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Nach AU/HU Seitenschweller verrutscht

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:46

Guten Abend liebe Community,

 

vergangene Woche war der Wagen beim TÜV zur Hauptuntersuchung.

Leider musste ich einen Tag später fest stellen, dass die Seitenschweller beidseitig "verrutscht" waren.

 

Da es nicht sofort nach der HU aufgefallen ist, streitet der TÜV natürlich sämtliche Anschuldigungen ab. Ich gehe stark davon aus, dass der Wagen nicht richtig aufgebockt wurde.

 

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß ob sich dies leicht beheben lässt ?

 

SuFu hat leider wenig ergeben.

 

Besten Dank :)

Asset.HEIC.jpg
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9 Antworten

Oh, ja das tut weh...

Vielleicht hast du VK ansonsten würde ich den Schweller abbauen und die wohl darunter liegenden Beschädigungen in Stand setzen (lassen), um eine folgende Rostproblematik (Hohlraumversiegelung) zu verhindern.

Leider kommt soetwas häufiger vor und ist eigentlich über deren (Haftpflicht-)Versicherung abgedeckt. Daher würde ich hartnäckig bleiben und deine Versicherung mit ins Boot holen. Das Schadensbild ist ja eindeutig von einer Hebevorrichtung mit falschen Hebepunkten und nicht von deiner Fahrweise bedingt!

Hast du eine Rechtsschutzversicherung, übergib das ganze einem Anwalt. Ich hatte das bei meinem Smart ForFour. Alle Falze verbogen. Allerdings hat die MB Werkstatt das gemacht. Mit RA gedroht und dann wurde das wieder gerichtet. Das dumme ist, dass die Konstrukteure bei fast jedem Auto andere Wagenheberaufnahmen einsetzen (oder gar keine) aber die Werkstätten nicht immer die richtigen Adapter haben oder verwenden.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. Juli 2024 um 22:06:56 Uhr:

Hast du eine Rechtsschutzversicherung, übergib das ganze einem Anwalt. Ich hatte das bei meinem Smart ForFour. Alle Falze verbogen. Allerdings hat die MB Werkstatt das gemacht. Mit RA gedroht und dann wurde das wieder gerichtet. Das dumme ist, dass die Konstrukteure bei fast jedem Auto andere Wagenheberaufnahmen einsetzen (oder gar keine) aber die Werkstätten nicht immer die richtigen Adapter haben oder verwenden.

Benutzt der TÜV keine Gruben mehr ?

Odere beides - Gruben und Hebebühne ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Juli 2024 um 00:44:07 Uhr:

Zitat:

 

Benutzt der TÜV keine Gruben mehr ?

Odere beides - Gruben und Hebebühne ?

Die heben den Wagen an, um die Räder frei zukriegen, zwecks ptpfung der Traggelenke etc. und der Lenkung

Vielleicht ist auch nur die Kunststoffabdeckung verutscht und man kann sie einfach wieder in Position einklicken. Der Schweller selbst ist ja massiv aus Stahl, sicher nicht verrutscht. Sonst ein Anruf TUEV, wenn sie abstreiten, dann "Anwalt". Der TUEV kann sich nicht mit "mangelndem Sachverstand" rausreden.

Evt. sind nur einige der Plastik-Clips ausgeclipst. Wenn aber ein Knick vorhanden ist, dann hilft zurückdrücken nicht. Manchmal kann man sowas vorsichtig mit einer Heißluftpistole wieder in die Ursprungsform bringen.

Img
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:12

Eine Rechtsschutzversicherung besteht nicht. Bevor ich den Weg über den Anwalt gehe, bin ich am Freitag beim Karosseriebauer.

 

Alles unter 500€ ist ärgerlich, aber verkraftbar. Also Daumen drücken.

 

Da es beidseitig ein identisches Bild ist und sich durch das zurückdrücken auch wieder plan legen lässt, hoffe ich mal dass man es einfach neu befestigen kann.

die Problematik brauche ich nicht weiter erläutern - ist schon perfekt erfolgt.

Was lerne ich daraus - ich lasse mich erst recht nicht aus der Halle und der Grube verweisen - nur so sehe ich es gleich

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:32

Kurzes Update:

Schweller sind tatsächlich nur verrutscht.

Keine Beschädigungen. War nach 15min Arbeit und 20€ für die Kaffeekasse erledigt.

 

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