- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Nach 8 Wochen immer noch kein Hauptnutzer
Nach 8 Wochen immer noch kein Hauptnutzer
Meine Aktivierung über den KeyCode am Zweitschlüssel wurde nie abgefragt.
Unter Benutzer ist immer noch zu lesen das ich mich über die myAudi App anmelden soll.
Da bin ich aber der Hauptnutzer!
Wer hat auch dieses Problem und ist seit Wochen mit dem Audi connect Kundenservice
in Kontakt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
dazu gibt es hier schon einen Thread...
Was bei mir geholfen hat:
- Nutzer im Fahrzeug löschen und Fahrzeug verlassen
- Auf myaudi.com einloggen und Fahrzeug mit der Karte hinzufügen
- Nach ein paar Stunden am Fahrzeug anmelden
Vg
Hallo,
bei mir hat geholfen, das Fahrzeug komplett aus der myAudi App zu löschen und dann alles nochmal neu anzulegen. Seitdem werde ich auch im MMI als Hauptnutzer angezeigt.
Vg
Am besten die Connect Hotline anrufen.
Die konnte mir zum Glück gleich helfen, als ich nach einem Werksreset nicht wieder als Hauptnutzer erkannt wurde, vom Audi.
Voraussetzung ist dass der Händler dich "angelegt" hat !
Dann Nutzer im Fahrzeug löschen
In der APP als Hauptnutzer zurücktreten
In MyAudi am PC einloggen und von vorne beginnen.
in Auto die Einrichtungs durchgehen.
Das kann ich nicht bestätigen. Der Händler hat mich nicht angemeldet, weil das nicht ging. Die Schritte gehen auch ohne Händleranmeldung. Der entscheidende Schritt für mich ist der Weg über den Browser, nicht über das Fahrzeug oder die App.
Ohne Anmeldung durch den Händler und Bestätigung deiner Identität geht nichts.
Ich habe es über den Audi connect service gemacht. Das ging überraschender Weise schnell und fachkundig. Man braucht nur die Handykamera und den Personalausweis.
Nach dem Update auf 3812 ging es bei mir nur so wie @heinrichgerdw es beschrieben hat.
Im Service hänge ich jetzt bereits 2 Wochen und die meinten ich soll mich als Nutzer löschen und eine neue Email anlegen und es damit versuchen. Das habe ich abgelehnt
Zitat:
@Zeppes schrieb am 17. Oktober 2023 um 11:48:35 Uhr:
Ich habe es über den Audi connect service gemacht. Das ging überraschender Weise schnell und fachkundig. Man braucht nur die Handykamera und den Personalausweis.
Nach dem Update auf 3812 ging es bei mir nur so wie @heinrichgerdw es beschrieben hat.
Moin, ich habe auch das Problem mit dem Hauptbenutzer im Auto. Der Connect Service hat bis jetzt natürlich keine Lösung.
Ist beim Neuanlegen diese ominöse Karte notwendig? Denn die habe ich meines Wissens nicht erhalten.
Es kommt wahrscheinlich darauf, wen du am Telefon erwischt. Die Dame, die ich dran hatte, wusste sofort Bescheid und hat es schnell mit mir erledigt.
Ich brauchte weder die Karte, noch die Code-Nummer vom Schlüsselanhänger.
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 17. Oktober 2023 um 08:41:31 Uhr:
Voraussetzung ist dass der Händler dich "angelegt" hat !
Dann Nutzer im Fahrzeug löschen
In der APP als Hauptnutzer zurücktreten
In MyAudi am PC einloggen und von vorne beginnen.
in Auto die Einrichtungs durchgehen.
Danke das war es und der Audi connect Service hat es in vielen Live/Online Telefonaten nicht hingebracht.
Nochmals vielen Dank
Ps. Vielleicht kann ich ja die Alexa jetzt auch einrichten was nie ging (Mittagspause ist zu ende)
Ich hatte dieselben Probleme, die vom Connect Service leider auch nicht gelöst werden konnten. Weder in der Live-Session mit Smartphone Kamera im Fahrzeug noch anderweitig. Mein Händler hat über seinen Softwarezugriff den Hauptbenutzer entfernt und wieder zugeordnet und mit mir zusammen die Neueinrichtung durchgeführt. Das Ergebnis war leider dasselbe: in der App und via Browser wurde der Hauptbenutzer korrekt angezeigt, aber nicht im MMI, wenngleich die App-Funktionalität meiner Ansicht nach gegeben war.
Zu Hause angekommen hatte ich für mich das Thema als unlösbar abgehakt und mich daher entschlossen, abschließend eine zweiten (lokalen) Nutzer für meine Ehefrau anzulegen. Im Zuge dessen erschien plötzlich sinngemäß ein Dialogfenster mit der Frage, ob die Einrichtung des Hauptbenutzers jetzt abgeschlossen werden solle. Nach Bestätigung meinerseits wurde der Hauptbenutzer tatsächlich ordnungsgemäß angezeigt und funktioniert seit Wochen anstandslos.
Mir fehlt jetzt nur noch "Amazon Alexa-Integration" die hatte ich eben mal unter MyAudi deaktiviert und wollte sie wieder einschalten jetzt kommt da "Fehler beim Einschalten der Funktion".
Einfach traurig was da so abläuft
Danke @Heinrichgerdw
Habe das ganze Spiel auch gerade mit einem Kollegen durch, der seinen Q4 neu bekommen hatte und mit der Hauptnutzeranlage expost Probleme hatte.
Schritt 1 ist IMMER, dass der Händler ODER die MyAudi-Hotline (die benötigen die Aktivierungskarte, Personalausweis und ggf. den Fahrzeugschein für den Videocall) den Hauptnutzer mit der entsprechenden Mailadresse des zugehörigen MayAudi-Account hinterlegen.
Dann kann man normal über die App oder Webseite weiter machen (Fahrzeug neu anlegen etc.) und das ganze dann im Fahrzeug mit der Anmeldung abschließen.
Wenn man bereits nur "MyAudi" -Nutzer im Auto ist, aber kein Hauptnutzer im Fahrzeug, dann gilt Schritt 1 und dann
2. Nutzer im Fahrzeug löschen
3. in der APP oder Webseite als Hauptnutzer zurücktreten (keine Angst, dass gilt nur für die App/Web)
4. In MyAudi am PC oder App einloggen und von vorne beginnen (VIN eingeben etc. - da kommt dann irgendwann der Hinweis im Fahrzeug weiter zu machen)
5. im Auto die Anmeldung/Einrichtung durchgehen
6. Am PC oder in der App den Prozess abschließen
Im Fall des Kollegen wurde dann der neue Nutzer im Fahrzeug angezeigt und nach ca. 10 Sekunden stand plötzlich auch "Hauptnutzer" hinter dem Nutzereintrag
Ich drücke euch die Daumen!