- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Nach Achsvermessung Werte nicht im Soll
Nach Achsvermessung Werte nicht im Soll
Guten Abend,
Ich war am Freitag bei der Achsvermessung da die Sommerreifen auf der Hinterachse wellig abgefahren waren. Das Ergebnis hängt anbei.
Meine Frage : Kann ich das so stehen lassen oder soll ich auf Nachbesserung gehen?
Bei einigen gibt es ja doch schon Abweichungen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Da sind ja fast gar keine Werte im Soll .. das hätte ich so nicht angenommen.
Was wurde denn in Auftrag gegeben? Eine reine Achsvermessung zur Dokumentation des IST Zustands (so sieht es für mich aus) oder eine Achsvermessung mit Spureinstellung? Wenn letzteres dann hätte ich es ebenfalls nicht abgenommen....
hab ich mich auch kurz gefragt, aber bei nur Vermessung ohne Einstellung gäbs ja keine Nachher-Werte
Hallo,
Nachlauf und Sturz sind an der Vorderachse nicht einstellbar!
Die Spur auf alle Fälle, und diese stimmt nicht!
Die Spur an der Hinterachse ist direkt nicht einstellbar, allerdings der Sturz, welcher aber auch nicht stimmt!
Außerdem ist es ein Akt die eingerosteten Exzenterschrauben nach 10 Jahren gangbar zu machen, falls es überhaupt noch möglich ist!
D.h. zur Vermessung müsste sehr wahrscheinlich ein erneuern der Einstellschrauben an der Hinterachse oder gangbar machen der Schrauben auf der Rechnung stehen, denn das ist nicht in 5 Minuten erledigt!
was meinst Du mit wellig abgefahren?
gDiverse Reifen vertrahen sich nicht mit der Hinterachse des Passat B7 und werden auf der
Innenseite schuppig und die Profilzähne stellen sich auf, weil diese nicht miteinander verbunden sind.
es gibt hier auch einen Bericht hier im Forum.
Schau mal nach "Sägezahnbildung Hinterachse"
Ich hatte extrem das Problem mit meinen damaligen Lieblingsreifen Conti Sport Contact 5. Ich habe sogar 2 neue Reifen von Conti auf Garantie bekommen, aber bei denen war es genau so!
Dann habe ich ein paar Jahre den Michelin Pilot in 19" Zoll gefahren und bin seit 4 Jahren begeisteter Good-Year Eagle Assymetric 5 Fahrer auch in 19", mit dem Reifen habe ich die Probleme nicht!
Gruß Olli
Zitat:
Diverse Reifen vertrahen sich nicht mit der Hinterachse des Passat B7 ....
Ich hatte extrem das Problem mit meinen damaligen Lieblingsreifen Conti Sport Contact 5.
Mal eine doofe Frage
Ich habe mir beim Kauf meines B7 neue Reifen aufziehen lassen.
Ausgesucht hatte ich mir Continental Premium Contact 6 Sommer, 235/45 R17 94Y – ZTS 235 457 YC C60
Ich sehe bisher keine Probleme, dafür höre ich sieh aber mehr als deutlich.
Egal ob direkt nach dem Kauf oder jetzt nach über 3 Jahren.
Um so schneller man mit dem Wagen fährt, also Richtung Endgeschwindigkeit um so
unangenehmer werden die Geräusche, die, so meine ich, die Reifen erzeugen und an das Fahrzeug
übertragen. Es wird akustisch recht unangenehm. Dagegen sind die Windgeräusche eher zu vernachlässigen.
Angegeben werden die Reifen mit 71dB.
Liegt sowas auch am Reifen oder ist das grundsätzlich so beim Passat B7.
Da muss ich mal ergänzen, da ich es gerade vor einer Woche gemacht habe am B6.
Zitat:
@copperhead3 schrieb am 23. Mai 2022 um 17:59:28 Uhr:
Nachlauf und Sturz sind an der Vorderachse nicht einstellbar!
Doch, aber nur aufwendig wenn man den Aggregateträger etwas versetzt. Minimal kann man auch was verstellen über die Führungsgelenke der Querlenker. Habe ich bei mir damit in den Soll Bereich bekommen.
Zitat:
Die Spur an der Hinterachse ist direkt nicht einstellbar, allerdings der Sturz, welcher aber auch nicht stimmt!
Außerdem ist es ein Akt die eingerosteten Exzenterschrauben nach 10 Jahren gangbar zu machen, falls es überhaupt noch möglich ist!
Spur und Sturz kann man hinten einstellen. Spur über die unteren Querlenker und Sturz über oberen Querlenker (an die man schlecht dran kommt)
Zitat:
D.h. zur Vermessung müsste sehr wahrscheinlich ein erneuern der Einstellschrauben an der Hinterachse oder gangbar machen der Schrauben auf der Rechnung stehen, denn das ist nicht in 5 Minuten erledigt!
Da bin ich wieder voll bei dir, weil die Schrauben sind immer schön verrostet. Wenn man Pech hat, sind die Schrauben mit den Querlenkern untrennbar verheiratet, sodass man neue Querlenker braucht.
Zitat:
@Walter222 schrieb am 22. Mai 2022 um 22:52:48 Uhr:
Meine Frage : Kann ich das so stehen lassen oder soll ich auf Nachbesserung gehen?
Schade, dass das Protokoll das nicht so schön in Farben hergibt ob etwas im Soll ist. Spur vorne und hinten würde ich auf jeden Fall einstellen, da die nicht gut aussieht. Sollte wenigstens im + sein.
edit: ich habe mal noch ein paar schöne Andenken an die Zeit dran gegangen. Das sind verschiedene B6 aus 2008. Mit 4 Jahren neuer und weniger Salz kann man vielleicht Glück haben, das es noch geht.
Zitat:
@copperhead3 schrieb am 23. Mai 2022 um 17:59:28 Uhr:
Außerdem ist es ein Akt die eingerosteten Exzenterschrauben nach 10 Jahren gangbar zu machen, falls es überhaupt noch möglich ist!
Daher würde ich vermuten, dass die hier gezeigten Nachher-Werte für das Empfinden der meisten Mechaniker einfach nahe genug an den Sollwerten sind, um da nicht weiter machen zu wollen...
Sagezahntest machen!
Mit der flachen Hand ?? in Fahrtrichtung über das Profil streichen, dann gegen die Laufrichtung. Bei Sägezahn spürt man dann deutlich die erhobenen Profilstollen die einem das darüberstreichen erschweren.
Beim Passat B7 normalerweise auf der Hinterachse, Reifeninnenseite.
Danach Hände waschen??
Was das ganze noch verschlimmert ist, wenn man die Räder wechselt und Sägezahnreife. Von hinten auf die Vorderachse montiert.
Da wummert und brummt es richtig grausam.
Brrrr!
@Blizz87,
Über welches Traggelenk kann man den Sturz an der Vorderachse korrigieren, oder meinst Du beide Gelenke lösen und dann mit dem geringen Spiel im Schraubenloch versuchen den Sturz zu verändern.
Weil wenn ich jetzt Nachdenke und den Aggregateträger löse und verschiebe, verschieben sich ja auch die Querlenker und der Sturz geht auf der einen Seite mehr ins negative und auf der anderen Seite ins positive.
Oder habe ich da einen Denkfehler ??
Bei der Hinterachse dachte ich, dass der untere und obere Lenker auf derselben Höhe sind und somit keine Spur korrigiert werden kann.
Ich möchte auch noch dieses Jahr alle Quer und Längslenker an der Hinterachse tauschen! Die Teile liegen seit Herbst im Keller aber die Motivation fehlt mir momentan noch dazu ?????
Ja die Traggelenke an den Radlagergehäusen. Im Schraubenloch wie du es beschreibst ist ja i.d.R. noch etwas Platz. Bei mir reichte das.
Den Aggregateträger muss man dann mehr mittig platzieren um die besten Werte auf beiden Seiten zu kriegen. Aggregateträger vermitteln nennen die meisten das immer.
Also schon richtig gedacht. Für 1-2° Korrektur reicht es aus.
Hinterachse hat den unteren (großen) Querlenker etwas hinter dem Mittelpunkt und deshalb geht da die Spur einzustellen. Der Lenker, der weiter vorne aber auch unten ist, ist fest (ohne Exzenterschrauben).
Nimm dir auf jeden Fall 2 Tage Zeit damit es ordentlich wird und genug Zeit für Probleme da ist. So habe ich es gemacht und das war gut so. Der letzte war ein B6 wo ich noch den Hinterachsrahmen mit Rostschutzfarbe gestrichen habe. Das musste natürlich über Nacht auch trocknen. Link
Zitat:
@copperhead3 schrieb am 23. Mai 2022 um 17:59:28 Uhr:
.....und bin seit 4 Jahren begeisteter Good-Year Eagle Assymetric 5 Fahrer auch in 19", mit dem Reifen habe ich die Probleme nicht!
Gruß Olli
gleiches mit Asymetric 3, 90% BAB, kaum Sägezahn, jedenfalls nicht hörbar, die alten (Pirelli?) klangen wie kaputte Radlager, sagte mal ein mitfahrender Kollege, mir war das mit der Zeit kommend nicht aufgefallen ;-) , dann hab ich es auch wahrgenommen
@Walter222 Habe mir das Protokoll nochmal angesehen, ob es möglich ist sich was einzusparen. Vorne kann man die Spur ja idR ohne Probleme einstellen. Das würde ich auf jeden Fall machen. Wenn es hinten jetzt nichts wird wegen Rost, sind die Werte nicht all zu schlimm, wenn er noch gut fährt. Aber, dass die Reifen Schaden nehmen ist natürlich nicht gut. Vielleicht alle Gummis hinten nochmal genauer anschauen ob die gerissen sind.
Wichtig ist auch saubere Radnaben und Felgenauflagefläche zu haben. Radlager-Spiel überprüfen rund rum. Km Stand ist auch nicht bekannt für Rückschlüsse darauf. Das wäre erstmal schnell und günstig überprüft und gemacht bevor es wieder zur Achsvermessung & Einstellung geht.
@Blizz87
Danke für den Tip mit den 2 Tagen.
Ich möchte das in einer Mietwerkstatt machen, die Hofeinfahrt und meine Knochen passt nicht mehr zusammen ??
Hast Du zufällig noch die Drehmomentwerte der Schrauben zur Hand.
Einmal lese ich nur Anzug mit Drehmoment, dann Drehmoment mit Winkelgrad?
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe heute nochmal in der Werkstatt angerufen und angesprochen warum die Werte nicht im Soll sind.
Nach kurzen Ausreden gesuche sagte der Meister, dass kurz nach dem Beginn der Messung festgestellt wurde das hinten beide Federn gebrochen sind. Komischerweise sind die Werte hinten halbwegs in Ordnung.
Die Messung muss ich beim nächsten Besuch nicht mehr bezahlen nur das Justieren.
Jetzt überlege ich überhaupt noch in diese Werkstatt fahre.
Bei einer anderen würde ich wieder mit der Achsvermessung von vorne beginnen.
Was meint ihr? Werkstatt wechseln oder nochmal eine Chance geben?