1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Nach 5000km Öl fehlt - 2l TDI 193PS - welches Öl

Nach 5000km Öl fehlt - 2l TDI 193PS - welches Öl

VW Tiguan 3
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 7:04

Hallo,

Bin ganz schön enttäuscht. Das kauft man sich ein neues Auto, Tiguan 3 mit 193PS TDI 4motion Rline und nach knapp 5000km und 4 Monaten kommt die Meldung, Öl fehlt. Knapp 1 Liter. Schon erschütternd, da ich bei keinen neuwagen die letzten 20 Jahre so ein Problem hatte.

Welches Öl muss ich nachkippen? Oder füllt der Händler auf Garantie nach? Außerdem ist mein Verbrauch immer so um die 9l. Habe bedenken, da stimmt etwas nicht. Echt schade. . .

Was meint ihr so.

Grüße

Öl
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Motorraum ist so ein Aufkleber, auf welchem die Ölsorte steht.

Das war bestimmt ein prämierter Vorschlag eines Controllers nur knapp über Mindestmenge einzufüllen…

Schau mal in deiner App nach unter Fahrdaten, dann Pfeil oben links auf zurück und dann bei Fahrzeugdetails auf die Motorölnorm klicken unter deiner Fahrzeugfarbe

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 7:56

Prima. Habe es gefunden. 0W30

Hier ein Foto vom Aufkleber. Danke

0w30

Du hast vermutlich einen 193 PS TDI, da kommt das zu Beginn häufiger vor. Und bei 9 l / 100 km hast du offensichtlich einen schweren Gasfuß.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. Februar 2025 um 09:14:14 Uhr:

Du hast vermutlich einen 193 PS TDI, da kommt das zu Beginn häufiger vor. Und bei 9 l / 100 km hast du offensichtlich einen schweren Gasfuß.

Hat sich wohl zum T2 nicht geändert. TDI 150 hat auch das 0W30 mit der Norm

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 8:55

Den Wagen fährt meine Frau, ist Ihr Auto, schweren Fuß, eigentlich nicht, den golf 7 150PS TDI ist sie mit angenehmen 5l gefahren. Manchmal stand sogar eine 4 vor dem Komma.

Naja, sie fährt damit nachher einmal zu vw. gucken was die dazu sagen.

Wenn ihr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fahrt inklusive vieler Warmlaufphasen und DPF Regenerationen …

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 12:12

Naja, es hat sich weder der Fahrer noch die Wege geändert. Somit ist das Fahrerprofil identisch, einzig das Auto hat sich geändert. . . .

Aber egal, meine Frau war vorhin bei VW, dort wurde kostenlos ein bisschen mehr als ein halber Liter öl aufgefüllt und nun ist es auf max. Mal gucken was passiert, auf die nächsten 5000km :-)

Wird sich sicher so fortsetzen…

Ich fahre den gleichen Motor im Tiguan 2 und hab jetzt nach knapp 28 Tkm 4,5 l nachgefüllt…

Krass

Bei mir 1 Liter auf 15 000 km nachgefüllt

Das geht….

Alle neueren VW Tdi ab Mj2021 mit 200PS und die 193PS aus den MQBevo Modellen brauchen Öl zwischen den Ölwechseln. Mein B8 MJ21 braucht auch so 1L alle 7-8tkm...

Meine ganzen VW Tdi davor, das waren einige, hatten nie was gebraucht zwischendurch

Heute mit einem VW Verkäufer gesprochen.

Dieser bestätigte, dass der große Motor def. alle 5000km ca. 1 Liter benötige.

VW sage sogar, alle 1000km - 1L sei "normal"

Macht mir irgendwie Sorgen, so einen Motor zu kaufen. Wo geht das Öl hin und warum? Nicht das man in 5 Jahren da einen komplett toten Motor hat

Deine Antwort