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Nach Achsenvermessung Lenkrad schief !

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 10:54

Hi Leute,

Ich war heute bei Reifen.com in Frankfurt an der Hanauer Landstraße zum Achsenvermessung nach Einbau meiner KAW Federn. (Ca 1000km schon gefahren mit den Federn damit er sich setzt)

Nach Messergebnissen und Sturzeinstellung soll alles in Ordnung sein, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich geradeaus fahre, das Lenkrad etwas nach rechts schief steht, etwa 1cm oder weniger.

Wenn ich es während der Fahrt gerade Stelle fährt das Auto leicht nach links.

Ich bin dann zurück die haben den wieder vermessen und eingestellt, trotzdem gleiches Problem. Insgesamt war ich 4 mal auf der Bühne bei denen... Am Ende ist der Chef selbst gefahren und meinte das evtl meine Querlenker Gummis kaputt sind und der dann schief steht.... Das merkt man erst nach Belastung, also während der Fahrt und nicht bei Vermessung.

Was meint ihr ?!

Habt ihr ne Ahnung ?

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13 Antworten

Hallo,

ein nach Vorgaben Vermessenes Fzg verändert sich nicht plötzlich während der Fahrt so das das Lendkrad schief steht. Lass dir nicht so etwas verzählen. Fakt ist das es vorher gerade Stand also muss es danach genau so gerade stehen!

Es gibt bei Mercedes ein paar Vorgaben die vor einer Achsvermessung zu beachten sind!

Zur Werkstatt bringen die richtig Vermessen kann!

Gruß

Habe das Gleiche mit meinem 209er beim Reifenhändler eins weiter vorne erlebt und ärgere mich heute noch über mich selbst.

Obwohl das Auto einwandfrei und stur geradeaus fuhr, nahm ich das Angebot zur kostenlosen Fahrwerkprüfung an. Natürlich haben die festgestellt, dass die Achseinstellung nicht stimmt. Also nach Auftragserteilung an allen Schrauben inkl. Hinterachse herumgeschraubt.

Das Ergebnis in Kürze: ich habe nach vier Nachbesserungsversuchen (da sollten dann auch die Querlenker angeblich hinüber sein) aufgegeben und die Achse(n) in der Hanauer 121 einstellen lassen. Kaputt war da gar nichts und bei den Einstellwerten hat der Mechaniker hatte nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber das Auto fuhr endlich wieder so, wie es sollte.

am 8. Juli 2015 um 12:47

Das kommt davon wenn man am Fahrwrek rumbastelt.

Wer schön sein will muss leiden.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:37

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. Juli 2015 um 14:28:12 Uhr:

Habe das Gleiche mit meinem 209er beim Reifenhändler eins weiter vorne erlebt und ärgere mich heute noch über mich selbst.

Obwohl das Auto einwandfrei und stur geradeaus fuhr, nahm ich das Angebot zur kostenlosen Fahrwerkprüfung an. Natürlich haben die festgestellt, dass die Achseinstellung nicht stimmt. Also nach Auftragserteilung an allen Schrauben inkl. Hinterachse herumgeschraubt.

Das Ergebnis in Kürze: ich habe nach vier Nachbesserungsversuchen (da sollten dann auch die Querlenker angeblich hinüber sein) aufgegeben und die Achse(n) in der Hanauer 121 einstellen lassen. Kaputt war da gar nichts und bei den Einstellwerten hat der Mechaniker hatte nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber das Auto fuhr endlich wieder so, wie es sollte.

Ich nehme an du meinst ReifenQuick... Genauso Nichtsnutze ...

Bin morgen bei einem der sich Anscheinend besser auskennt, der mir schon im Voraus gesagt hat das es Quatsch ist was die erzählen. Mal gucken was dabei rauskommt.

Normalerweise fixiert man auch das Lenkrad während der Einstellung, das haben die in meinem Fall nicht gemacht...

Der Fehler lag eindeutig bei der ausführenden Werkstatt. Die haben vor den Einstellarbeiten auf der Bühne das Lenkrad gerade zu setzen und zu fixieren, erst danach werden die Einstellarbeiten durchgeführt.

Das dort Querlenkergummis kaputt sein sollen ist Humbug, der wittert wohl gleich einen "Forgeauftrag".

@reini-ak1: Mit Bastelleinen hat das nix zu tun.

Bei mir wurde vor etlichen Jahren mal die Achse vermessen weil neue Federbeine eingebaut worden sind. Bevor die Werkstatt das Fahrzeug auf der Bühne hochgefahren hat wurde das Lenkrad (in der "Geradestellung") fixiert. Dann wurden die Einstellarbeiten vorgenommen. Das Fahrzeug lief nachher einwandfrei geradeaus, ...bei gerade stehendem Lenkrad.

am 8. Juli 2015 um 13:57

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 8. Juli 2015 um 15:43:31 Uhr:

Der Fehler lag eindeutig bei der ausführenden Werkstatt. Die haben vor den Einstellarbeiten auf der Bühne das Lenkrad gerade zu setzen und zu fixieren, erst danach werden die Einstellarbeiten durchgeführt.

Das dort Querlenkergummis kaputt sein sollen ist Humbug, der wittert wohl gleich einen "Forgeauftrag".

@reini-ak1: Mit Bastelleinen hat das nix zu tun.

Bei mir wurde vor etlichen Jahren mal die Achse vermessen weil neue Federbeine eingebaut worden sind. Bevor die Werkstatt das Fahrzeug auf der Bühne hochgefahren hat wurde das Lenkrad (in der "Geradestellung") fixiert. Dann wurden die Einstellarbeiten vorgenommen. Das Fahrzeug lief nachher einwandfrei geradeaus, ...bei gerade stehendem Lenkrad.

@saunahaus Das was Du schreibst ist mir auch bekannt, habe ich bei MB machen lassen wie ich mein Auto gekauft habe, weil das Lenkrad etwas schief stand.

Mit Bastelei habe ich gemeint, das vorher alles ok war.

Nur weil er neue Federn hat einbauen lassen, hat er die Achsvermessung gemacht und das Lenkrad steht schief.

Ohne den Federeinbau (Schönheit des Autos weil tiefer?} ist das alles passiert.

@reini-ak1

Der Wagen lief garantiert auch nach Federeinbau geradeaus. Der einzige der da gebastelt hat, war der die Achsvermessung durchführen sollte.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:52

Das Auto lief super nach federneinbau.

Allerdings brauch man einen Achsenvermessungsbericht und deswegen habe ich das machen lassen.

Das die keine Ahnung davon haben hätte ich bei dieser Firma nicht gedacht ... Schrauben da rum ohne zu fixieren.

Ich habe dann auch gefragt was es kostet die Gummis oder Querlenker zu wechseln, dann meinte er das die das nicht machen und es nur eine Vermutung sei... Naja sehr seltsam. Morgen wird es hoffentlich woanders richtig gemacht.

Jorgo, ich weis das du das Achsvermessungsprotokoll brauchst. ;-) und es war auch richtig ne Achsvermessung durchführen zu lassen. Leider haben die meisten zwar wirklich top Anlagen, können aber weder damit umgehen noch kennen Sie die Fahrzeuge.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 10:04

Also war jetzt bei einer anderen Werkstatt in Wiesbaden und da wurde alles tiptop gemacht.

Der Mechaniker hat sich gewundert wie man so viel Mist produzieren kann wie die Jungs bei Reifen.com ...

VA und HA komplett verstellt gewesen ...(zum Glück nur 38,50€ flöten gegangen, da kann man auch nicht viel erwarten)

Jetzt ist das Lenkrad wieder gerade und Spur und Sturz richtig.

Hätte bei reifen.com kein cent bezahlt!

am 9. Juli 2015 um 18:33

Zitat:

@niggerson schrieb am 9. Juli 2015 um 12:17:14 Uhr:

Hätte bei reifen.com kein cent bezahlt!

Hat er wahrscheinlich nach dem bezahlen erst bemerkt.

Bring dem doch die neue Rechnung vorbei!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 0:21

Zitat:

@Noldi78 schrieb am 9. Juli 2015 um 20:33:29 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 9. Juli 2015 um 12:17:14 Uhr:

Hätte bei reifen.com kein cent bezahlt!

Hat er wahrscheinlich nach dem bezahlen erst bemerkt.

Bring dem doch die neue Rechnung vorbei!

Habe ich tatsächlich erst sehr spät gesehen ... In der Stadt fiel das nicht auf, erst auf der Autobahn wo man quasi jeden Millimeter spürt.

Ich bin nicht kleinlich, was sowas angeht, sollen die die 38,50€ lieber in eine Schulung investieren statt den Leuten falsche Achsenvermessungen und Einstellungen zu machen... Gott sei dank ist es mir früh genug aufgefallen sonst wären meine neue Reifen auch im Ar***...

 

Also Leute:

 

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