ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4

Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:16

Hallo ich habe ein ganz großes Problem.

Bei mir ist während der Autobahnfahrt die Wasserpumpe Verreckt, Dies hatte einen Kapitalen Motorschaden zu folge,

wie kann das sein nach erst 60000 km?!

Es kann ja wohl nicht angehen das ein Auto nach nur 60000 km kaputt geht und man vom Autohaus zu hören kriegt das man wohl keine Chance auf Kullanz hat, zudem meine Gebrauchtwagengarantie gerade erst mal zwei Monate ausgelaufen ist.

Das Auto habe ich im August 07 gekauft.

Inspektionen wurden von VW durchgeführt also Scheckheft gepflegt.

Was kann ich nun tun?

Wer könnte mir Helfen oder mir einen Rat geben?

Wer hatte mal des Problem?

Bitte um Antwort

Bin am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Äh....lass ich raten, es war ein Toyota Corolla mit 1,5l Hubraum Baujahr 1997. ;)

-> Schreib mal ein paar Daten Fzg....

Moin,

also das Problem mit den defekten Wasserpumpen ist VW bekannt. Also sind deine aussichten auf einen Kulanz Antrag gar nicht mal so schlecht. Also ich würde bei deiner Werkstatt nochmals nachhacken.

 

MfG

Abgelaufen ist Abgelaufen.

Wenn er Scheckheft gepflegt ist was ist mit der Mobilitätsgarantie?

Zumindest einen Kulanzantrag stellen

Hi,

gehe mal davon aus das es ein Schreibfehler war das du geschrieben hast gekauft August 07. Sonst hättest du nämlich noch Gewährleistung ( 6 Monate)

Wie alt der Wagen denn? Und was ist an dem Motor kaput,wenn du den Motor gleich nach aufleuchten der Temperaturwarnleuchte abgestellt hast ist vielleicht nur die Kopfdichtung kaput.

Kullanzantrag würde ich aber auf jeden Fall stellen,hat aber nur aussicht auf erfolg wenn der Wagen nicht zu alt ist und alle Inspektionen hatte. Evtl. auch noch mal nen Brief an die AutoBild schicken.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:54

Nein kein Toyota Corolla.

VW Golf 4 1.4 liter 75 PS

Baujahr 2000

Oh Sorry war ein Schreibfehler, im August 06 habe ich ihn gekauft.

Bin noch bissle durch den Wind.

Anscheinend ist der ganze Motor ab der Kurbelwelle aufwärts kaputt, Ventile usw.

Nach einem Sonderkullanzantrag wird beim VW morgen nachgefragt, aber der Mechaniker hat mir keine große Hoffnung gemacht, da des Auto zu alt sei,

aber Inspektionen sind alle regelmäßig gemacht worden.

Bei 100 auf der Autobahn macht es Zack und der Motor war aus dann bin ich ausgerollt und auf den Standstreifen.

Mit den Wasserpumpen ist bekannt?

Gibt es schon mehr solcher Fälle?

am 3. Dezember 2007 um 18:56

Motor ab Kurbelwelle aufwärts kaputt? Das soll von der Wasserpumpe kommen? Hört sich eher nach gerissenem Zahnriemen an.

Bei 100 zack und aus, ist bestimmt nicht die Wasserpumpe

7 Jahre alter Zahnriehmen und Wasserpumpe...was wird VW dazu wohl sagen...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

7 Jahre alter Zahnriehmen und Wasserpumpe...was wird VW dazu wohl sagen...

MfG

Jo, das dachte ich auch schon.

Unsere Forumsfausregel (5 Jahre) scheint nicht schlecht zu sein. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:08

Der vom ADAC hat au vor ort gesagt das der Zahnriemen gerissen ist, aber der vom Autohaus hat gesagt das die Wasserpumpe der auslöser war. Ich weiß ja au net.

7 Jahre alter Zahnriehmen und Wasserpumpe des hat der Mechaniker au gesagt das des schlecht für mich aussieht.

Aber muss man dann nicht bei der Inspektion die ich letztes Jahr am 20.11.2006 hatte, darauf hingewiesen werden das des gewechselt werdn muss?

Also ich weiß ja net, aber es wurde mir nichts gesagt.

Da hatte des Auto 44000 km.

Die nächste Inspektion wäre Ende 2008 oder 73000 km.

Ja, hätte im Prinzip der Händler wechseln sollen. Aber einen Anspruch darauf haste nicht, da es so weit ich weiß keine offizielle Zahnriemenaltersregel gibt.

Kann sein, dass die Wasserpumpe blockiert hat und dadurch der Zahnriemen gerissen ist, aber vielleicht (und das glaube ich eher) will der gute Mann vom Autohaus sich rausreden.

Hi,

das klingt eindeutig nach Zahnriemen,wobei der auch reißen kann wenn die Wasserpumpe fest geht.

Bin zwar nicht ganz auf dem laufenden aber ich denke der 2000er Golf sollte noch jedes Jahr zur Inspektion,das heißt die wäre gerade fällig gewesen. Wenigstens ein Ölwechsel wäre wohl angesagt gewesen.

Normalerweise muß ein Zahnriemen bei 60tkm noch nicht gewechselt werden. Aber nach 6-7 Jahren wird meist ein wechsel empfohlen. Dabei sollte dann auch immer die Wasserpumpe mit getauscht werden.

Wenn der bei Tempo 100 gerissen ist dürfte der Motor allerdings wirklich ziemlicher Schrott sein.

 

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:32

Also im Serviceheft, sind alle zwei Jahre vorgeschrieben, der erste war mit 15tkm der zweite mit 27tkm

die hatte der Erstbesitzer machen lassen, dann hab ich letztes Jahr am 20.11.06 einen machen lassen bei 44tkm mit ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, da wären ja 6 jahre rum gewesen und sie hätten sagen können der riemen und pumpe wäre demnächst fällig.

Der nächste Termin wäre Ende 08 oder bei 70tkm.

Was ist der Keilrippenriemen? Der wurde bei der Inspektion letztes Jahr für i.O. gezeichnet

Zitat:

Original geschrieben von Dragon1980

Was ist der Keilrippenriemen? Der wurde bei der Inspektion letztes Jahr für i.O. gezeichnet

Ehemals Keilriemen....er treibt die Nebenagregate wie zB. Lichtmaschine, Servopumpe etc an.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von Dragon1980

Was ist der Keilrippenriemen? Der wurde bei der Inspektion letztes Jahr für i.O. gezeichnet

Ehemals Keilriemen....er treibt die Nebenagregate wie zB. Lichtmaschine, Servopumpe etc an.

Ach so, ok. Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4