ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nach acht Jahren und 200.000km Toyota Prius Voll-Hybrid endlich wieder ein "richtiges" Auto!!!

Nach acht Jahren und 200.000km Toyota Prius Voll-Hybrid endlich wieder ein "richtiges" Auto!!!

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:27

Hallo zusammen!

Ich hatte die letzten acht Jahre und 200.000km einen Toyota Prius Voll-Hybrid und nun einen Octavia 2.0 TDi DSG Elegance von meinem Chef bekommen. Ich werde wohl nie wieder so einen Hybrid kaufen. Warum? Weil dieser Hybrid-Antrieb auf Dauer nervt und viele Einschränkungen mit sich bringt:

- auf der Autobahn ist der Prius ab 140km/h eine Qual für Ohren und man braucht viel Geduld, der Diesel zieht da noch locker und leise an

- der Verbrauch jenseits der 140km/h über 8l/100km, der Diesel unterbietet das ganz locker bei schnellerer Fahrweise

- bin im Winter selbst mit Testsieger-Winterpneus in einem Berg festgefahren, wo andere locker hoch kamen - ASC viel zu sensibel

- der Hybrid darf keinen Anhänger ziehen, nicht mal einen ganz kleinen, der Diesel fast 2to. ohne Probleme!

- in der kalten Jahreszeit heizt der Hybrid sehr schlecht, vor allem im Stadtverkehr! Der Diesel heizt dank Zusatzheizer binnen Sekunden.

- sehr kurze Wartungsintervalle, jede Durchsicht kostet Zeit und Geld! Der Diesel läuft fast doppelt so weit ohne Inspektion!

- manche Werkstätten machen nichts dran, fehlende Hybrid-Ausbildung! Beim Diesel kein Problem!

Ich habe all die Punkte am Prius über Jahre und viele Kilometer selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes - und die haben mich allesamt gestört! Anfangs war ich noch von der Technik begeistert, aber sobald Du länger und auch beruflich damit fährst, ist das was anderes. Der Verbrauch lag immer zwischen 5-6l/100km, das ein oder andere ging auch kaputt. In den acht Jahren ist der Hybrid einmal liegen geblieben. Auch der Fahr- und Federungskomfort ist nur durchschnittlich. Da kommen die Qualitäten eines deutschen Fahrzeuges dann doch zum tragen, hätte ich vorher niemals so wahrgenommen. Meinen neuen Octavia finde ich echt spitze und hoffe, dass er mich halbwegs Störungsfrei die nächsten drei Jahre begleitet!

PS: Wer gezielte Fragen zu dem Hybrid-Antrieb hat, immer her damit ;-)

Beste Antwort im Thema

Wie bist Du eigentlich zum Pius gekommen, wenn er dich doch so sehr einschränkt und so viel verbraucht, nicht heißt usw? Und dann bist Du damit 8 Jahre und 200.000 km gefahren. Mit diesem "schlimmen" Auto?!. Naja. Viel Erfolg mit dem Weg"richtigen Auto".

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Ich warte schon ungeduldig darauf, was du in 8 Jahren nach 200.000 km zu berichten hast.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 22:26

Wie ich oben geschrieben habe, fahre ich den als Firmenwagen nur drei Jahre ;)

am 2. Februar 2015 um 22:53

Habe mich schon immer gefragt, warum am Prius keine AHK möglich ist. Technisch spräche doch eigentlich nichts dagegen?

Wie bist Du eigentlich zum Pius gekommen, wenn er dich doch so sehr einschränkt und so viel verbraucht, nicht heißt usw? Und dann bist Du damit 8 Jahre und 200.000 km gefahren. Mit diesem "schlimmen" Auto?!. Naja. Viel Erfolg mit dem Weg"richtigen Auto".

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:22

Damals hatte ich einen Lexus IS200 der teilweise über 12l/100km verbraucht hat. Den Prius bekam ich als Werkstatt-Ersatzwagen. Als ich den Verbrauch von ca. 6 Litern sah, habe ich aus rein wirtschaftlichen Gründen und weil mich die Technik faszinierte, den Prius gekauft. Aber auf Dauer hat er mich einfach genervt.

Zitat:

@Lecter224 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:02 Uhr:

Damals hatte ich einen Lexus IS200 der teilweise über 12l/100km verbraucht hat. Den Prius bekam ich als Werkstatt-Ersatzwagen. Als ich den Verbrauch von ca. 6 Litern sah, habe ich aus rein wirtschaftlichen Gründen und weil mich die Technik faszinierte, den Prius gekauft. Aber auf Dauer hat er mich einfach genervt.

Wenn man 8 Jahre an einem Auto festhält, dass einen eigentlich nur nervt!?

Kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. :)

Aber ok. Jeder hat seine subjektiven Eindrücke, die den objektiven gern entgegenstehen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:35

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 2. Februar 2015 um 23:53:58 Uhr:

Habe mich schon immer gefragt, warum am Prius keine AHK möglich ist. Technisch spräche doch eigentlich nichts dagegen?

Ich vermute die Antriebskomponenten sind limitiert. Auch müsste dann das ESP usw. ganz anders justiert und geprüft werden.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:36

Zitat:

@hudemcv schrieb am 3. Februar 2015 um 08:30:35 Uhr:

Wenn man 8 Jahre an einem Auto festhält, dass einen eigentlich nur nervt!?

Kann es ja so schlimm nicht gewesen sein. :)

Aber ok. Jeder hat seine subjektiven Eindrücke, die den objektiven gern entgegenstehen.

Nicht jeder kann sich alle drei Jahre ein neues Auto leisten...

am 3. Februar 2015 um 7:37

Ist halt kein Autobahnauto, da verspielt er seine Vorteile .

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:40

Zitat:

@driver191 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:37:19 Uhr:

Ist halt kein Autobahnauto, da verspielt er seine Vorteile .

...wenn man nicht dauernd mit 120km/h rumzuckeln will, ja! Hat man aber Termine und man möchte mal schneller fahren habe ich ab 130km/h ständig Dauervollgas auf den Ohren!

am 3. Februar 2015 um 7:44

Zitat:

@Lecter224 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:40:42 Uhr:

Zitat:

@driver191 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:37:19 Uhr:

Ist halt kein Autobahnauto, da verspielt er seine Vorteile .

...wenn man nicht dauernd mit 120km/h rumzuckeln will, ja! Hat man aber Termine und man möchte mal schneller fahren habe ich ab 130km/h ständig Dauervollgas auf den Ohren!

Du hast schon recht, erfolgreich ist der Wagen in Ländern mit Tempolimit, mein Bruder in den Staaten hat den Prius neben seinem Dodge Ram und ist zufrieden weil er nur 4,5 Liter nippt .

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:52

In den USA fahren sehr viele davon rum. In New-York gibt es hunderte als Taxis - hier kaum zu sehen aus oben genannten Gründen.

am 3. Februar 2015 um 14:56

Man sollte aber schon dazusagen, das die obigen Mängel überwiegend reine Prius-Probleme und keine Hybrid-Besonderheiten sind.

Der VOLVO V60 Hybrid

- zieht bei Bedarf bis Tacho > 240

- verbraucht über 8L höchtens mal nachts auf komplett leeren Autobahnen

- kommt dank Allrad auch im Winter die Berge hoch

- zieht wenn es sein muß knapp 2to

- hat einen Zuheizer, der es mollig warm macht und dieser fungiert auch noch als Standheizung, die sich per App steuern läßt, also immer schön warm drin

- 30.oooer Intervalle sind bei meiner Fahrleistung auch nicht so üppig, viel länger hatte aber noch keins meiner Autos

- Jede VOLVO Werkstatt hat mindestens einen geschulten Mitarbeiter

am 3. Februar 2015 um 17:38

Zitat:

@Lecter224 schrieb am 3. Februar 2015 um 08:52:44 Uhr:

In den USA fahren sehr viele davon rum. In New-York gibt es hunderte als Taxis - hier kaum zu sehen aus oben genannten Gründen.

In München gibt es auch eine immense Anzahl an Priustaxen. Ins Blaue geraten, mindestens 5% der Gesamtflotte. Eher 10%.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nach acht Jahren und 200.000km Toyota Prius Voll-Hybrid endlich wieder ein "richtiges" Auto!!!