1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Abklemmen der Batterie Uhr und Zähler auf Null

Nach Abklemmen der Batterie Uhr und Zähler auf Null

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:59

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Bei mir ist letzte Tage im Auto (Golf 3 Cabrio, Baujahr 95) der Zigarettenanzünder kaputt gegangen und ich habe den dann nach Abklemmen der Batterie ausgebaut. Und zwar komplett bis halt nur noch der Stecker aus der Mittelkonsole da hängt. Der wird ja einfach nur in den Zigarettenanzünder gesteckt. Dann habe ich die Batterie ganz normal wieder angeschlossen und das Auto springt auch ganz normal an. Allerdings ist es so, dass seitdem jedes Mal die Uhr und auch der Tageskilometerzähler auf Null springen bzw. auf 12 Uhr und jedes Mal, wenn ich die Zündung auschalte, verschwinden beide Anzeigen und es ist nichts mehr zu sehen, weder die Gesamtkilometer noch die Uhr. Schalte ich die Zündung wieder ein, ist die Uhr und der Zähler wieder da. Allerdings wird nichts gespeichert und ich müsste jedes Mal die Uhr neu einstellen und auch die Tageskilometer sind wieder auf Null. Ich habe den Zigarettenanzünder wieder angeschlossen, weil ich dachte es hängt damit vielleicht zusammen, wenn da ein nicht angeschlossenes Kabel ist, aber trotzdem passiert es immer wieder. Sonst gibt es aber keine Probleme beim Fahren oder so. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Danke sehr

neueste Entwicklung: Keine Innenbeleuchtung, kein Kofferraumlicht, aber Sender am Radio und Gesamtkilometer bleiben gespeichert. Nur halt bei Zündung aus keine Anzeige von GKm und Uhr und bei Zündung ein Uhr auf 12 Uhr und Tageskm auf Null

Beste Antwort im Thema

Zitat:

da kamen von den unwissenden dumme sprüche und ich in aller ruhe nachgedacht was das seien kann und da habe ich die polklemmen nocheinmal ab gemacht und beide klemmen zusammengehalten

Mach das mal bei einem Fahrzeug in dem jemand einen Stützkondensator für irgendwelche Endstufen eingebaut hat. Sag aber vorher bescheid damit alle anderen in Deckung gehen können.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2012 um 20:40

Sicherung 21 tauschen da diese defekt ist .

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:42

Danke für den Tipp, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Wo finde ich die und ist das billiger wenn ich mir selber eine neue hole oder in der Werkstatt? Ach und kann die einfach so kaputt gehen bloß durch Batterie abklemmen usw.?

am 19. Juni 2012 um 20:45

Den Deckel vom Sicherungskastn abmachen und dort ist es die 2 . von rechts mit 10 ampere . du brauchst keine batterie abklemmen.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:47

ok, ich werde mir das mal anschauen. und ich meinte kann so eine sicherung kaputt gehen bloß weil ich kurz die batterie abgemacht hatte um den anzünder auszubauen? wo ich letztens eine neue batterie gekauft hatte war das hinter auch nicht passiert mit der sicherung.

am 19. Juni 2012 um 20:52

Das Problem war der Anzünder . Wenn er defekt ist kommen mehr als 10 Ampere an der Sicherung an und diese brennt durch. Da an dieser Sicherung die Uhr und die Kofferraumleuchte auch noch dranhängt funktioniert bides auch nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:54

super danke. ich werde das morgen im hellen nochmal checken. obwohl die uhr geht ja, nur ews wird halt nichts gespeichert und auch die innen-und kofferlaumbeleuchtung geht nicht. aber ich schau mal morgen im hellen ob die defekt ist. weißt du vielleicht noch was so eine neue sicherung kostet in der regel?

Paar cent.

am 19. Juni 2012 um 21:05

Ein paar cent in jeder Werkstatt.

aber der drehzahlmesser funzt noch ,oder steht der still?hatte das problem mit den drehzahlmesser im herbst an einem 93iger vento 1,8 90ps,da habe ich nach einem batterie wechsel den wagen gestartet und er lief, erst wie zündaussetzer und danach richtig sauber nur die km kamen nicht zurück. da kamen von den unwissenden dumme sprüche und ich in aller ruhe nachgedacht was das seien kann und da habe ich die polklemmen nocheinmal ab gemacht und beide klemmen zusammengehalten für ca 2 sec. und siehe du die 189000km standen wieder drauf. ist wie ein reset knopf am navi.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 21:56

Also der Drehzahlmesser dürfte noch laufen, das hätte ich bestimmt sonst bemerkt. Also ich habe folgendes gemacht:

Batterie abgeklemmt > Zigarettenanzünder ausgebaut und vom Stecker der Mittelkonsole abgezogen > Batterie wieder angeschlossen

und die Folgen sind nun:

-jedes Mal bei Zündung AN ist die Uhr wieder auf 12 Uhr

-Tageskilometer auf Null

- Innenraumbeleuchtung geht nicht

- Kofferraumbeleuchtung geht nicht

- Radiosender bleiben gespeichert

- Gesamtkilometer bleiben gespeichert

Der Tipp mit Sicherung 21 [15A] stimmt schon, die hast du geschossen wie du den 12V Anschluss abgeklemmt hast (die sichert nämlich genau alles ab was bei dir nicht geht). Ein Satz Flachsicherungen mit den allergängisten Grössen fürs Auto kostet selbst im Baumarkt oder an der Tankstelle höchstens 2€.

Der Tacho bekommt von 2 Stellen +12V, einmal über F21 und dann noch vom Kontakt 15 am Zündanlassschalter, daher funktioniert er noch wenn die Zündung an ist.

 

Ob der Tipp mit dem Terminals zusammenhalten so gut für Elektronikkomponenten ist naja, ... :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:11

Also das ist mal eine sehr gut verständliche Antwort. Ich werde morgen früh mal nach der Sicherung schauen und sie eventuell austauschen. Vielen Dank für die nette Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

da kamen von den unwissenden dumme sprüche und ich in aller ruhe nachgedacht was das seien kann und da habe ich die polklemmen nocheinmal ab gemacht und beide klemmen zusammengehalten für ca 2 sec.

Genial :D

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 22:18

Also ich habe zwar auch nicht die riesen große Ahnung von Autos aber sowas mache ich dann nicht. Da geht doch nachher mehr kaputt als schon ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen