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Nach 320 000 hat es mich auch erwischt...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. September 2021 um 10:30

Das AGR.

Bisher habe ich es mit Platte dicht gemacht.

Da die Platte erst nach dem AGR kommt, wurde das AGR richtig schön saftig zugerusst (ohne Öldämpfe aber, da die KGE erst nachher kommt).

Fakt ist, wenn ich die Platte wegnehme, dann ruckelt er bei 1500 Umin bei 60kmh unfassbar jetzt.

Lösung: Stecker abziehen ? Bei Euro 4 geht er nicht in den Notlauf. Hab ich gemacht und jetzt ruckelt er nicht mehr.

Was ist der Grund des Geruckels ? AGR, ja, aber was genau dort ? Wieso ruckelt es nur dann wenn eingesteckt und platte weg ?

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21 Antworten
Themenstarteram 26. September 2021 um 18:36

up, 100 hits aber keine antwort.

wenn es mit dem AGR-Ventil zusammenhängt wäre es ratsam das mal zu wechseln

auch kann das zB. von einem kaputten Turboschlauch kommen, besonders der vorne zwischen Ladeluftkühler und Motor reißt gerne ein. Aber man sollte alle kontrollieren.

Zitat:

@drehmomenter schrieb am 25. September 2021 um 12:30:39 Uhr:

Das AGR.

Bisher habe ich es mit Platte dicht gemacht.

Wozu soll dieser illegale Umbau gut sein?

Ausser, dass es jetzt Probleme gibt.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. September 2021 um 14:55:32 Uhr:

Wozu soll dieser illegale Umbau gut sein?

Ist nicht dein Ernst?

Fahre zwar kein Ford, sondern ein Wettbewerber - jedoch habe ich das AGR an beiden Flanschflächen verschlossen.

Zudem vorher gereinigt und gut geölt.

Bei meinem Diesel wird das AGR nur getaktet, also kein el. Stellglied.

Habe zwar eine Fehlermeldung in der Armaturenanzeige, jedoch klebte ich einfach einen schwarzen Klebestreife drüber - gut is.

Vor der HU baue ich jedes Mal um, lösche den Fehler und danach direkt durch die HU.

Unmittelbar danach wieder reinigen, ölen und verschließen.

Damit halte ich das Ansaugsystem sauber.

Mein Diesel hat Euro-4-Norm, bei neueren Versionen soll das wohl nicht mehr funktionieren, weil der Abgasstrom erfasst wird und der Motor dann komplett in den Notlauf geht (was für ein Schwachsinn...!).

Na gut - hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Zitat:

@DeltaF schrieb am 27. September 2021 um 19:29:33 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. September 2021 um 14:55:32 Uhr:

Wozu soll dieser illegale Umbau gut sein?

Ist nicht dein Ernst?

Warum nicht?

Themenstarteram 29. September 2021 um 6:48

Als themenstarter sage ich folgendes dazu, bitte um Meinungen!

Ich habe auch Euro4.

Wenn ich den Stecker vom AGR ziehe, läuft der Mondeo 2.0 2008 ruckelfrei. KEIN NOTLAUF (da euro4).

Sobald ich den Stecker wieder einstecke, bekommt er bei sehr niedrigen Drehzahlen (bei 60kmh scahltet der Wandler bereits auf unter 1500 Umin) Probleme und ruckelt. Aber nur mit AGR.

Meine Erklärung: Wenn er sowieso schon viel zu untertourig läuft (wg. den schlechten Schaltpunkten des Aisin Wandlers) und dann noch ätzende Abgase vom AGR dazukommen, ist ja Teillastbereich, dann verschluckt er sich komplett und kotzt und ruckelt rum. Dennoch: ganz früher hatte ich das trotz eingschaltetem AGR nicht in dieser ausgeprägten Form! DA muss noch ein zusätzliches Stör-Element dazukommen, NUR WELCHES???

Bei 100kmh oder bei anständiger Drehzahl hab ich auch "mit" AGR (Stecker dran) keien Probleme.

Was meint Ihr?

Oder könnte es sein, dass das verruste AGR ständig öffnet-schliesst bei 1500Umin und dadurch die Ruckler enstehen ? Das wäre doch sinnlos so ein Verhalten, so ein "flackern" (las ich bei anderen Herstellern) kann doch gar nicht steuerseitig entstehen oder ? DAs mondeo AGR hat ja nur so ein Schliess-"Teller" der bei Motor aus zu ist und dann mit einem Motor einen Spalt weit leicht gehoben und aufgedrückt wird.

Also wenn der Motor ohne AGR problemlos rund läuft, dann verfahren Sie och genau wie ich es oben beschrieben habe.

AGR reinigen, ggf. schmieren.

Dann komplett verschließen und bis zu nächste HUB ist ruhe!

Was gibt es da noch lange zu ergründen?

Zitat:

@Superwetter schrieb am 29. September 2021 um 17:53:07 Uhr:

Dann komplett verschließen und bis zu nächste HUB ist ruhe!

Was gibt es da noch lange zu ergründen?

Zitat:

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Wo hast du den eine Anleitung gesehen?

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:09

kann mir niemand erklären wieso es mit agr ruckelt und ohne agr nicht ruckelt (mechanische erklärung)

Weil's total zugesetzt ist. Entweder täuscht du es oder fährst so wie bis jetzt weiter

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 9:26

gibt es von liqui moly so einen ansaugreiniger den man nach dem lufi reinsprüht oder einen russ-zündtemperatursenker (bor, cat clean erc etc), der *etwas* russ vom agr nehmen könnte?

Nein

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