinen Jungen Stern (C350) an einen Samstag in der NL abgeholt. Sonntag früh ging die MKL an. Und ja, es war der NOx Sensor. Wurde innerhalb einer Stunde am Montag gewechselt. Seit 6 Monaten Ruhe.
So wie zu erwarten war ging am WE die Leuchte wieder an. War heute beim Händler zum Auslesen. Es ist der 2. Sensor und der Kat-Thermostat. Wie gehabt keinerlei Diskussionen. Die Teile werden morgen bestellt und am WE getauscht.
Hatte meinen c350 ein paar Wochen und genau das gleiche Problem
ja meiner auch auch 350er 306ps
1. nox sensor getauscht bei 22.800 km
kosten mit teile und arbeit 831€
ich muss sagen, das mercedes scheinbar minderwertige bauteile verwendet die im abgasstrang sitzen.
bei mir, c250 cdi, sind differenzdrucksensor, lambdasonde, temparaturfühler vor dpf platt gegangen.
das auto hat gerademal 85tkm auf der uhr. zuverlässig ist anders.
wenn der hobel läuft, machts laune!
Zitat:
@Mave242 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:22:04 Uhr:
ich muss sagen, das mercedes scheinbar minderwertige bauteile verwendet die im abgasstrang sitzen.
und das schließt du daraus, dass 20 von Hunderttausenden ein Problem damit haben?! Lach
Der Sensor ist doch mehr oder weniger ein Verschleiß Teil!
Also ganz normal das der man kaputt geht!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 3. Februar 2016 um 09:59:05 Uhr:
Der Sensor ist doch mehr oder weniger ein Verschleiß Teil!
Also ganz normal das der man kaputt geht!
mein yaris verso mit 250.000 km hat noch keine neue lambda gebraucht.
und mal zu dem "verschleiß -teil" was soll daran mit der zeit altern? das teil bewegt sich nicht und ist bis auf wärme und kleineren erschütterungen nichts ausgesetzt. da kann man schon ganz klar von "neuer deutscher ingenieurskunst reden"