1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Nach Akku Aufladung wird nur noch max. 50 KM e-Reichweite angezeigt

Nach Akku Aufladung wird nur noch max. 50 KM e-Reichweite angezeigt

MINI Countryman F60

Mein Hybrid ist jetzt 2 Monate alt . Da beobachte ich Daten sehr genau.

In den ersten 6 Wochen wird im Auto und in der APP nach Vollaufladung immer eine Reichweite von 57 bis 59 Km für E Betrieb angezeigt.

Aber jetzt zeigt er nur noch max. 48 bis 50 km nach Vollaufladung auf. Das entspricht in etwas auch der tatsächlichen E-Reichweite.

Ich habe den Händler angerufen und gefragt, ob es Problem mit dem Akku gibt. (Beim meinem E-Fahrrad habe ich in der Anfangszeit 5 x den Akku auf Garantie ausgetauscht, weil der immer eine Macke hatte)

Der Händler hat mir einiges erklärt, was ich nicht verstanden habe. (die Software rechnet sich das aus , Rekuperation etc.)

Ich habe ihm gesagt, wenn da dann 40 km Reichweite oder nach weniger nach Aufladung angezeigt werden sollte, mache ich Garantieansprüche geltend.

Habt ihr eine Erklärung, woran die Minderung liegen könnte?

Ich fahre überwiegend mit Eco (mix Autobahn 25%, Stadt 50% , Landstrasse 25% )und habe knapp 2000 km runter.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du wirfst verlieren ... scheinbar hat das Auto gelrent das Du wohl eher etwas bleifüßiger als der prüfzyklus fährst, Dein Verbrauch dank Deienr Nutzungsart also höher, damit rechnet Dir der BC die zu erwartende (aber nicht imemr zutreffende) Reichweite aus. Wenn Du nun noch rekuperationsarmh fährst fehlen da schnell mal ein paar km Reichweite. Wenn die Klima auch noch elektrisch läuft saugt die auch aus dem Akku .... und und und.

Bleifuss fahre ich keineswegs. Autobahn kommt bei 120 der Tempomat rein. Ebenso in der Stadt der LIM bei 52 KM/Std.

Viele zeigen mir schon den Stinkefinger und fahren bis auf 5 Meter auf .

gut , Klimanlage könnte ich rausnehmen und die Strecken mal ohne Eco fahren. Mein Mini müsste doch nach Vollaufladung immer 61 km anzeigen, auch wenn ich ein Drängler , Kavalierstarter oder Vollgasfahrer wäre und letztlich nur 20 km per E fahre.

... und warte ab, im harten Winter wird die RW wohl noch deutlich weiter einbrechen.

So wie @Astradruide das beschreibt verhält es sich. Du kannst problemlos die 60km fahren mit Akku, dann fahr eben zarter.

Momentan sagt Software...so wie du fährst sind es 50km. Und Software ist da stur rechnend ohne Emotion.

Viel Klima, viel Gas, viel heizen, Erfahrungen aus den letzten Wochen.

An Viel Gas und viel Heizen kann es nicht liegen. (2,6 ltr. auf 100/km und 12,7 kw /Std. im Langzeitverbrauch sagen alles)

Es kann dann nur an Klima (kann man bald ausschalten) und an ECO liegen.

Wann nutzt man denn am sinnvollsten ECO? Ich lasse gern oft ausrollen. (Autobahnausfahrt ,Bergab und vorausschauend.)

Was ist das den für ein vergleich? Liter/100 mit Leistung/Stunde? ... wenn Du natürlich eine Stunde elektrisch mit 160 durchgefahren bist und dann nur 12,7kWh gebraucht hättest wäre das super - extraterrestisch quasi.

... und wenn man jetzt vllt. in eienr gegend wohnt wo es morgens (oder zu Fahrtbeginn) deutlich kühler ist geht die nutzbare Akkukapazität i.d.R. auch etwas runter - dann würde natürlich auch weniger Reichweite berechnet.

Themenstarteram 5. September 2022 um 7:20

Lieber Astradruide .

mir wäre lieber eine sachliche Aufklärung lieber.

Der 1. Absatz hat zum Ausdruck gebracht das Du Zahlen in die Runde wirfst mit denen etwas nicht anfangen kann.

Der 2. Absatz war 100% sachlich.

Die angegebenen Zahlen sollen verdeutlichen, dass ich kein Raser bin, was mir hier unterstellt wird.

Verbräuche von Rasern liegen ein Vielfaches über meinen Verbrauchsdaten.

 

Ich habe hier noch keine Antwort erhalten, wann ich ECO nutzen soll .

 

Übrigens :

Ich bin heute knapp 100 Km ohne ECO gefahren, 4 ltr. Benzin sind lt . App weniger im Tank und 8 kwh Strom habe ich für € 2,79 nachgeladen. Einer mit Bleifuss kommt mit Sicherheit nicht an diese Werte ran.

 

Aber ich habe jetzt lt. BC eine Akkureichweite von 52 Km.

Es wird dann wohl am ausgeschalteten ECO (Segeln) und an der teilweise ausgeschalteten Klimaanlage liegen.

Ich habe vorige Tage meinen Cooper S (Vollverbenner) mit 4,9l über meine Pendelstrecke "gejagt" ... sind auch knapp 100km inkl. etwas Stau :D ... 8kWh Stromverbrauch sind da bei vielen schon ca. 50% des typischen Stromverbrauchs - also ganz ohne zus. Spritverbrauch.

Man muß nicht Raser sein um den Verbrauch hochzutreiben ... allein über Gebühr aus dem Stand wegbeschleunigen treibt schon den Verbrauch hoch - das machen viele. Wenn man nach dem Anfahren einen blick in den Rückspiegel wirf und sich da immer große Lücken auftun hat man eine Orientierung.

Aber egal. Thema war ob der Akku nun platt sein könnte ... ich bin überzeugt davon das er im besten Zustand ist und sich die Reichweitenberechnung nach dem Nutzungsverhalten und Aussentemperaturbedingungen verhält.

Ich lade alle 3 Tage. Mal sehen wie hoch die Stromkosten werden.

Momentan lohnt es sich noch erheblich!

Naja, zwischen dem was Du reinpumpst und das was Du aus dem Akku rausholst liegt die Diskrepanz der Ladeverluste. Da freut man sich wenn der BC einen vebrauch von 15kWh/100 anzeigt ... aber iregndwie der Aldezähler vorgeht und glatt mal 18kWh reinpumpt.

Meine Frau fährt de F60 Hybrid erst ca 2 Wochen. Aber vergleichbar meinem RAV4 PHEV, den fahre ich auch ca. 75km rein elektrisch, Landstraße 105 mit Tempomat Stadt ca. 55 mit Tempomat ( Tacho geht ca 8km/h vor) aber es gibt Fahrer die schaffen bis zu 102km mit dem Auto, wenn man fragt wird dann 70km/h auf der Landstraße gefahren ect..

Die Spannbreite ist da eben so groß und die modernen Fahrzeuge lernen das, wenn ich etwas schärfer fahre bekomme ich nach der nächsten Vollladung die Quittung dann sinkt die Restreichweite eben ab.

Im Winter mit Sicherheit auf unter 40kmbeim Mini Cm.

Ich würde es beobachten, aber mir keine Sorgen machen.

Zitat:

@X3Line schrieb am 7. September 2022 um 16:47:41 Uhr:

Die Spannbreite ist da eben so groß und die modernen Fahrzeuge lernen das, wenn ich etwas schärfer fahre bekomme ich nach der nächsten Vollladung die Quittung dann sinkt die Restreichweite eben ab.

Ist ja bei Vebrennern nicht anders. Nutzungsprofil udn Fahrstil sowie Jahreszeiten schlagen sich in der Reichweite weider und damit auch in der Prognose des BC. ... Teufelzeug aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60