1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nach AGR Wechsel kommt der Fehlercode P0401 wieder

Nach AGR Wechsel kommt der Fehlercode P0401 wieder

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 0:24

Hallo, ich habe einen VW Caddy Bj. 2007 mit Motorcode BLS 1,9l und 77kw.

Seit geraumer Zeit leuchtet bei mir immer die Vorglühlampe und die Motorkontolleuchte geht später auch noch an. Habe den Wagen ausgelesen und es kam der Fehlercode P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein. Daher habe ich das AGR Ventil ausgetauscht. Nach kurzer Zeit ist die Meldung wieder erschienen, habe dann den Kabelbaum geöffnet aber nix besonderes feststellen können alle Kabel sahen gut aus. Aus dem Grund habe ich nochmals den Tester angesteckt und über die Geführte Fehlersuche mit die Daten vom AGR und der Luftmasse angeschaut und festgestellt das alle Werte im Leerlauf weit über dem Soll lagen. Kann es sein das aufgrund eines defekten LMM, IST wert der Luftmasse im Leerlauf 410 mg/h es immer wieder zu dem Fehler kommt? Möchte nicht sinnlos was tauschen obwohl es auch anderer Fehler sein könnte. Würde mich freuen ein paar positive Antworten zu erhalten. Auch würde mich interessieren wie hoch die Spannung am Stecker des AGR Ventils sein sollte und welcher Pin zu messen ist. Anbei auch noch ein Photo von den SOLL und IST Werten.

3bb650d2-8339-4509-9093-905a07291752
Ee2d148c-f510-4c02-8bef-75787c5a10f3
Be56e53e-d00b-4739-80b1-e961338acf0d
Ähnliche Themen
10 Antworten

Arbeitet der LMM denn sonst korrekt oder hast du zu wenig Leitung?

Wo kam das neue AGR Ventil den her und von welchem Hersteller ist es?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 11:19

Das AGR Ventil ist von Pierburg.ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme kein ruckeln nichts. Außer beim starten dann raucht der Wagen kurz und danach ist eigentlich Ruhe.

Hast du das Auto schon mit dem Problem gekauft oder ist das erst später aufgetreten?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:24

Habe das Auto so gekauft und dachte es ist eigentlich nichts schwerwiegendes. Habe aber den Fehler gefunden, der Vorbesitzer hat den AGR Kühler an beiden Seiten zugeschweißt, wahrscheinlich aus Gründen der Leistungssteigerung. Leider hat der Tuner dabei das AGR nicht beachtet, denn es arbeitet natürlich weiter und versucht Abgase umzuleiten. Das gehört zum Thema Pfusch und Dummheit.

907060b7-37cc-459d-b081-754f0b430880

Sowas habe ich mir schon gedacht;)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:43

Tuner die leider keine Tuner sind ??

Hallo,

habe einen Caddy 2012 1,6l TDI 102PS ca. 280.000 km.

Er hat vor 6 Wochen schonmal den Fehler P0401 gebracht, den hab ich gelöscht und seitdem ca. 6000 km war alles gut. Jetzt kam er gerstern wieder und er geht nicht mehr weg.

Weiß jemand von was der Fehler kommt? Caddy fährt normal, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Kann ich bestimmte Werte genauer auslesen, wenn ja weche?

Wo soll ich anfangen mit Teile tauschen?

Er fährt ganz normal, hat volle Leistung etc. Muss aber demnächst zum TÜV...

AGR Kühler ausbauen und reinigen genauso wie die Rohre.

Oder du bauste bei dem Aufwand gleich einen neuen von einem qualitativ hochwertigen Hersteller ein.

Deine Antwort