ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Anschluss einer FSE schlechter Radioempfang

nach Anschluss einer FSE schlechter Radioempfang

Themenstarteram 5. April 2004 um 8:57

Hallo Leute. Jetzt habe ich mich so auf meine neue Freisprecheinrichtung von Cullmann (Dataport) gefreut, aber leider gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen. Aber erst der Reihe nach:

Ich musste meine Dachantenne gegen eine neue tauschen, die auch Handy verkraftet. Bei Ebay also zugeschlagen und eine Antenne mit drei Kabel gekauft: Radio, mobil und dann noch ein Stromkabel (nehme mal an für einen im Antennenfuß integrierten Verstärker).

Die neuen Kabel (das alte Radioantennenkabel liegt unberührt) habe ich alle zusammen seitlich in den Himmel gedrückt und nach vorne geführt (echte Sch***arbeit). Die Antenne habe ich an Dauerstrom angeschlossen (vom Radio abgezapft). Hoffe mal, dass das richtig war. Auch die Stromzufuhr Freisprecheinrichtung habe ich direkt am Radio (Beta V) abgezapft und ansonsten "Telefon IN +" und Telefon In -", sowohl "Tel MUTE" verbunden.

Es klappt auch alles einwandfrei. Der Ton der FSE lässt sich über den Lautstärkeregler des Radios regulieren und die Sprachqualität ist einfach TOP! Auch der Radioempfang ist eigentlich gut, aber wenn ich fahre, dann entwickelt sich ab&zu so eine Art Flattern (!!!) im Ton. Der Ton wird lauter und leiser in sehr kurze Abständen. Es klingt irgendwie nicht so, als ob der Empfang unbedingt schlecht wäre (also kein Rauschen), sondern nur dieses Flattern. Nun bin ich auf Fehlersuche.

- War es ein Fehler, den Strom für die FSE und die Antenne direkt am Radio abgezapft zu haben, oder hätte ich die Geräte besser woanders anschließen sollen?

- Ist es richtig, dass der Antennenfuß an Dauerstrom angeschlossen wird?

- Können die Störungen daran liegen (passiert eigentlich nur beim Fahren), dass die Kabel sehr dicht beieinander liegen? Die gekaufte Antenne findet ihr hier!

- Sollte ich lieber das alte Radioantennenkabel reaktivieren und kann ich das überhaupt einfach so an den Antennenfuß anschließen, da dieser ja nun mit Strom versorgt wird, was beim Alten nicht der Fall war? Auch müsste ich mir wohl einen Adapter für den Radioantennenstecker suchen, da der Anschluss (im Himmel; nicht am Radio) direkt unter dem Antennenfuß ein anderer ist.

Ich bin euch für jeden Tipp SEHR dankbar!!!!!!!!!!!!

Grüße

Flusskrebs

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

folgendes kann sein:

1. Die Spannung im Stromkabel "bügelt" den Empfang im Radioempfangskabel. Dieses sollte immer extra, alleine laufen

2. Die Antenne hat einen Knacks und "bügelt" sich selbst mit dem Radioempfang und der gleichzeitigen Netzsuche/-Prüfung

Ich tippe in deinem Fall mal auf ersteres. Ach ja. Und den Strom würd ich direkt an Die Batterie packen. Den Strom für die Antenne... Hmm. Über Zündung schalten. Damits net die Batterie leer frisst. Somit hat alles einen reinen und freien Lauf.

Wenn der Handy Empfang gut ist lass Handy und Strom nebeneinander

;)andre

Themenstarteram 5. April 2004 um 15:31

Für was ist denn der Strom in der Antenne gedacht? Für Handy oder Radio? Kann ja sein, dass ich auch mal ohne Zündung telefonieren möchte bzw. Radio hören möchte. Dann wäre es ja schon gut, wenn die Antenne dauerhaft mit Strom versorg werden würde.

Die Freisprecheinrichtung soll mit einem Kabel an Ground (also Erde) angeschlossen werden. Laut Kabelbelegung von Michael Neuhaus hat das Beta Batterie + und Batterie - . Kann ich die FSE dann einfach an dieses Kabel anklemmen (ist das also das Erdkabel)? Wie sieht das mit dem von dir vorgeschlagenen Anschluss direkt an die Batterie? Wo müsste ich das Kabel denn dann hinführen? Zur Batterie oder zum Sicherungskasten? Wäre für ein paar Tipps ganz dankbar.

am 5. April 2004 um 19:45

Hallo, dass "Flattern" auch knacksen? ist ein Multipatheffekt, der tritt bei (sorry) BILLIGEN MÖCHTEGERN ANTENNENNACHBAUTEN gerne auf. Auch orignale Antenne haben diese Phänomen natürlich. Allerdings sind die so optimiert, dass man es kaum wahrnimmt!

Des weiteren kann es sein, dass dein Beta immer noch annimt, dass eine aktive Antenne über die HF-Leitung gespeist werden muss. Das mag so manch billig-Antenne garnicht. Kann man aber überprüfen:

1. Radio einschalten

2. Bal drücken und gedrückt halten

3. Frequenzanzeige erscheint weiter Bal drücken

4. Diagnosemenü erscheint. mit den Tasten CC kann durch die Menüs gegangen werden. steht da FERN AUS ist erst mal alles okay.

5. Radio ausschalten, alles wieder normal

Ansonnsten:

1. Mit den Prob leben...

2. Ne vernünftige Antenne kaufen.

Auch so, die Leitung deiner Antenne gehört nicht an Dauerplus. Das Beta hat leider keinen geschalteten Ausgang dafür, da bleibt eigentlich nur geschaltetes Plus...

An Dauerplus wird deine Batterie nicht lange ihre Freude haben...

am 5. April 2004 um 19:46

Ach so, die Spannung ist für Radio. Tel ist passiv!

Themenstarteram 8. April 2004 um 16:26

@mrfloppy

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. In den Einstellungen steht FERN AUS, insofern scheint dort mal alles i.O.! Bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass die Antenne sch*** ist und möchte auf eine original VW-Antenne umsteigen. Bei der Suche nach einer passenden Antenne ist mir aufgefallen, dass die VW-Antennen gar keinen Stromanschluss benötigen??? Kann das sein?

Auch scheine ich dort das alte Radioantennen-Kabel weiter benutzen zu können und muss nur ein Handy-Kabel neu verlegen. Kannst Du/Ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich beim Neukauf und Neueinbau achten muss, damit diesmal alles klappt? Wie sieht das mit dem Strom aus??? Muss ich mit der neuen Antenne dann am Radio etwas umstellen und wie?

Vielen Dank und Grüße!

Flusskrebs

PS: Es ist in der Tat mehr ein Flattern, als ein Knacksen.

am 8. April 2004 um 17:12

1. RIchtig, die original Antennen haben keinen Spannnungsanschluss. Die Spannung wird ihnen über die Antennenleitung direkt vom Radio geliefert. (FERN EIN :) sollte das Radio von alleine bemerken) Von VW selber gibt es nur eine D-Netz taugliche Antenne. Eine Dualband-Antenne ist über Votex zu beziehen. Dein Händler sollte das wissen.

Bei der Votex ist die benötigte Leitung für Tel glaube ich sogar dabei.

Bei der Original VW Ant nicht!

Preis:

VW Ant: ca. 100€

Votex ca. 80-90€

Themenstarteram 8. April 2004 um 18:19

Wenn also einer bei Ebay eine original VW-Antenne für D und E-Netz anbietet, dann kann etwas nicht stimmen, richtig? Oder bezieht VW diese Antennen selber auch bei Votex, so dass ich davon ausgehen kann, dass die angebotene Antenne eine Votex-Antenne ist.

Ansonsten echt super vielen dank für Deine Hilfe!!!! :-) Werde es Dich wissen lassen, wenn die Geschichte läuft! Nur blöd, dass ich die Kabel noch einmal ziehen muss :-(

am 12. April 2004 um 19:24

@Fluuskrebs:

Zu 1. Nein, dass kann nicht sein. Es gibt KEINE original Dachstabantenne von VW, zumindest nocht nicht :)

zu 2. VW bezieht die Teile nicht bei Votex. Votex gehört zu VW arbeitet aber eigenständig an Zubehörprodukten. Die von Votex angebotene Antenne ist demnach auch nicht von VW georüft oder freigegeben worde, sonst wäre sie ja ein Originalteil. Allerdings wird Votex die Antenne auch geprüft haben, die wollen schließlich auch keinen Schrott verkaufen.

Also, wenn du zum Händler gehst und ne Dualbanddachantenne bestellst bezieht der die bei Votex.

am 15. April 2004 um 20:56

Radioproblem Stereo Mono

 

ich habe mal bei meinem Gamma nachgeschaut, da steht FERN EIN im Menü.

Frage: Was bedeutet dass, hinsichtlich meiner Probleme, bezüglich ständiger Umschaltung zwischen Stereo und Mono?

Danke im Vorraus

am 16. April 2004 um 11:26

@Simba

 

das kann mehrere Ursachen haben.

1. Das Gamma ist dafür bekannt, dass einige Geräte Probleme mit dem Empfang haben. Wenn du die Möglichkeit hast mal ein anderes zu leihen probier es mal aus.

2. Gerade bei älteren Fahrzeugen gab es Dachantennen, die in der Leistung nicht so besonders gut sind. Wie alt ist den der Wagen?

am 16. April 2004 um 12:32

*mrfloppy

Danke erstmal für Deine Antwort

ich habe einen Bora Variant Baujahr 2002. Die Antenne ist für das Radio und einer D1 Freisprecheinrichtung, alles orginal von VW geliefert.

Das Radio wurde vom Händler schon einmal zeitweise gegen ein anderes gewechselt, ohne Erfolg leider.

Auch die Antenne wurde schon gewechselt und die Kabel "durchgemsessen",zeitweise wurde eine normale Stabantenne direkt an das Radio angeschlossen, alles ohne Erfolg.

Bei einen anderen VW Händler habe ich diese Woche nachgefragt, aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen und meinte wenn das o.g. alles schon gemacht wurde, wüßte er auch nicht weiter und man müsase dann eigentlich davon ausgehen, dass technisch alles in Ordnung wäre und ich damit wohl leben müßte. Kaum zu fassen.

Alllerdings weiss ich mir auch keinen Rat mehr.

Simba

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:21

gelöst!!!

 

Also erst Mal vielen Dank an dieses super Forum und Eure Hilfe. Leider habt Ihr bei Euren Vorschlägen den Faktor Blödheit außer Acht gelassen ;-) !!!!

Ich war gerade dabei, das Stromkbal neu zu verlegen um zu testen, ob sich dadurch die Störungen ergeben. Verbunden war/ist das Kabel mit einer Schneidklemme mit einem anderen stromführenden Kabel. Als ich diese Klemme löste sah ich, dass die Schneidklemme leider nicht geschnitten hatte, das heißt nicht die Isolierung des Kabels durchtrennt hatte. Somit hatte die Antenne keinen Strom und das verursachte dieses Flattern. Also: Problem gelöst und nochmals vielen Dank :-) :-) :-) !!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Anschluss einer FSE schlechter Radioempfang