1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. nach acht Jahren Autofahren nun erste Polizeikontrolle

nach acht Jahren Autofahren nun erste Polizeikontrolle

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. August 2009 um 8:55

Hallo Jungs!

Gestern wars so weit.. nach 8 Jahren autofahren wurde ich das erste mal von der Polizei kontrolliert...

War alles ganz lustig sag ich mal ;)

Nur würd mich interessieren ob die die Daten nun speichern dass die mich kontrolliert haben?

Es wurde weder ein Alkotest noch sonst was gemacht.... nur bissl geratscht.

Gruß...

Beste Antwort im Thema

@Klez:

Ich sehe das anders. Geltungsdrang ist meiner Meinung nach nicht der richtige Begriff und wäre den jungen Polizeibeamten/-innen gegenüber nicht fair. Ich würde es eher als "Findungsphase im polizeilichen Einschreiten" bezeichnen, welche durchaus unterschiedliche Eindrücke beim Bürger hinterlassen kann.

Ich versuche es mal zu erklären, ohne zu weit vom Thema abschweifen zu wollen:

Die Vielzahl der Berufsanfänger/-innen sind nach der Ausbildung noch sehr jung, i.d.R. zwischen 22-25 Jahre. Die Polizeiausbildung wurde dann oftmals nach dem Abitur oder einem abgebrochenen Studium begonnen, in puncto Lebens- und Berufserfahrung kann da logischerweise noch nicht so viel vorgewiesen werden.

Das Aufnahmeverfahren ist keinesfalls extrem locker...die entsprechende Anzahl an "Bewerbungs-Durchfallern" bestätigt das Jahr für Jahr. Während der Ausbildung fallen ebenfalls noch einige Auszubildende durch...locker ist etwas anderes.

Eine bestandene Ausbildung ist allerdings noch kein Garant für gute Arbeit in der Praxis...das theoretisch Erlernte konnte bis dahin nur in den Praxissemestern angewendet werden. Erfahrene Polizeibeamte begleiten die Auszubildenen in diesen Praxissemestern, so dass es immer eine Art "Rettungsfallschirm" gibt, wenn eine Situation mal nicht durch die Auszubildenen gemeistert werden kann.

Nach Ausbildungsende ist es in so jungen Jahren dann nicht immer einfach, im teilweise harten Polizeialltag zu bestehen und sich durchzusetzen. Es benötigt sehr viele Einsätze bis man seinen Weg gefunden hat und mit psychisch und physisch belastenden Einsätzen meint umgehen zu können.

Wie ein so junger Beamter/-in auf den Bürger wirkt ist daher total unterschiedlich. Der eine freut sich über den "jungen, netten" Anblick und nutzt die Gelegenheit evtl. sogar für einen kurzen Flirt ;) Diese Situation wird garantiert entspannt ablaufen und keinen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Andere Bürger haben sichtlich ein Problem damit, sich von einem so jungen Menschen auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht zu werden ("Ich bin schon Auto gefahren, da sind Sie noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.")! Die Fronten können sich somit von jetzt auf gleich verhärten und das Gespräch wird auf der Sachebene weitergeführt.

Das forsche (oder wie mein Vorredner schrieb "geltungssüchtiges") Auftreten dient meiner Ansicht nach dabei eher als Selbstschutz, um die jeweilige Situation erstmal einschätzen zu können.

@all:

Zu der ständigen Woher / Wohin Diskussion:

Klar kann jeder irgendwas angeben oder auch nicht. Der betrunkene Verkehrsteilnehmer antwortet in 9 von 10 Fällen auch mit "Ich habe nichts getrunken."

Wichtig ist, wie der Befragte reagiert und sich verhält...das geht aber eher in den taktischen Bereich, darüber wurden schon ganze Bücher geschrieben. Die gegebene Antwort ist absolut sekundär und in der Regel auch zu vernachlässigen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 2. August 2009 um 8:58

Die wollten bestimmt deinen 3er von innen bertrachten  ;)

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:01

wirst lachen....

Polizist... guten abend.. verkehrskontrolle.. führerschein und Fahrzeugpapiere bitte....

ich hab ihm dann gleich gratuliert dass er der erste is der mich kontrolliert... da hat er sich dann gefreut *lol*

er dann.. is des ihr auto???

..ja... aha.. schön schön ;)

... und hams was getrunken... ich nein.. er wieder.. ja warum ned??? :D

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Nur würd mich interessieren ob die die Daten nun speichern dass die mich kontrolliert haben?

nein, die werden nicht gespeichert........außer vllt. im gedächtniss der kontrollierenden beamten......

am 2. August 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

wirst lachen....

Polizist... guten abend.. verkehrskontrolle.. führerschein und Fahrzeugpapiere bitte....

ich hab ihm dann gleich gratuliert dass er der erste is der mich kontrolliert... da hat er sich dann gefreut *lol*

er dann.. is des ihr auto???

..ja... aha.. schön schön ;)

... und hams was getrunken... ich nein.. er wieder.. ja warum ned??? :D

lol mal einer der auch Humor hat.  Da kann sogar mal ne Verkehrskontrolle gaudi machen :D

Bei mir hats auch fast 3 Jahre gedauert, bis ich das erste Mal aufgehalten wurde - direkt nach einer Grillfeier zum Fussball-WM-Finale 2006 - inklusive Papieren, Verbandskasten, Warndreieck und Alkotest.

Nachdem ich trotz ein paar Bieren zum Essen trotzdem 0,0 Promille hatte, drückte er mir den Ausdruck vom Messgerät in die Hand und sagte sowas wie "Sehr gut. Können stolz auf sich sein - zeigen sie den Zettel ihrer Freundin oder Mutter" :D

Die Frage nach meinem Wagen stellte sich nicht, da hatte ich noch meinen FoFo, der war wohl noch "standesgemäß". ;)

am 2. August 2009 um 16:13

Kommt mir alles bekannt vor...;)

Am besten, war immer noch der Polizist welcher feststellte, dass das Fahrzeug nicht auf mich sondern auf einen Herr "X" zugelassen ist. Natürlich fragte er direkt wer das denn sei und wie ich an dessen Fahrzeug komme. Naja, mein Nachname ist halt auch "X"...wirklich verstanden hat er es dann aber auch noch net. Hab ihm dann kurz erklärt das ich mit dem Herrn "X" im gerader Linie verwandt bin..;)

Zum Glück war ich an dem besagtem Abend mit den Winterreifen unterwegs...sonst hätte das ganze wohl noch länger gedauert. :rolleyes:

Ich hatte auch schon meinen Spaß...

Der Polizist hatte meine Papiere in der Hand und war dabei sie zu lesen...

Er: "Wo wollten sie gerade hin?",

Ich: "Nach xxxx".

Er: "Was wollen sie da?"

Ich: "Schaun sie mal im Führerschein... Da wohn ich"

Er: "Oh..."

Ein anderer Fall (angehalten nachdem ich "sportlich" um die Kurve bin): Sie haben mich nach Alk und Drogen gecheckt , konnten aber nichts feststellen. Die Papiere vom Fahrzeug waren auch in Ordnung. Polizist: "Der Autofahrer des abends. Gute Fahrt".

Hab noch mehr Geschichten, aber das würde hier den Rahmen sprengen :)

am 2. August 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ein anderer Fall (angehalten nachdem ich "sportlich" um die Kurve bin): Sie haben mich nach Alk und Drogen gecheckt , konnten aber nichts feststellen. Die Papiere vom Fahrzeug waren auch in Ordnung. Polizist: "Der Autofahrer des abends. Gute Fahrt".

sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. Die haben mich direkt vor meiner Haustür angehalten. Der Polizist: wo wollen sie den hin? Meine Antwort mit ausgestreckten Zeigefinger: da rein !!! Da fuhr ich noch so ne Rennsemmel alla Honda CRX :D

Zitat:

Coole Story. Mehr davon! :D

Als mich mal die Polizei anhielt, fuhr ich gerade aus dem Kino nach Hause und dann haben wir kurz über das aktuelle Kinoprogramm gequatscht. :) Als er ausreichend informiert war, durfte ich wieder weiterfahren. :p

Mfg

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Als mich mal die Polizei anhielt, fuhr ich gerade aus dem Kino nach Hause und dann haben wir kurz über das aktuelle Kinoprogramm gequatscht. :) Als er ausreichend informiert war, durfte ich wieder weiterfahren. :p

Auch net schlecht. Hat der sonst nix geprüft? Nach dem Kino hat man ja Zeit, aber wenn der mich auf dem Weg zu einem Termin anhalten würde, hätte ich wahrscheinlich weniger Geduld für sowas :)

Hehe, dazu hab ich auch was zu sagen.

Wurde einmal mit meinem damaligen Mini (!!!) Cooper S aufgehalten. Nach der üblichen Ausweis- und Alko-Kontrolle hat er mich noch gefragt, ob ich was im Kofferraum habe. Ich hatte Zeit und hab gesagt (ala Lammbock): "Ne Leiche und zwei Kilo Koks." Sein Kollege hat sich fast in die Hose gepisst.

Andere Situation, auch mitm Mini. Der Mini war Chili Rot und ich musste die Polizei rufen, weil ich nen kleinen Wildschaden hatte. Es war Nachmittags, also hell. Der Polizist nimmt die Daten auf: Name, bla bla, Fabrikat, bla bla, Farbe... Ich: lavagrau, sieht man doch... und er schreibt und schreibt. Ich hab dann irgendwann mal gesagt, dass er vielleicht doch lieber rot schreiben sollte, sonst glaubt's die Versicherung nicht ;-)

Weitere Geschichten willkommen :-)

Gruß,

Molt

Hi da fällt mir auch ne Story ein,

aufgrund meiner wilden Jugend hab ich noch sonen alten Eintrag in diesem Zentralregister stehen, der allerdings geschwärzt ist, weil schon über 13 Jahre her..

In Stuttgart etwas zügig den Canstatter Berg hochgedüst, Snowboard hinten drin mit dem Polo meiner Freundin.. Kontroletti:

Wo fahrns denn hin so zügig?

- zum Snowboarden, so lang noch Schnee liegt:)

- Haben se Alkohol getrunken?

- Nein

- Führerschein, Fahrzeugschein bitte

- Wem gehört denn das Auto...

- Meiner Freundin...

Nachdem Zisti dann mein Führerschein überprüft hat, der Poli:

- Was war denn da mal?

Ich: geht das nicht aus Ihren Unterlagen hervor?

Poli: Nein

Ich ganz freundlich: Dann wird Sies wohl auch nichts angehen

Poli (grummelig): gut, dann fahrn se weiter, aber nicht mehr so schnell bitte.

- Dankeschön

Haben sonst auch nichts mehr kontrolliert, aber waren recht nette Menschen, sonst kann man sich bei solche unkooperativem Verhalten meistens auf ne halbe Stunde vollfilzing gefasst machen..

Grüße

am 3. August 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Wurde einmal mit meinem damaligen Mini (!!!) Cooper S aufgehalten. Nach der üblichen Ausweis- und Alko-Kontrolle hat er mich noch gefragt, ob ich was im Kofferraum habe. Ich hatte Zeit und hab gesagt (ala Lammbock): "Ne Leiche und zwei Kilo Koks." Sein Kollege hat sich fast in die Hose gepisst.

hahaha hab mir jetzt auch fast in die Hosen gepisst vor lachen!!! :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Auch net schlecht. Hat der sonst nix geprüft? Nach dem Kino hat man ja Zeit, aber wenn der mich auf dem Weg zu einem Termin anhalten würde, hätte ich wahrscheinlich weniger Geduld für sowas :)

Während die Polizistin die Papiere kontrolliert hat, habe ich mit dem Polizisten etwas geplaudert. ;) Dann kam natürlich noch die typische Frage: Haben Sie Alkohol getrunken? Ich: Nein. Sie: Sind Sie sich sicher? Ich: Ja. Sie: Okay, dann noch gute Fahrt.

Kam mir vor, wie beim Löschen einer Datei auf Windows: 5 mal fragt der dich, ob du sicher löschen willst... :D

Mfg

Honkie2

Deine Antwort