Nach AdBlue Betankung Fehler P2087F00
Ich bin neu hier, und wollte mal meine Erfahrung darstellen mit dem AdBlue. Alle haben ihre Probleme und Vorschläge gemacht, aber ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
Also, ich habe meinen SQ5 mit AdBlue betankt, nach 10 Litern war der Tank voll, ging nichts mehr rein??, und nach ca. 250 km hat die Warnleuchte geleuchtet mit "AdBlue Systemfehler noch 1000km fahren.
Habe mit VCDS ausgelesen und Fehler P207F00 wurde angesagt. Wollte schon das Fördermodul wechseln, als ich auf den Gedanken kam, schau mal nach ob nicht noch Stoff reinpasst. Sage und schreibe passten nochmal 10 Liter rein, (jetzt kommt es auch hin mit der Anzeige, AdBlue bitte Nachfüllen). Nach ca. 40km ist die Warnleuchte ausgegangen und seitdem nicht mehr an. Bin jetzt schon über 500km gefahren. Das ist nur jetzt so meine Erfahrung, also immer, anscheint, knacke voll machen??.
Bin mit dem Dicken super zufrieden.
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13 Antworten
Wenn du mit VCDS ausgelesen hast, dann poste doch mal den gesamten Fehlerspeicher.
Das sind die Fehler! (gewesen)
Ich halte das für reinen Zufall, dass es nach dem Tanken aufgetreten ist, außer du hast zuerst verdünntes AdBlue reingeschüttet.
Was mich wundert ist die Formulierung "Reduktionsmittel - Wirkungsgrad unzureichend", denn normalerweise geht es um den Wirkungsgrad des Reduktionskatalysators oder um die Qualität des Reduktionsmittels, aber nicht um den Wirkungsgrad des Reduktionsmittels.
Macht mir auch Kopfzerbrechen, aber wie gesagt, er schmeißt kein Fehler mehr. Ist auch keine verdünnte Pampe reingekommen, direkt aus den versiegelten Kanister.
Auf dem Bild 2 wird bei den erweiterten Messwerten ein negativer Wert für den Reduktionsmitteldruck angezeigt (-144 hPa), was ein ungültiger Wert ist. Eigentlich würde ich den Fehler "Reduktionsmittel Drucksensor unplausibles Signal" erwarten.
Ich hab hier schon mal gelesen, dass Leute den Fehler hatten, und mit Nachtanken wieder weg ging. Bedeutet aber, relativ oft ein paar Liter nachtanken. Und das geht auch nicht ewig gut.
Ist der Motor zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde gelaufen ? Normal müsste er dann um die 5.000 hPa haben. Wenn man den Motor dann aus macht, und der Druck geht in den negativen Bereich, dann wird wohl eine neue Fördereinheit fällig.
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 12. August 2024 um 19:31:35 Uhr:
Auf dem Bild 2 wird bei den erweiterten Messwerten ein negativer Wert für den Reduktionsmitteldruck angezeigt (-144 hPa), was ein ungültiger Wert ist. Eigentlich würde ich den Fehler "Reduktionsmittel Drucksensor unplausibles Signal" erwarten.
Das könnte auch einfach ein leiches Offset sein. Solange er bei laufender Pumpe ungefähr seinen Solldruck erreicht, würde ich da nicht so viel reininterpretieren.
Hatte das gleiche Problem. Hatte den Fehler mit Carly gelöscht, war aber am nächsten Tag wieder da. Ging zu einem VW-Service und da wurde die AdBlue Pumpe diagnostiziert. Die wurde ersetzt mit 10 L AdBlue. Hat mich ca. 1300€ gekostet.
Zitat:
@Gyuri57 schrieb am 31. August 2024 um 14:55:42 Uhr:
Hatte das gleiche Problem. Hatte den Fehler mit Carly gelöscht, war aber am nächsten Tag wieder da. Ging zu einem VW-Service und da wurde die AdBlue Pumpe diagnostiziert. Die wurde ersetzt mit 10 L AdBlue. Hat mich ca. 1300€ gekostet.
jup. Allein das Ersatzteil kostet ja schon 1.113,-€. Dann noch das gute Audi AdBlue dazu, dann bleibt noch eine knappe Stunde Arbeitszeit. Und schon sind die 1300 Flocken weg.
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 12. August 2024 um 20:23:27 Uhr:
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 12. August 2024 um 19:31:35 Uhr:
Auf dem Bild 2 wird bei den erweiterten Messwerten ein negativer Wert für den Reduktionsmitteldruck angezeigt (-144 hPa), was ein ungültiger Wert ist. Eigentlich würde ich den Fehler "Reduktionsmittel Drucksensor unplausibles Signal" erwarten.
Das könnte auch einfach ein leiches Offset sein. Solange er bei laufender Pumpe ungefähr seinen Solldruck erreicht, würde ich da nicht so viel reininterpretieren.
Ein Offset ins Negative ? Wenn das gewollt wäre dann hätte (bei mir) nicht der Fehler "unplausibles Signal Drucksensor Reduktionsmittel" kommen dürfen. Und wenn der Motor lange genug gelaufen war (mit SOLL Druck), ich war auf der Rückfahrt vom Urlaub und bin mehrere Hundert Km am Stück gefahren, dann ging die Meldung zwischendurch auch wieder weg. Zu Hause wollte ich mich darauf nur nicht mehr verlassen. Und neue Fördereinheit rein, und der Fehler war weg. Das hat also nix mit "hinein interpretieren" zu tun. Und genau dieses Symptom findet man häufiger im Netz. Daher würde ich so ein Indiz nicht einfach leichtfertig abtun, ich sehe das als heiße Spur.
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 2. September 2024 um 19:57:44 Uhr:
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 12. August 2024 um 20:23:27 Uhr:
Das könnte auch einfach ein leiches Offset sein. Solange er bei laufender Pumpe ungefähr seinen Solldruck erreicht, würde ich da nicht so viel reininterpretieren.
Ein Offset ins Negative ? Wenn das gewollt wäre dann hätte (bei mir) nicht der Fehler "unplausibles Signal Drucksensor Reduktionsmittel" kommen dürfen.
Was heißt "gewollt"? Es kann ja sein, dass der Fehler erst kommt, wenn der Wert noch deutlich weiter unter 0 ist. Wenn der Sensor ganz kaputt ist, liest man normalerweise -500 hPa aus.
Nun ja, da hast Du auch wieder Recht. Bin jetzt von mir ausgegangen, wenn ich programmiere, dann wäre in so einem Fall ein negativer Wert ein Fehler. Wie das allerdings die Audi-Programmierer sich vorgestellt und programmiert haben... wer weiß das schon.
Wohl dem der die Fünf Jahre Garantie hat. Oder geht es um den älteren SQ5?
Ich hab letztes mal vorsorglich 5 l an der tanke rein gemacht - keine Auffälligkeiten.
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 4. September 2024 um 20:44:58 Uhr:
Nun ja, da hast Du auch wieder Recht. Bin jetzt von mir ausgegangen, wenn ich programmiere, dann wäre in so einem Fall ein negativer Wert ein Fehler. Wie das allerdings die Audi-Programmierer sich vorgestellt und programmiert haben... wer weiß das schon.
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Es geht hier um einen Sensor-Messwert. Eigentlich will man, dass Sensor-Messwerte möglichst nah an der Realität sind, d.h. in diesem Fall, dass kein Druck auch dem Wert 0 entspricht. Wenn sich Sensoren mit der Zeit etwas verstellen, kann das natürlich in beide Richtungen passieren.
Wenn du jetzt zu schnell einen Fehler meldest, dann werden in diesem Fall Fördereinheiten oder gar ganze Tanks getauscht, die noch hinreichend gut funktionieren. Man muss sich also als Entwickler überlegen, wieviel Fehler man akzeptieren kann, bevor es zu Folgefehlern kommt. Ein Folgefehler wäre zum Beispiel, dass der tatsächliche Einspritzdruck nicht mehr im akzeptablen Bereich liegt, obwohl der Sensor einen "guten" Wert meldet.