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nach all den Probefahrten ein kurzes Fazit und ein XC90 Lob

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 10:20

Habe in den letzten 8 Wochen ja ziemlich so alles an Diesel-SUVs probegefahren was in meiner Reichweite lag (einiges davon auch in MT berichtet).

Hier kurzes Fazit:

1.) unterm Strich ist der XC90 D5 , speziell als 7-Sitzer , das variabelste und mit dem besten Raumangebot ausgestattete SUV, dazu gut verarbeitet und ansprechendes Design. Er hat übrigens von allen SUVs den breitesten (135 cm) und tiefsten (115 cm) Kofferraum. Wenn jetzt der neue Motor kommt, ist einer der wenigen Kritikpunkte behoben. Dass er keine Untersetzung hat können die meisten sicher verschmerzen. Der XC90 bleibt mein Favorit.

2.) Wer Wert auf Geländetechnik legt und mit einem 5-Sitzer auskommt, der sollte über den neuen Jeep Grand Cherokee mit 218-PS-Mercedes-Diesel nachdenken. Er kostet knapp so viel wie ein XC90 D5, hat eine etwas kleinere Ladefläche (129 cm breit, 98 cm tief) und nicht ganz so gute OnRoad-Eigenschaften. Aber Preis und Leistung stimmen.

3.) Der neue M-Klasse Diesel hat mich von den Fahrleistungen her auch überzeugt, aber die Aufpreisliste halte ich für überzogen. Man ist ruckzuck deutlich über 60.000,- Euro. Und der Kofferraum mit einer Breite am Boden von nur 104 cm und Tiefe ebenfalls 104 cm reisst nun wirklich keinen vom Hocker.

4.) Auch den Range Rover Sport habe ich gerne gefahren, allerdings blendet der Navi-Bildschirm und der 190-PS-Diesel hat etwas Mühe mit dem schweren Auto. Die Geländetechnik liegt sogar noch über Jeep-Niveau (wers denn braucht).

Die Ladefläche ist mit 122 cm Breite und 96 cm Tiefe knapp o.k. Und der Preis liegt auf der Höhe einer voll ausgestatteten M-Klasse - für viele also ausser Reichweite.

5.) Mein Tipp für diejenigen die nicht viel mehr als 40.000,- Euro ausgeben wollen/können: der neue Nissan-Pathfinder mit 4-Zylinder-175 PS Diesel. Ein grundsolides Auto mit 7 Sitzen, kastenförmig gebaut (ähnlich wie der Landrover Discovery) aber bei vergleichbaren Fahrleistungen und ähnlicher Geländegängigkeit eben das preislich günstigere Angebot.

6.) Sozusagen als Diesel-Ersatz kommt der Lexus RX400h, das Hybrid-Auto mit 6-Zylinder-Benziner, 272 PS, 0 auf 100 in 7,6 Sekunden, 2 separaten Elektromotoren und angeblich unter 10 Liter Verbrauch.

Ich finde das Auto interessant, es fährt sich durchaus sportlich nur an den ständigen Wechsel zwischen "nichts hören" und "etwas hören" muss man sich gewöhnen. Für schlechte Wege ist der Lexus nur bedingt geeignet. Der Kofferraum ist an der breitesten Stelle 135 cm und ca. 100 cm tief, also nur etwas knapper als im XC90. Wer 60.000,- Euro ausgeben kann und mal "eine andere Art Auto" fahren möchte, für den wärs vielleicht was...

7.) der Touareg V6 Diesel fährt sich nicht schlecht, aber er gefällt mir nicht besonders, auch der Kofferraum ist mit 115 cm Breite und 96 cm Tiefe nicht so toll.

8.) Der BMW X5 könnte mir gefallen mit seinen prima Fahreigenschaften, aber er ist zu unvariabel , der Kofferraum knapp (max. 120 cm breit und nur 92 cm tief) und die Aufpreisliste liegt eh auf M-Klasse-Niveau. Vielleicht wenn 2006 der Nachfolger - als 7-Sitzer - kommt...

Rolo,

der immer darauf achtet, dass 2 Golfbags und ein zusammengeklappter Golfkarren reingehen ohne die Rücksitzlehnen umzuklappen - beim XC90 geht das wunderbar, bei den meisten anderen nur mit etwas Mühe, bei der M-Klasse gar nicht und bei Touareg und X5 nur wenn man die längsten Schläger vorher rausnimmt.

 

 

.

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7 Antworten

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Fahrbericht. Ich habe in den letzten Wochen eine ähnliche Tour hintermir (ohne Jeep und Rover) und ich kann mich nur anschließen. Der XC90 ist derzeit vom Preis- Leistungsverhältnis der sicher beste Wagen. Die Verarbeitung ist TOP.

Ich möchte allerdings ein Wort zum Lexus RX400h ergänzen. Der Wagen liegt bei einer guten Ausstattung so um die 54.000 €. Dabei wirken viele Elemente im Inneren jedoch wirklich billig. Die Konstruktion der Ablage mit Kofferraumabdeckung ist schon fast eine Frechheit.

Mein Liebings faux-pas ist jedoch die billige Dachantenne hinten links, die an sich schon ein Killerkriterium für den eigentlich formschönen Wagen ist. Da heben irgendwelche Designer eine schöne Linienführung und dann schrauben die links hinten eine Dachantenne für 5,99€ drauf.

Also wer mit dem Lexus liebäugelt lieber genau hinsehen. Der Aufpreis für den Hybrid liegt übrigens bei rund 5.000 € für die Differenz könnt ihr eine Menge Diesel in den D5 kippen, den man auch unter 10l fahren kann.

So ab 120.000km wird der Hybrid rechenbar und interessant, vorausgestzt ihr müßt zwischendurch keine Batterien tauschen!

am 24. Juli 2005 um 14:59

Hi Rolo,

interessante Zusammenfassung Deiner aufopferungsvollen :D Probefahrten!

Besonders interessant für mich die Maße der Kofferräume. Die hast Du wohl gemessen, oder? Bei JEEP z.B. hab' ich die Maße nicht gefunden!!

Und dass der XC90 Deine Wertungen gewinnt, wird natürlich in DIESEM Forum gerne gelesen :)

Was machste denn jetzt eigentlich in den nächsten Wochen?? Oder stehen noch Testprojekte aus??

Anerkennende Grüsse von Michael (dessen Herz ja heimlich so'n bisschen für den Grand Cherokee schlägt...trotz der teilweise billigen Innenraumanmutung)

am 24. Juli 2005 um 15:32

Sicherheit

 

sicherlich auch ein kritikpunkt overall ist die sicherheitsausstattung... wo der volvo gegenüber den konkurrenz weit voraus sein sollte.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:33

jeder muss selber rausfinden was er da so braucht...

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Besonders interessant für mich die Maße der Kofferräume. Die hast Du wohl gemessen, oder? Bei JEEP z.B. hab' ich die Maße nicht gefunden!!

Ja, habe alle persönlich mit dem Bandmaß ausgemessen - allerdings sind die Radkästen-Auswuchtungen in den Kofferräumen recht unterschiedlich, z.B. im Volvo und im Jeep nicht besonders störend. Im ML gibts keine Radkästen, aber da ist alles so verkleidet dass nur noch kümmerliche 104 cm übrigbleiben. Der Lexus ist aber trotz seiner hinteren Innenbreite von 135 cm wegen der Radkästen ziemlich zerklüftet. Naja, jeder muss selber rausfinden was er da so braucht...

Rolo

der seinen XC90 natürlich nicht nur durch die rosa Brille sieht, es gibt auch da ein paar Sachen, wo Volvo von den anderen lernen kann.

Das hätte ich gerne in meinem XC90:

- stärkerer Diesel mit Automatik (kommt ja bald)

- etwas mehr Schlechtwegetechnik (z.B. Untersetzung)

- Kurvenlicht und Luftfederung (zumindest als Option)

- helles Interieur kombiniert mit dunklem Dashboard (wegen Spiegelung)

- Richtige Ledergriffe anstelle der Silberplastik-Innentürgriffe

- Schaltknauf in Holz, passend zu den Holzapplikationen (und zwar nicht nur bei Executive)

- Holzlenkrad ist o.k. sollte aber seitliche Ledergriffe haben

- die Sitze sind im Prinzip o.k., nur die glatten Ledersitzflächen sehen etwas plastikartig aus...

...und ärgerlich fände ich auch wenn es stimmt, dass Volvo ab Jahrgang 2005 die Vordersitze im XC90 mit kürzeren Sitzflächen ausstattet.

am 25. Juli 2005 um 11:09

Danke Rolo, für dieses hervorragende Management Summary ;)

Ich denke, es ist für viele als Entscheidungshilfe gut zu gebrauchen - für mich ergibt sich damit jedenfalls ein guter Überblick!

Grüße

Frank

am 26. Juli 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Anerkennende Grüsse von Michael (dessen Herz ja heimlich so'n bisschen für den Grand Cherokee schlägt...

täusche ich mich, oder war das nicht eher das OHL-Herz? :) :) :)

Gruss

Patrick

am 26. Juli 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

täusche ich mich, oder war das nicht eher das OHL-Herz? :) :) :)

AUCH!! ;) Aber sie mochte VOLVO noch nie....auch den V70 nicht, den ich immer noch für den schönsten Kombi halte..... :(

Gruss Michael

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