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Nach 8 Jahren 60tkm Diesel Beratung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:16

Hi,

ich will vermutlich meinen Signum verkaufen und suchte eigentlich Astra G oder Astra J mit Diesel oder LPG.

Nun ist mir dieser Signum aufgefallen. An sich passt bei dem Wagen alles für mich, außer der Aux in wieder ;)

Da ich hier so oft von Problemen beim 1.9 CDTI gelesen hab, wollt ich mal nachfragen, wie ihr das seht mit so wenig km nach so vielen Jahren.

Das wäre doch sicherlich ne dauer Baustelle, oder ?

Der kann ja nur Kurzstrecke abbekommen haben.

An sich mag ich meinen Signum, aber ich werde in absehbarer Zeit wieder mehr Km fahren und die 30tkm / 2 Jahren sind mit einem 2.8er auch mehr als erwartet gewesen :D

Er hat halt Platz ist angenehm auf der AB und bei dem hier fehlt auch das IDS+ welches ich nicht so sonderlich mag.

Gute Signums dürfte es jetzt eigentlich kaum noch geben. Ich trau dem Motor eben nicht übern Weg.

Beste Antwort im Thema

ich würde ihn nehmen ... jedoch nicht zu dem Preis :D

Rechne bei dem Modell mal mit defekten Drallklappen, Lima , AGR in den nächsten 40000 km ... und später dann noch ggf ZMS ....

Der Motor selbst ist doch kein Problem .... der hält .

HAbe bei Mobile schon welche mit 500000km gesehen ...

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ich würde ihn nehmen ... jedoch nicht zu dem Preis :D

Rechne bei dem Modell mal mit defekten Drallklappen, Lima , AGR in den nächsten 40000 km ... und später dann noch ggf ZMS ....

Der Motor selbst ist doch kein Problem .... der hält .

HAbe bei Mobile schon welche mit 500000km gesehen ...

mh Cosmo und kein Xenon, war das ab Cosmo nicht Serie .. ab Cosmo Plus war sogar das AFL Serie.

Nach Sportlenkrad sieht das für mich auch nicht aus .. man immer diese genialen Verkaufsbeschreibungen

Immer dran denken, der Wagen hat auch schon acht Jahre auf dem Buckel, die niedrige Laufleistung rechtfertigt nicht den ausgeschriebenen Preis, in zwei Jahren kommt nämlich schon der Zahnriemen weil er auf die 10 Jahre zugeht, aber noch weit unter 150tkm liegt.

Der Wagen sollte defintiv nicht über 9t€ liegen, das ist einfach viel zu viel ..

Ob er wirklich so wenig runter hat, da würde ich mal genau nachsehen .. auch beim FOH mit der FIN mal die Rep.-Geschichte prüfen.

am 19. Juli 2014 um 12:03

Ich denke auch, dass man ihn grundsätzlich nehmen kann, aber ein paar Sachen solltest du klären. Erstens ist Cosmo kein Sondermodell, sondern eine Ausstattungsvariante und abgesehen von Leder, Sportpaket und 19" Felgen (die ich persönlich sowieso für Quatsch bei diesem Wagen halte) ist mein Edition besser ausgestattet (elektr. Sitzverstellung, Bi-Xenon, AFL). Studiere mal die entsprechende Preisliste; km solltest du dir auch nachweisen lassen.

Meiner ist genauso alt, hat allerdings inzw. rd 150.000 km. Lima mit Batterie hatte ich natürlich, Raildruckregler, Glühkerzen, Nockenwellensonsor, ZR mit WAPU und die üblichen Inspektionen. Drallklappen, AGR, DPF, Federn alles noch in Erstausrüstung. ZMS kann ich nichts zu sagen, denn abgesehen davon, dass ich inzwischen im eigenen Auto eine Automatik haben will, schreit dieser Motor geradezu danach. Und das wäre für mich(!) das Ausschlusskriterium.

Hallo,

unter Opel-Infos kannst du dir die Serienausstattumg ansehen. Bei dem Bj. sind noch die alten Drallklappen und die gelben Stecker eingebaut.

Meiner ist von 11/2007 und hatte letztes jahr im März 38 tkm als ich den gekauft habe. Hatte also in der Zeit auch relativ wenig gelaufen... Bis dahin hatte er 1x das AGR neu.. Seit dem ich den übernommen habe stehen aktuell 62500km aufm Tacho. Hab damals sofort das AGR zu gemacht via eds

Ich fahr in der Woche fast nur kurzstrecke.. Morgens 3km zur Arbeit.. Mittags nach hause und dann nach feierabend nochmal. Und wenn eingekauft wird etc dann wird der Abends nochmal angeschmissen :D

Am Wochenende gehts dann schonmal weiter weg schön auf die Bahn oder so.

Und bisher hatte ich null probleme mit dem Motor bzw mit dem Partikelfilter. Hab die CU drinn wegen der Regeneration und immer schön Monzol auf jede Tankfüllung.

Vllt kommt demnächst alles aufeinmal vllt auch nicht, muss ja nicht jeder Probleme haben :)

Zur Ausstattung des oben genannten Fahrzeugs - vllt sind auch nur Xenons verbaut ohne AFL, hab ich bei mir auch so drinn

Hat er nicht .. Lichtschalter mit Höhenregelung ist erkennbar, daher kein Xenon.

Das da jetzt jemand Xenon nachgerüstet hat und den alten Schalter drin gelassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei dem Preis wäre Xenon, besser mit AFL schon das mindeste was im Auto drin sein muss .. mMn

Hi,

Kläre ab, ob die Ansaugbrücke gewechselt wurde, welche Lima verbaut wurde.

Diese beiden Baustellen müssen definitiv vor Kauf erledigt werden.

Dann bei 7500 kaufen.

Wenn der Händler nicht mitgeht - weitersuchen. 60TKM für einen Diesel sind eher ein Minus, wer weiß wie der DPF aussieht :confused:

Grüße

Checkup

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:34

OK war auch nur so ein Gedanke, da ich den Platz im Signum schon ungern hergebe.

Für 7,5t wird er den wohl kaum hergeben.

Signum´s standen eigentlich nicht zur Debatte, da die alle Altersbedingt schon über 100tkm haben dürften.

Die CDTI´s im Signum Forum haben (besonders im Winter) eben so ihre Schwachstellen. Beim 2.0CDTI hab ich da bisher noch nichts von gelesen, daher stand der Signum eigentlich nicht zur Wahl.

Wollte mich nur vergewissern, ob die Laufleistung bei den Jahren nicht als Manko zu werten sind. Austattung dürfte er ähnlich haben wie meiner.

am 19. Juli 2014 um 18:59

Den Sitzen nach und wegen dem sichtbaren Endrohr ist das auch kein "Cosmo", sondern eher ein "Sport". Trotz der geringen Laufleistung (muss nicht immer ein Vorteil sein) finde ich den auch erheblich zu teuer, insbesondere auch wegen fehlendem Xenon bzw. AFL.

Hallo,

ich habe gerade mal in der alten Preisliste gesucht und da ist das Xenon nur als Sonderausstattung gelistet.

Aber grundsätztlich spricht erstmal nichts gegen den Z19DTH. Wenn der DPF wirklich verstopft sein sollte, kann man den auch wieder mit dem Tech 2 / OP-Com freibrennen.

Kurzstrecken sind auch nicht wirklich ein Problem, wenn man halt auf den DPF achtet. Manche haben die CU oder HLS dafür. Braucht man auch beides nicht wirklich. Man bekommt die Regeneration schon so mit.

Der Preis erscheint mir für ein 8 Jahre altes Auto (Liste rund 31T€) etwas zu hoch. Der Signum / Vectra C ist nicht der Brüller am Markt und da wird der Händler sich bewegen müssen.....

Ich würde versuchen den auf ca. 8.000 T€ mit Hinweis auf die Drallklappen zu bringen. Wenn es noch die ersten sind, kannst du damit rechnen, dass die Dinger in den nächsten 30 - 40 TKm getauscht werden müssen.

Welche Probleme soll denn der Motor im Winter haben?:confused:

Ich finde ihn entschieden zu teuer.

Der hat nicht mal 'nen Tempomat und kein Xenon (keine Scheinwerferreinigungsanlage) und AFL auch nicht.

Also komplett ohne das Komfort-Paket:

- Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

- Parkpilot, vorn und hinten

- Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

- Reifendruckkontrollsystem

hat er dann alles nicht!

Wenn der Erstkäufer an diesen, in dieser Fahrzeugklasse absolut üblichen, Features bereits gespart hat (damit er sich die popeligen (nicht mal AGR) mechanischen Ledersitze leisten konnte ;)) fehlt wahrscheinlich auch die Bluetooth-Anbindung.

Aber die Laufleistung ist schon beeindruckend niedrig:cool::confused:

Gruß, Kurt-Flügel

am 19. Juli 2014 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

Ich finde ihn entschieden zu teuer.

Der hat nicht mal 'nen Tempomat und kein Xenon (keine Scheinwerferreinigungsanlage) und AFL auch nicht.

Also komplett ohne das Komfort-Paket:

- Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

- Parkpilot, vorn und hinten

- Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

- Reifendruckkontrollsystem

hat er dann alles nicht!

Nur, weil er das Paket nicht hat, heißt das nicht, dass Extras nicht einzeln gewählt worden sind. Parkpilot v+h hatta nämlich ;) (den Rest nicht...)

und 60000 in 8 Jahren heißt nicht zwangsläufig viel Kurzstrecke ...

meine Eltern fahren auch wenig ... aber wenn sie fahren pendeln Sie zw NL und Ruhrgebiet ... eine Strecke 300km ... ansonsten steht das Auto meist rum :)

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