- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Nach 6 Jahren umrüsten auf 0W30?
Nach 6 Jahren umrüsten auf 0W30?
Hallo,
mal wieder eine Sinnfreie Frage
Ich will am Wochenende einen Ölwechsel am Fiesta machen. Der Wagen wird nur als Kurzstreckenfahrzeug benutzt was natürlich nicht der Bringer ist.
Der Fiesta ist mit der 1,25er Maschine 6 Jahre alt und wurde bis jetzt mit dem Werksseitigen 5w30 gefahren. Von den alten Autos kenne ich es, das es sich nicht empfiehlt auf dünneres Öl umzusteigen, wegen was auch immer.
Wie ist das beim Fiesta? Kann ich nun problemlos auf 0w30 umsteigen ohne mit Schäden zu rechnen?
P.S. vorhin hab ich mal den Luftfilter kontrolliert, der jetzt auch neu kommt. Da stellte ich fest das im Luftfilterkasten ein kleines Fach ist wo Öl drin ist, dadrüber ist ein Schaumstofffilter. Mit was hat das zutun?
Danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde nur das vorgegebenen Öl verwenden. Bei der Entwicklung wird viel Zeit und Geld investiert um das richtige Öl zu finden und der Motor scheint auch bei hohen Laufleistungen keine Probleme damit zu haben.
Es gibt zwar immer Leute, die meinen ein anderes Öl wäre besser, aber für mich sind das reine Spekulationen, da im normal Fall keiner langzeittests mit einer regelmäßigen Ölanalyse durchführt.
Der Grund, warum bei älteren Motoren manchmal dickeres Öl verwendet wird, ist der Ölverlust, der dadurch reduziert wird. Aber ich gehe davon aus, das der Fiesta keinen großen Verlust zwischen den Wechseln hat?!
Nunja da waren wir immer sehr hinterher. Also das jetzige Öl ist (bitte nicht hauen) 2 Jahre drin.
Der FoFi hat ca. 48.000Km runter
Hab mal nun weiter recherchiert und entdeckt das viele Fiestafahrer auf 0w40 umgestiegen sind.
Hab mir vorhin deshalb das Castrol Edge 0w40 bestellt, das eine Freigabe von Ford hat.
Zitat:
@MITSUBISHI_FREAK schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:28:53 Uhr:
Hallo,
mal wieder eine Sinnfreie Frage
Ich will am Wochenende einen Ölwechsel am Fiesta machen. Der Wagen wird nur als Kurzstreckenfahrzeug benutzt was natürlich nicht der Bringer ist.
Der Fiesta ist mit der 1,25er Maschine 6 Jahre alt und wurde bis jetzt mit dem Werksseitigen 5w30 gefahren. Von den alten Autos kenne ich es, das es sich nicht empfiehlt auf dünneres Öl umzusteigen, wegen was auch immer.
Wie ist das beim Fiesta? Kann ich nun problemlos auf 0w30 umsteigen ohne mit Schäden zu rechnen?
P.S. vorhin hab ich mal den Luftfilter kontrolliert, der jetzt auch neu kommt. Da stellte ich fest das im Luftfilterkasten ein kleines Fach ist wo Öl drin ist, dadrüber ist ein Schaumstofffilter. Mit was hat das zutun? mit der Kurbelwannen Entlüftung
Danke.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:38:32 Uhr:
Ich würde nur das vorgegebenen Öl verwenden. Bei der Entwicklung wird viel Zeit und Geld investiert um das richtige Öl zu finden und der Motor scheint auch bei hohen Laufleistungen keine Probleme damit zu haben.
Es gibt zwar immer Leute, die meinen ein anderes Öl wäre besser, aber für mich sind das reine Spekulationen, da im normal Fall keiner langzeittests mit einer regelmäßigen Ölanalyse durchführt.
Ja ,Ford hat sich tatsächlich was dabei gedacht das 5W30 in die Motoren zu kippen.
Guck mal hier unter 2.1 und 2.2.
Kann gut sein, dass der Verschleiß etwas höher ist. Aber die Motoren gelten allgemein als robust und langlebig. Bei Mobile war z.B. vor kurzem noch ein Focus mit 1.0 Ecoboost und über 300t km. Dieser wurde immer bei Ford Checkheftgepflegt und wird auch das 5W20, was Ford für diesen Motor vorschreibt bekommen haben.
Also kann das Öl nicht so schlecht sein, wie es von einigen dargestellt wird.
Ich will nicht ausschließen, dass es Öle gibt, mit denen sich eine höhere Laufleistung ergibt als mit den von Ford vorgeschriebenen, aber für mich absolut sinnlos, da auch so sehr hohe Laufleistungen erreicht werden und der Kraftstoffverbrauch sinkt.
Zudem sollte auch bei den Ölen mit geringen HTHS Wert der Schmierfilm erhalten bleiben und somit ist es zwar schön, wenn das Öl mehr kann als es müsst, es wird aber nicht genutzt.
Naja ,bevor das hier ein weiterer unnötiger Ölthread wird ,sag ichs kurz und knapp.
Das 5W30 gegen ein anderes,besseres Öl (z.B. 5W40 / 0W40) zu tauschen ist jedenfalls kein Fehler.
Man sollte nur beachten ,dass das neue Öl die MB229.5 Freigabe hat ,die die Ford Freigaben bei weitem übertrifft.
P.S. Nach 2 Jahren ohne Ölwechsel schadet eine Ölspülung mit Sicherheit nicht ,bevor das neue Öl eingefüllt wird.
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 3. Dezember 2015 um 12:14:07 Uhr:
Naja ,bevor das hier ein weiterer unnötiger Ölthread wird ,sag ichs kurz und knapp.
Das 5W30 gegen ein anderes,besseres Öl (z.B. 5W40 / 0W40) zu tauschen ist jedenfalls kein Fehler.
Man sollte nur beachten ,dass das neue Öl die MB229.5 Freigabe hat ,die die Ford Freigaben bei weitem übertrifft.
P.S. Nach 2 Jahren ohne Ölwechsel schadet eine Ölspülung mit Sicherheit nicht ,bevor das neue Öl eingefüllt wird.
Danke.
Ja das Castrol hat eine MB229,5 Freigabe und eine extra Ford Freigabe.
Motorspülung werde ich machen, die aktuelle Soße ist schwarz wie die Nacht.
Wenn ich das alles hier lese frag ich mich ernsthaft wieso mein Fiesta Bj. 95, 60 PS, ausschließlich und
IMMER noch mit billigem Baumarktöl 15 W 40 läuft und läuft und läuft....
Weil der Motor darauf ausgelegt ist, und damals nichts "besseres" gab ? der würde auch mit 15w40 laufen, warum auch nicht, nur verschleißt er halt mehr, da das öl bei der kälte länger braucht um an die teile zu kommen..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:44:10 Uhr:
Weil der Motor darauf ausgelegt ist, und damals nichts "besseres" gab ? der würde auch mit 15w40 laufen, warum auch nicht, nur verschleißt er halt mehr, da das öl bei der kälte länger braucht um an die teile zu kommen..
Ja, ok !
es gibt aber "Spezialisten ", die den Satz "bei kaltem Motor keine hohen Drehzahlen" nicht kennen und damit ist ja vorprogrammiert, wie lange der Motor hält.
Kleines Beispiel : ich hatte einem Arbeitskollegen eine Z 1000 J (Motorrad) verkauft.
Der hats geschafft, innerhalb von 3 Monaten den Motor Überholungsbedürftig zu fahren.
Anlassen und Vollgas !
Das Öl war gutes, von Kawasaki vorgeschriebenes Öl !
Das heißt, wenn der Motor des FoFi oder egal welche Marke nicht vernünftig auf Betriebstemperatur gebracht wird, nützt dir auch das teuerste Öl nix !
Da gebe ich dir Recht,
Wenn man nicht vernüftig warmfährt ,dann bringt das beste Öl nichts ,auf Dauer.
Aber darum geht es hier ja nicht ,sondern lediglich ,ob der Fiesta auch anderes/besseres Öl verträgt ,im Allgemeinen.
Ist quatsch 0w30 ist hauptsächlich für temperaturen im skandinavischen bereich gedacht also ab +10grad bis -30oder -40 grad,ausserdem ein motor mit viel laufleistung hat mehr spiel in den lagern und dünneres öl ist da keine gute wahl,das 5w30 ist ok und dünn genug im kaltem und dick genug bei betriebstemperatur ich würde kein dünners öl in unseren breiten benutzen lg Ralf