1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Abgasrückführungsrohr Ausbau (vor Drosselklappe) startet der Motor nicht

Nach Abgasrückführungsrohr Ausbau (vor Drosselklappe) startet der Motor nicht

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:14

Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Gasannahme, Drehzahl und anderen typischen Problemen einer verdreckten Drosselklappe zu kämpfen. Naja, gestern Abend habe ich mich dazu entschieden, das Abgasrückführungsrohr auszubauen, um mir ein Bild von der Drosselklappe und dem Ansaugrohr zu machen.

Wie bereits befürchtet, sah das Innere alles andere als schön aus. Da ich das Abgasrückführungsrohr ja eh schon ausgebaut habe, ging ich mit Bremsenreiniger drüber und hab das Teil sauber gemacht.

Da ich mir erstmal nur ein Bild machen wollte (ob sich eine Professionelle Reinigung lohnt) habe ich das Rohr wieder rangeschraubt. Eigentlich war bis zu diesem Step alles Tuti Fruti.

Eckdaten: A200 CDI 136PS OM651 160t gelaufen

Als ich den Motor gestartet habe, ging er kurz an, ruckelte eins, zwei Mal (mit heftigen Drehzahl Schwankungen) und ging sofort aus.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich mein Motor nicht mehr Starten lässt. Der Anlasser läuft 1A und die Einspritzdüsen auch. Die Batterie hat auch genug Saft. Wenn ich den Motor länger versuche zu starten, dreht die Drehzahl langsam stufenweise Richtung eins und der Motor wird extrem unruhig, laut und fängt an zu Ruckeln wie sau. Alles in allem hört sich das überhaupt nicht gesund an!

Keine Fehlercodes abgelegt (Xentry DIAG)

Meine Vermutung ist, dass sich bei dem Lösen des Abgasrückführungsrohr Ruß gelöst haben könnte und jetzt ein Ventil (Ansaugbrücke) dicht ist. Als ob ein Zylinder nicht ausreichend Luft bekommen würde.

Oder das eventuell nur die Dichtung, welche an dem Abgasrückführungsrohr nicht mehr richtig abdichten? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dann gar nicht mehr startet.

Hat da jemand Erfahrung, Tipps oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt. Ich steh hier gerade dezent auf dem Schlauch...

Ansaugrohr sicht auf DK
Ansaugrohr
Abgasrückführungsrohr