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nach assyst: einstellung restlaufstrecke, OM 611 statt OM 646, andere mängel

Mercedes
Themenstarteram 24. August 2012 um 9:14

Hallo scheinbar ist mein letzter Assyst A (vor 1,5 Monaten) ganz schön in die Hose gegangen (oder mein :) leidet unter plötzlichem Kompetenzverlust). Ich hatte letzten Samstag das vergnügen an einem kostenlosen MobileCheck (eines anderen MB-AH) teilzunehmen (auf dem Parkplatz eines Kaufhauses) - Auto wurde ca. 15min von allen Seiten "bestaunt", dabei wurden Lack, Licht, Flüssigkeiten, Luft und Verschleißteile kontrolliert,ein Serviceprotokoll angefertigt und zusammen mit einem kleinen Werbegeschenk (1L Öl, Stern-Schlüsselanhänger, Stift, Visitenkarte, Lecktüre zu Original-Ersatzteile und eine Packung Bonbons in einer hübschen Mercedes Papiertasche) überreicht

Der Reihe nach

Beim Assyst beim örtlichen :)

- Protokoll (trotz vorheriger Absprache) nur auf wiederholte Aufforderung ausgehändigt bekommen

- zuviel Öl eingefüllt (wurde von mir vor Abfahrt im KI kontrolliert) -> wieder abgesaugt

- kein Eintrag im Serviceheft -> wurde nachgetragen

- festgestellte "Mängel": geringer Verschleiß an: Träger HA (links), Keilriehmen (Porös) -> Meinung Werstattmeister: keine sorgen machen - das reicht allemal bis zum nächsten Assyst und wenn es anfängt zu poltern (an der HA) oder quietschen (Keilriehmen) dann einfach vorbei kommen und es wird gemacht

- falsche Eintragung Strecke bis zum nächsten Service 15.000km statt 20.000km (leider erst nach einer Woche bewusst aufgefallen) -> vorher "dynamische" Berechnung der Restlaufstrecke konnte rd. 25.000km fahren, jetzt statische Verringerrung der Restlaufstrecke pro 100km gefahrene Strecke 100km Abzug bis zum nächsten Service (vorher ungefähr 1000km gefahren, 800km angezogen) -> Werkstattmeister: "Das kann man nicht einstellen das ist einfach so! Aber wenn die Aufforderung kommt wegen ÖL nachfüllen bekommst nun nen paar Kilometer gutgeschrieben"

- Heute morgen ist mir aufgefallen das im (geheim) Menü des KI der Motor OM 611 steht statt OM 646 (C200CDI, 90KW, MOPF, EZ 2005, FIN: WDB203007 ...)

Beim MobileCheck des anderen :)

- festgestellte Mängel: Keilriehmen "stark" porös, Bremsleitung HA (rechts) porös -> der dortige Werkstattmeister / Verkaufsberater meinte: "durch die Kraft eines Diesels ist das warten auf das quitschen des Keilriehmens etwas gewagt und sollte schleunigst repariert werden. Gehen Sie mit unserem Protokoll zu Ihrem :) und dann bekommen Sie bestimmt einen Rabatt auf Keilriehmen / Bremsleitung)

Zu meinen Fragen:

- Hätte die Bremsleitung schon beim Assyst auffallen müssen?

- Wie bewerte ich den Keilriehmen und die unterschiedlichen aussagen?

- Gibt es wirklich keine Möglichkeit wegen der Restlaufstrecke? (vorher ging es ja auch irgendwie)

- Kann es sein das die beim Service OM 611 statt OM 646 programmiert haben oder stimmt etwas anderes nicht? Kann das probleme bringen?

Für manch einem mögen die Fragen vllt nen bissel komisch vorkommen, würde mich trotzdem über Antworten freuen - die Suche zu den einzelnen Fragstellungen ergab leider keine nützlichen Antworten

Danke

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7 Antworten

Mein 203er (320 CDI, EZ 12/2010) fing auch mit 15 tkm bis zum Service an und hat sich dann durch viel Langstrecke gesteigert, so dass ich tatsächlich nur alle 25 tkm zum Service musste. Was die Bremsleitung angeht: es gibt solche und solche Mechaniker und die haben gute und schlechte Tage. In der nächsten AMS ist ein Werkstättentest MB, wird bestimmt wieder lustig... :D

 

Bei so einem freien Servicecheck auf dem Supermarktparkplatz wurde ich auch auf den rissigen Keilriemen hingewiesen, den ich unbedingt sofort tauschen sollte. Zum Glück war ein Freund lange bei MB. Der hat nur müde abgewunken. Und der Keilriemen hat noch 12 tkm gehalten, bis ich jetzt den Wagen verkauft habe. Ist natürlich keine Garantie, dass das bei Dir auch so lange hält...

 

Greets, Stefan

Themenstarteram 24. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

[...] Mein 203er (320 CDI, EZ 12/2010) fing auch mit 15 tkm bis zum Service an und hat sich dann durch viel Langstrecke gesteigert, so dass ich tatsächlich nur alle 25 tkm zum Service musste

Fahre ja auch fast nur Langstrecke (Autobahn) - und bei den letzten Assyst´s haben sie mir 20.000 eingestellt und es reichte bis rd. 25.000 (eher noch 1500 drauf - hab aber grad keine genauen Zahlen hier) - aber nun bin ich schon 8000km gefahren seit dem letzten Service und ich sehe immer noch keine Steigerung immernoch 1:1 (Abzug Reststrecke zu gefahrene Strecke)

Zitat:

[...] Bei so einem freien Servicecheck auf dem Supermarktparkplatz wurde ich auch auf den rissigen Keilriemen hingewiesen, den ich unbedingt sofort tauschen sollte. Und der Keilriemen hat noch 12 tkm gehalten

Also kann man bedenkenlos fahren bis das ding sich bemerkbar macht? Habe nur keine lust auf Folgeschäden ... und liegen bleiben würde ich auch verhindern wollen - nur habe ich da halt keine Erfahrung / (Kfz-) Ahnung, darum frage ich :)

Danke

Ich kann Dir keinen Freibrief geben. Und keine Garantie.

Du musst Dich damit wohlfühlen.

Bei meinem waren das viele kleine Haarrisse bei einem Alter von 4,5 Jahren.

 

Sorry...

Hallo,

poröse Bremsleitung und Keilriehmen ist oft Ansichtssache.

Da der Service erst vor 1,5 Monaten gemacht wurde hätte man aber beides erneuern sollen. Wenn der Assyst demnächst fällig gewesen wäre, hätte man für wenige Monate ein Auge zu drücken können.

Das Thema Öl Intervalle scheint bei Mercedes selbst eine Odyssee zu sein, ab 2006 sollen sogar 25 TKm möglich sein davor nur 20 Tkm entsprechend 15 Tkm. Außerdem soll es unterschiedliche Softwareversionen geben, die eine Ölsorte eintragen erlauben und andere bei denen es nicht geht, wie bei meinem.

Da mir 15 Tkm auch zu blöd sind, überziehe ich um weitere 5 Tkm.

Mache jedoch den Service nicht mehr bei Mercedes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-200-cdi

 

Zu meinen Fragen:

- Hätte die Bremsleitung schon beim Assyst auffallen müssen?

- Wie bewerte ich den Keilriehmen und die unterschiedlichen aussagen?

- Gibt es wirklich keine Möglichkeit wegen der Restlaufstrecke? (vorher ging es ja auch irgendwie)

- Kann es sein das die beim Service OM 611 statt OM 646 programmiert haben oder stimmt etwas anderes nicht? Kann das probleme bringen?

Würde das Fahrzeug beim TÜV wegen der Bremsleitung bemängelt werden, dann hätte es auffallen müssen. Ansonsten ist es Auslegungssache.

Hier wird mehr darüber gemeckert, das zuviel repariert wird. :eek:

Keilriemen dito, solch kostenloser Service muss doch was finden, das Fahrzeug ist schließlich nicht neu... und das sie gut sind haben sie dir nun gezeigt. Wischerblätter werden auch gerne genannt.... alles Dinge die der Auslegung unterliegen und leicht zu kontrollieren sind.

Ist ein Glas nun halb voll oder halb leer? :rolleyes:

Frage zur Einstellung halt in Maastrich an, die sollten es genau wissen. Ansonsten lass den richtigen Motor einstellen.... Maastrich soll dir sagen wer und wie man das macht.

Zudem hast du den Assysteintrag und die Rechnung, wenn hier der Keilriemen ein Kontrollpunkt ist, dann bist du auf der sicheren Seite bis zum nächsten Assyst... d.h. wirst kostenlos in die Werkstatt geschleppt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Mein 203er (320 CDI, EZ 12/2010) fing auch

Greets, Stefan

:D:D

wie lange hat der denn auf Halde gestanden?;)

Da waren wir fast schon beim 204er MOPF...

Greetz

Lotte Rie

Moin,

er hat die Zualssungsdaten verwechselt, der 203 ist von 12/2005.

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