ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach 30 Jahren Treue doch ein Versicherungswechsel oder nicht?

Nach 30 Jahren Treue doch ein Versicherungswechsel oder nicht?

Hallo

also folgendes:

Mein Dad ist schon seit fast 30 Jahren bei der Allianz versichert. Einmal hatte er einen selbstverschuldeten Unfall bei einem 1 Jahre alten Auto (das war so 1995) und er wurde nicht höher eingestuft, weil er schon lange unfallfrei gefahren ist und das sein erster selbstverschuldeter war, also ich denk mal Großzügigkeit!

Ich finde, ich sollte doch lieber weitere Versicherungen vergleichen, da die Allianz mir ziemlich teuer vorkommt. Habe mal Suchmaschinen bemüht und da war Allianz immer eine der teureren.

Was denkt Ihr? Sollen wir zu einer billigeren wechseln?

Wenn ja, was hat das für Folgen?

Also wir meine C-Klasse gekauft haben, wollte der Verkäufer uns nen Versicherungsangebot machen. Zu der Zeit war mein Dad glaub ich bei 30 Prozent. Die Versicherung von Mercedes hat das dann auf 60 Prozent aufgepeppt, da wir Neukunden sind.

Wird sowas wieder vorkommen? Kann man es nicht einfach übernehmen?

Was schlagt Ihr mir allgemein für Versicherungen vor? Also sollen gut und günstig sein. Das heißt im Schadensfall auch richtig reagieren und nicht im Dunkeln stehen lassen!

Kurz zu den Daten:

Es soll ein MB C200K aus dem Jahr 2001 mit 163PS versichert werden. Ca 30000km pa. Soll auf die ganze Familie angemeldet werden. Jüngster bin ich mit meinen 20 (männlich) und ältester Fahrer ist mein Dad mit seinen 59 Jahren.

Das AUto soll Vollkasko versichert werden und derzeit zahlen wir im Jahr um die 1100 Euro.

Evtl wird noch ein Zweitwagen dazu versichert. Aber glaub eher nicht, da das Auto (noch) geschäftlich läuft. Falls ja, gibts da auch irgendwo Angebote für 2 Autos?

 

Ich hoffe, Ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen!

 

Achja, ich nehme die C-Klasse sehr oft nach England mit (wie z.B. jetzt :))

 

Grüße Aidk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Bei einem MErcedes sollte man nicht an der versicherung sparen.

Bei welcher Automarke sollte man an der Versicherung denn sparen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hallo

also folgendes:

Mein Dad ist schon seit fast 30 Jahren bei der Allianz versichert. Einmal hatte er einen selbstverschuldeten Unfall bei einem 1 Jahre alten Auto (das war so 1995) und er wurde nicht höher eingestuft, weil er schon lange unfallfrei gefahren ist und das sein erster selbstverschuldeter war, also ich denk mal Großzügigkeit!

Nicht Großzügigkeit, sondern eher ein Rabattretter, dein Vater wurde garantiert höhergestuft, machte aber im Beitrag nichts aus da die Prozente gleich blieben und nur der SFR stieg.

 

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Ich finde, ich sollte doch lieber weitere Versicherungen vergleichen, da die Allianz mir ziemlich teuer vorkommt. Habe mal Suchmaschinen bemüht und da war Allianz immer eine der teureren.

Ich würde zu einer günstigeren Versicherung wechseln, wenn der Wagen Kasko versichert werden soll, würde ich aber keine Direkt-Versicherung wählen.

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Zu der Zeit war mein Dad glaub ich bei 30 Prozent. Die Versicherung von Mercedes hat das dann auf 60 Prozent aufgepeppt, da wir Neukunden sind.

Wird sowas wieder vorkommen? Kann man es nicht einfach übernehmen?

Nicht die Prozente können übernommen / mitgenommen werden sondern der SFR, und dort können je nach SFR unterschiedliche Prozente hinterlegt sein.

Das ging aber schnell :D

Danke für die Antworten!

Aber was zur Hölle ist eine Direkt-Versicherung??:confused::)

 

Aidk

Direktversicherungen sparen "extrem" im Verwaltungsbereich, wenn du Probleme hast bei einer Schadensabwicklung hast, tauchen dort vermehrt Schwierigkeiten auf wie bei anderen Versicherungen, im Kasko Bereich könnte dies sehr ärgerlich und zeitaufwendig werden.

Wenn dagegen nur Haftpflicht, kann dir dies egal sein, da dein Unfallgegner sich damit rumärgern muss :D

Dies sind aber nur meine Beobachtungen vom Bekanntenkreis, und gilt selbstverständlich nicht für alle Direktversicherungen, Ich persönlich würde aber keine solche Versicherung auswählen.

Persönlich kann ich die VHV empfehlen, kostengünstig, super Service und sehr kulant in Sachen wo andere Versicherungen Regress fordern, oder Zahlungen im Kasko Bereich verweigern.

Bleib auf jeden Fall bei der Allianz und murkst nicht wegen den paar Cent rum. Bei einem MErcedes sollte man nicht an der versicherung sparen. Gibt hinterher nur ärger mit Daddy, wenn er schon so ein alter guter kunde ist wird er den ein oder anderen Vorteil haben.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Bei einem MErcedes sollte man nicht an der versicherung sparen.

Bei welcher Automarke sollte man an der Versicherung denn sparen?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Bleib auf jeden Fall bei der Allianz und murkst nicht wegen den paar Cent rum. Bei einem MErcedes sollte man nicht an der versicherung sparen. Gibt hinterher nur ärger mit Daddy, wenn er schon so ein alter guter kunde ist wird er den ein oder anderen Vorteil haben.

Wenn es ein paar Cent sind, würde ich auch nicht wechseln. Bei Beträgen in dreistelliger Höhe würde ich mir aber schon überlegen, warum ich ausgerechnet bei der teuren Versicherung bleiben soll.

Zitat:

Nicht Großzügigkeit, sondern eher ein Rabattretter, dein Vater wurde garantiert höhergestuft, machte aber im Beitrag nichts aus da die Prozente gleich blieben und nur der SFR stieg.

Dieser Rabatt-Retter muß aber vertraglich geregelt sein. Wenn nichts drin steht, dann hat er auch keinen.

Allerdings muß man das bei einem Versicherer-Wechsel beachten, wenn man einen Rabattretter hat und dieser schonmal aktiv wurde. Es wird nämlich an die neue Versicherung die SF-Stufe gemeldet, die der Versicherungsnehmer hätte, wenn es keinen Rabattretter gibt.

Dann kann die neue Versicherung schnell teuer werden.

Ich bin seit Jahren mit meinen Fahrzeugen bei Direktversicherungen und hatte noch keine Probleme.

Hi,

ich würde auch sagen, wenn der Jahresbeitrag um 40 oder 50% günstiger ist (nicht unrealistisch!) würde ich wechseln.

Natürlich kann man auch nochmal bei der Allianz anfragen und sagen man hat ein deutlich bessere Angebot das kann schon mal wunder wirken.

Wegen 20-30€ im Jahr würde ich es aber net machen. Allerdings glaube ich das da durchaus ein paar Hundert € Einsparung möglich sind.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Bei einem MErcedes sollte man nicht an der versicherung sparen.

Bei welcher Automarke sollte man an der Versicherung denn sparen?

Bei nicht premium Marken, wenn man schon am Auto spart kann man auch an der Versicherung sparen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Bei welcher Automarke sollte man an der Versicherung denn sparen?

Bei nicht premium Marken, wenn man schon am Auto spart kann man auch an der Versicherung sparen.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Falls doch, dann denk mal drüber nach, für was oder wen Deine Autoversicherung da ist.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Bei welcher Automarke sollte man an der Versicherung denn sparen?

Bei nicht premium Marken, wenn man schon am Auto spart kann man auch an der Versicherung sparen.

Falls es dir entgangen ist: Es gibt höherwertigere Fahrzeuge, von nicht-Premium Automarken, die einen höheren Wert als ein 8 Jahre alter Mercedes haben.

Anderes Beispiel: Würdest du einen heruntergekommen 190D von 1986 mit 450.000 km als Ex-Taxi besser versichern als einen hmm.. neuen Dacia Logan MCV?

Und schon siehst du dass deine Aussage viel zu pauschal ist.

(Mal davon abgesehen dass die Haftpflicht gar nichts mit deinem eignen Fahrzeug zu tun hat..)

Gruß

yo-chi

Heute Abend kriege ich von meinem Dad die ganzen Werte und dann vergleiche ich mal. Also wenn ich einen Unterschied von mindestens 200 Euro habe, dann wechsle ich selbstverständlich. Das ist wertvolles Geld. Aber die Versicherung soll natürlich auch problemfrei alles regeln.

Und nein, im Vertrag stand nichts von Rabatt bei Unfallschaden, soweit mich mein Dad heute informierte. Also denke ich eher an Kulanzähnliches.

Vll könnt Ihr mir weitere Versicherungen nennen, welche problemfrei regeln und doch günstig sind?

Danke für die Antworten Leute!

Aidk

am 24. September 2009 um 14:49

Selbst bei 200 Euro muss man sich das auch erst einmal überlegen, ich finde es generell besser wenn man direkt einen Ansprechpartner hat, bringt viele Vorteile und dafür bezahl ich dann gerne mal ein paar Euro mehr.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen und wenn im Endeffekt der Kontakt seit so vielen Jahren schon da ist dann tut man sich auch absolut leichter falls mal irgendwas sein sollte, da ist sowohl der Vertreter und die Versicherung gerne mal bereit ein Auge zuzudrücken und dann hast du die 200 Euro ganz schnell wieder drin, dazu weniger Stress und eine direkte Ansprechperson der alles für dich regelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kirpan

Selbst bei 200 Euro muss man sich das auch erst einmal überlegen, ich finde es generell besser wenn man direkt einen Ansprechpartner hat, bringt viele Vorteile und dafür bezahl ich dann gerne mal ein paar Euro mehr.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen und wenn im Endeffekt der Kontakt seit so vielen Jahren schon da ist dann tut man sich auch absolut leichter falls mal irgendwas sein sollte, da ist sowohl der Vertreter und die Versicherung gerne mal bereit ein Auge zuzudrücken und dann hast du die 200 Euro ganz schnell wieder drin, dazu weniger Stress und eine direkte Ansprechperson der alles für dich regelt.

Genau den gleichen Vortrag hat mir mein Dad heute auch gemacht.:D

Auf gut deutsch gesagt war er nicht so sehr überzeugt von einem Wechsel, aber ich umso mehr. Weiß nicht, kann mir nicht helfen. Im Internet steht viel Schmarrn, welchen man nicht sofort glauben soll, aber wie ich schon sagte, habe ich die Suchmaschine benutzt und dann festgestellt, dass viele namhafte Verischerungen (auch welche, womit der ien oder anderen Bekannte Probleme hatte) sehr viel billger sind, als wir aktuell bezahlen. Sogar die Allianz ist ein paar Zehner billiger, als wir aktuell bei ihnen zahlen:p

Aber was im Endeffekt unterm Strich bei der Abwicklung und der Prämie rauskommt, ist wieder ne andere Sache, denn im Internet sind die auf dem ersten Blick tollen Prämien an viele Bedingungen geknüpft.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten....

 

Aidk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach 30 Jahren Treue doch ein Versicherungswechsel oder nicht?