ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nach 48h erster unplanmäßiger Besuch beim FOH ...

nach 48h erster unplanmäßiger Besuch beim FOH ...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:31

Hallo miteinander,

am Samstag war es endlich soweit, ich konnte meinen 2.0 Turbo X4 Insignia entgegen nehmen (BJ 09) und mit ihm viel Spaß am Wochenende erleben. Der Verbrauch von 13,8 L wurde dabei rasch zur Nebensache und der Fahrspaß lag weit vorn.

Am heutigen Montag, also ziemlich genau 48h nachdem ich ihn in Empfang genommen habe gab es aber schon die ersten Probleme.

Als ich am Nachmittag den Nachhauseweg antrat schaute ich nicht schlecht als die komplette Lüftungseinheit in den Armaturen erloschen blieb.

Es funktioniert keinerlei Lüftung und keine Klima was bei den aktuellen Temperaturen sehr "angenehm" ist.

Ich kann es auch kaum erwarten mir morgen den Spott und Hohn auf Arbeit anzuhören, heute wurden bereits Wetten abgeschlossen wann der Opel das erste Mal in die Werkstatt muss.

Aber zurück zum Kern...

So bin ich direkt zum FOH um die Ecke gefahren (Anm. FOH vor Ort ist nicht der FOH von dem ich das Fahrzeug gekauft habe).

Diagnose Steuergerät der Lüftung hinüber, man bestelle eins und mit viel Glück habe ich nächste Woche wieder eine funktionierende Lüftung.

Was mich aber noch mehr schockte war die Tatsache das man neben dem Steuergerät noch 38! weitere Warnungen/Fehlermeldungen ausgelesen hat.

Dort war vom Airbag bis zur Sitzheizung alles vertreten. Der Monteur des FOH schaute nicht schlecht und meinte das er so etwas noch nicht erlebt hat. Eine Warnung des BC hat es allerdings nie gegeben.

Darauf hin rief ich den Händler an der mir das Auto verkauft hat.

Dieser meinte das so was schon mal passieren kann da der Wagen über einen längeren Zeitraum mit ausgebauter Batterie im Showroom stand (warum baut man die Batterie aus wenn man weiß das es zu Problemen kommen kann? warum werden die Wagen nicht noch mal überprüft ehe sie weiter verkauft werden?).

Von daher meine Frage, ist so etwas überhaupt möglich oder versucht man mir hier einen Bären aufzubinden?

Ein weiteres nettes Gimmick war das ich 2 Mutterabdeckungen der Radmuttern an den Vorderrädern vermisste.

Der FOH meinte dass dies normal ist und die immer mal wegfliegen. Man bestellt mir gleich ein paar Neue.

Hallo? Ein Opel verschießt immer mal Geschoße die Gegenstände beschädigen können oder im schlimmsten Falle Menschen verletzen können die davon getroffen werden?

Ich hoffe das ist nur ein schlechter Scherz oder kann das jemand Bestätigen?

 

...ein enttäuschter Neu-Opelaner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:31

Hallo miteinander,

am Samstag war es endlich soweit, ich konnte meinen 2.0 Turbo X4 Insignia entgegen nehmen (BJ 09) und mit ihm viel Spaß am Wochenende erleben. Der Verbrauch von 13,8 L wurde dabei rasch zur Nebensache und der Fahrspaß lag weit vorn.

Am heutigen Montag, also ziemlich genau 48h nachdem ich ihn in Empfang genommen habe gab es aber schon die ersten Probleme.

Als ich am Nachmittag den Nachhauseweg antrat schaute ich nicht schlecht als die komplette Lüftungseinheit in den Armaturen erloschen blieb.

Es funktioniert keinerlei Lüftung und keine Klima was bei den aktuellen Temperaturen sehr "angenehm" ist.

Ich kann es auch kaum erwarten mir morgen den Spott und Hohn auf Arbeit anzuhören, heute wurden bereits Wetten abgeschlossen wann der Opel das erste Mal in die Werkstatt muss.

Aber zurück zum Kern...

So bin ich direkt zum FOH um die Ecke gefahren (Anm. FOH vor Ort ist nicht der FOH von dem ich das Fahrzeug gekauft habe).

Diagnose Steuergerät der Lüftung hinüber, man bestelle eins und mit viel Glück habe ich nächste Woche wieder eine funktionierende Lüftung.

Was mich aber noch mehr schockte war die Tatsache das man neben dem Steuergerät noch 38! weitere Warnungen/Fehlermeldungen ausgelesen hat.

Dort war vom Airbag bis zur Sitzheizung alles vertreten. Der Monteur des FOH schaute nicht schlecht und meinte das er so etwas noch nicht erlebt hat. Eine Warnung des BC hat es allerdings nie gegeben.

Darauf hin rief ich den Händler an der mir das Auto verkauft hat.

Dieser meinte das so was schon mal passieren kann da der Wagen über einen längeren Zeitraum mit ausgebauter Batterie im Showroom stand (warum baut man die Batterie aus wenn man weiß das es zu Problemen kommen kann? warum werden die Wagen nicht noch mal überprüft ehe sie weiter verkauft werden?).

Von daher meine Frage, ist so etwas überhaupt möglich oder versucht man mir hier einen Bären aufzubinden?

Ein weiteres nettes Gimmick war das ich 2 Mutterabdeckungen der Radmuttern an den Vorderrädern vermisste.

Der FOH meinte dass dies normal ist und die immer mal wegfliegen. Man bestellt mir gleich ein paar Neue.

Hallo? Ein Opel verschießt immer mal Geschoße die Gegenstände beschädigen können oder im schlimmsten Falle Menschen verletzen können die davon getroffen werden?

Ich hoffe das ist nur ein schlechter Scherz oder kann das jemand Bestätigen?

 

...ein enttäuschter Neu-Opelaner

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2011 um 19:02

Hallo,

ich wuerde das nicht auf Opel als Marke beziehen. Ich glaube das der Haendler, wo du es gekauft hast dich "verarschen" will.

Lasse dich nicht entmutigen! Ich habe meinen auch am Samstag geholt (EZ 03.2010) und kann dir sagen, dass das was du erlebt hast nicht normal fuer Opel ist! Hoffe das es dein letzter unplanmaessiger FOH Besuch ist.

Gruss

Tim

am 30. Mai 2011 um 19:38

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist Besser. habe meinen z.Bsp. bei einem entfernteren Händler gekauft. Bin danach dann zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab den mal duchchecken lassen. Fahrzeug OK? Kein Unfallwagen? Kampagnenstatus der Fahrzeughistorie? ( Welche Änderungen an Soft und Hardware sind bereits in mein Modell eingeflossen und was war noch nötig )

Zu guter letzt hab ich dann noch mal nen Tüv machen lassen um auch Motorseitig, Brems und Abgasmäßig über meinen Insi bescheid zu wissen. Ergebniss Werkstatt Check: Es war nur noch ein Softwareupdate für die Silverbox nötig( DVD800)

Ergebniss TÜV: Alles i.O., Motor i.O. Abgaswerte vom feinsten, Bremsen neu. Stoßdämper und AFL funktionieren einwandfrei. Alles in Butter.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Da weiß man was man hat.

am 30. Mai 2011 um 21:53

Die vielen Fehlermeldungen koennten schon mit der fehlenden Batterie zusammenhaengen. Wenn ein Sensor irgendein Geraet ploetzlich mangels Strom nicht mehr findet, gibts zwangslaeufig eine Fehlermeldung. Autos sind eben auch nur Computer... ;-)

Und bei mir sind auch schon Radmutterabdeckungen verschwunden. Falls die jemand getroffen haben, hab ichs jedenfalls nicht bemerkt. Aber soviele Tote liegen jetzt nicht am Strassenrand rum, als das man ein Problem daraus machen muss... :D

Gruss, Excalibur

13,8 l erscheinen mir schon heftig. Aber offenbar hast du ja noch deutlich ärgere Probleme. Womöglich ist beides Opel-spezifisch..

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

13,8 l erscheinen mir schon heftig. Aber offenbar hast du ja noch deutlich ärgere Probleme. Womöglich ist beides Opel-spezifisch..

Klar, ein Verbrauch von 13,8 Litern und Mängel jeder Art treten bekannter Maßen nur bei Opel-Modellen auf...

 

 

 

...:rolleyes:...

am 30. Mai 2011 um 22:45

Hallo

Solche Radmutterkappen benutzt nicht nur Opel, sondern alle anderen Hersteller auch und auch bei allen anderen, fliegen diese Dinger ab und zu mal weg. ;) :D

Der Auto doktor

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 5:46

Hallo,

mit den 13,8 L Verbrauch kann ich gut leben.

50% der Fahrt war Autbahn wo es meisst jenseits der 200 zuging und auch auf der Landstraße war ich eher sportlich unterwegs.

So einen Verbrauch bekomme ich mit meinem alten Acci auch problemlos hin wenn man es darauf anlegt und der hatte noch einige Pferde weniger unter der Haube.

Real sollte ein Verbrauch von 10-11 L problemlos möglich sein was in meinen Augen mehr als ok ist.

Was mich heute morgen positiv überraschte war ein behaglich kühler Luftzug im Auto.

Wie durch Zauberhand funktionierte die komplette Lüftung wieder als sei nie etwas gewesen.

Offenbar mag die Lüftung keine zu warmen Außentemperaturen.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob mir heut Abend wieder eine Sauna bevorsteht oder ob die Lüftung noch funktioniert.

Aber apropos Computer... müsste der BC nicht auch die ein oder andere Fehlermeldung/Warnung ausgeben bei insgesamt 39 Fehlern?

liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Wulfpax

Hallo,

mit den 13,8 L Verbrauch kann ich gut leben.

50% der Fahrt war Autbahn wo es meisst jenseits der 200 zuging und auch auf der Landstraße war ich eher sportlich unterwegs.

So einen Verbrauch bekomme ich mit meinem alten Acci auch problemlos hin wenn man es darauf anlegt und der hatte noch einige Pferde weniger unter der Haube.

Real sollte ein Verbrauch von 10-11 L problemlos möglich sein was in meinen Augen mehr als ok ist.

Was mich heute morgen positiv überraschte war ein behaglich kühler Luftzug im Auto.

Wie durch Zauberhand funktionierte die komplette Lüftung wieder als sei nie etwas gewesen.

Offenbar mag die Lüftung keine zu warmen Außentemperaturen.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob mir heut Abend wieder eine Sauna bevorsteht oder ob die Lüftung noch funktioniert.

Aber apropos Computer... müsste der BC nicht auch die ein oder andere Fehlermeldung/Warnung ausgeben bei insgesamt 39 Fehlern?

liebe Grüße

39 Fehler klingt nach einem Masseproblem - aus aktuellem Anlass vermutlich im Bereich der Lüftungseinheit - was in der Regel zur kompletten Unzurechnungsfähigkeit der Bordelektronik führt.

Gruß, Raphi

am 31. Mai 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Wulfpax

Was mich heute morgen positiv überraschte war ein behaglich kühler Luftzug im Auto.

Wie durch Zauberhand funktionierte die komplette Lüftung wieder als sei nie etwas gewesen.

Offenbar mag die Lüftung keine zu warmen Außentemperaturen.

We thank you for traveling with ....

... Insignia *g*

Entweder Du hast Glück und es ist ein einmaliger Fehler gewesen - oder es ist wie mein Vorredner sagte ein etwas größeres Problem.

Ich hoffe Du kannst es lösen (lassen). Wäre interessant woran es letztendlich lag.

Bei den ganzen vernetzten Steuergeräten gibt es häufig beim Ausfall einer Komponente unsinnige Folgefehlermeldungen.

Manchmal gibt es auch eine Fehlermeldung, die nicht zum eigentlichen Fehler passt. Ist halt wie bei Windows.

der Wagen ist nagelneu.... der Benziner läuft bis ca. 3000km noch deutlich ein.... Dein Verbrauch sollte sich bei unter 11l einpendeln... meiner ist bei unter 10l bei 50.000km

die anderen Sachen hören sich fast nach Transportmodus an....

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von mark29

der Wagen ist nagelneu.... der Benziner läuft bis ca. 3000km noch deutlich ein.... Dein Verbrauch sollte sich bei unter 11l einpendeln... meiner ist bei unter 10l bei 50.000km

die anderen Sachen hören sich fast nach Transportmodus an....

Der Wagen ist knapp 2 Jahre alt und hat 27.000 km auf dem Tacho.

Ist ein Allrad mit Automatikgetriebe was beides vermutlich noch etwas Sprit kostet (Leergewicht knapp 1,8 Tonnen).

Er ist vorher sehr viel Autobahn gelaufen, das auch Europaweit (sieht man schön an den letzten Zielen im Navi) so nehme ich an das er ganz gut eingefahren ist.

Wenn ich mich etwas zügel werde ich mal versuchen wie weit man den Verbrauch drücken kann.

Unter 10L ist natürlich ein Hammer Wert, Hut ab *wow*.

achso... "nach 48 Stunden" lies mich auf das Fahrzeugalter schliessen...

Es gab für den 2,0T mal ein Update- laß das mal drauf machen, prüfe Datenstand Getriebe und halte die Ohren bzgl. Luftpumpe offen... meiner ging mit einem neuen (selben Typs) im Verbrauch nen halben Liter runter... der alte hat aber böse geklungen....

am 31. Mai 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von mark29

der Wagen ist nagelneu.... der Benziner läuft bis ca. 3000km noch deutlich ein....

Nein, der ist Baujahr 2009:

Zitat:

ich konnte meinen 2.0 Turbo X4 Insignia entgegen nehmen (BJ 09)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. nach 48h erster unplanmäßiger Besuch beim FOH ...