- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Nach AU wesentlich weniger Leistung beim 1V Diesel
Nach AU wesentlich weniger Leistung beim 1V Diesel
Hallo zusammen.
Ich war letzte Woche mit meinem geliebten Golf II GTD (MKB 1V) beim TÜV und es wurden ihm 2 weitere Jahre geschenkt. Allerdings ist mir schon beim vom Hof fahren aufgefallen, dass er wesentlich weniger Leistung hat. Und auch auf der Bahn ist bei max 140 schon schluss. Der hat auch schon mal 165 geschaft. Das wäre soweit nicht soo tragisch aber er beschleunigt unten raus echt mieserabel.
Ich werde zwar am Montag noch mal in die Werkstatt fahren aber ich befürchte, die spielen da das Unschuldslamm.
haben die vielleicht zum Zwecke der AU an irgend welchen Schrauben gedreht? Ich selber habe nie was verstellt und ich bin mit dem Auto auch schon 2 mal durch die AU gekommen.
Der Motor hört sich aber ganz normal an (ich kenne mein Auto und würde jede noch so kleine wahrnehmbare Änderung hören).
Was könnte sonst noch defekt sein und von einem eher weniger begabten Mechaniker geprüft werden.
Ich hab nochmal richtig Geld in das Auto gesteckt und dann sowas. Ich will einfach nur, dass er wieder ganz normal läuft.
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
das übliche wäre zuerst "Filterdicht"--> ev austauschen,
oder wurde etwas an der Vollastanschlagschraube zur Begrenzung der Höchstdrehzahl gedreht ?
Sie befindet sich oben auf der ESP und begrenzt den Hebelweg des "Gaszugs", hat einen Schlitz und ist mit einer -10 er Schraube gekontert.
Danke für die Antwort.
Ich weiß eben nicht ob überhaupt was gemacht wurde. Könnte ja auch ein defekt sein der während der AU aufgetreten ist. Da hab ich dann zwar Pech gehabt aber dann muss man es halt richten.
War jetzt nochmal auf der Bahn und mit biegen und brechen kommen jetzt nur 125 laut Tacho raus. Also wesentlich zu wenig.
Was auch auffällt ist die geringere Motortemperatur.
Naja ich werde am Montag nochmal in die Werkstatt wo die AU gemacht wurde. Ich vermute doch stark, dass die da an einer Schraube gedreht haben. Nur nett, dass man nichts gesagt hat.
Lass mich mal raten, du stands nicht daneben als die AU gemacht worden ist, oder??
Du hast den Bock sicher vor der AU nicht über die Bahn gescheut, dann löst sich leider der Russ aus dem Kat und sorgt dafür das die AU nicht/nur schlecht geschafft wird.
In diesem fall gehen die meisten hin und drehen die Fördermenge runter, damit der Bock die AU schafft. Vergessen oder lassen die menge so wie sie steht. Leistungsverlust.
Es kann aber auch der Dieselfilter sein, würde ich aber nicht für garantieren.
MFG Sebastian
Ich war vor 4 Tagen beim TÜV/AU mit meinem TDI, ich stand daneben und das Auto wurde warm gefahren. Weil: bei der Diesel-AU wird der Motor 7 Mal in die Max-Drehzahl gejubelt (bei mir 5000Upm), das tut einem in der Seele weh...
Evtl. hat dein alter Motor das nicht verkraftet, bzw. der Zahnriemen hat da nicht mitgemacht (übergesprungen)?
Da hilft nur der Weg in die Werkstatt.
Ja warmfahren ist aber nicht alles. Freibrennen. Bei meinem Diesel reichten die geforderten dreimal. daraus wird ein Mittelwert gemacht und fertig. Und weh tut mir das nicht, dafür trete ich den wagen vor ner AU stärker und auch mal bis in den begrenzer. das löst den russ, bevor er das bei der AU tut.
MFG Sebastian
Also ich hab ihn vor der AU schon in kleinen gängen gefahren um ihn "durchzupusten" aber hat wohl nicht gereicht ich habs leider nicht mehr auf die Bahn geschaft vorher. die nächste ist 20 km weit weg.
Und ich war bei der AU aus zeitgründen leider nicht dabei.
Dass der Zahnriemen ein ritzel übersprungen hat glaub ich weniger. Ich vermute mal, der Motor würde sich dann etwas anders anhören. Wenn es so wäre müsste ich ihn aber schnellstmöglich wechseln.
Es spricht vieles für die Stellschrauben, dass er weniger sprit bekommt.
Die Motortemperatur ist geringer als sonst.
Und wenn man diesen "Schock"-Hebel links unter dem Lenkrad rauszieht passiert fast gar nichts mehr an der Drehzahl. Das war vorher wesentlich mehr.
Wie gesagt ich werde morgen nochmal in die Werkstatt schauen, danach werde ich berichten.
Meinem Vater ist sowas mal mit einem W123 200 Diesel (Mercedes) passiert. Die haben bei der AU auch den Motor verstellt und sie sind mit dem Auto kaum mehr vom Hof gekommen, weil er ständig ausgegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
haben die vielleicht zum Zwecke der AU an irgend welchen Schrauben gedreht? Ich selber habe nie was verstellt und ich bin mit dem Auto auch schon 2 mal durch die AU gekommen.
Hallo,
habe ich auch gehabt, allerdings stand ich bei der ASU daneben, die stellen den Golf etwas magerer ein damit er die Abgaswerte schafft, normalerweise wird das nach der ASU wieder auf "nomal" gestellt, das hat deine Werkstatt wohl nicht gemacht.
Lg
Andy
Die sollen das auch tunlichst wieder so einstellen wie vorher, scheinbar ist der Motor mit der mageren Einstellung schlecht fahrbar!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Die sollen das auch tunlichst wieder so einstellen wie vorher, scheinbar ist der Motor mit der mageren Einstellung schlecht fahrbar!
nun ja, wenn sich keiner dort beschwert, dafür erreicht der Golf jetzt die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch geht auch etwas runter.
Vorsicht das stimmt nicht, ich habe nach der Aktion viel mehr Sprit gebraucht, da ich viel länger beschleunigen müssen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Die sollen das auch tunlichst wieder so einstellen wie vorher, scheinbar ist der Motor mit der mageren Einstellung schlecht fahrbar!
Mager gibts beim Diesel nicht.
Ich wuerd wieder hinfahren und den Leuten die Hoelle heiss machen. Da soll der ausfuehrende Mechaniker antreteten uns sich gefaelligst erinnern wieviel er die Foerdermenge verdreht hat. Immerhin eine verplombte Schraube.
Bzw. eigentlich wuerd ich ihn zur Sau machen wenn er mir meine Motoreinstellung verhunzt. Hab ich in muehevoller Kleinarbeit auf optimale Foerdermenge ohne Russ, dabei niedriger Leerlauf und gutes Abtouren eingestellt. Das dauert 1-2 Nachmittage mit Fahrversuchen etc.
Wobei vielleicht ist ja die Plombe noch drauf.. dann musst einfach nur wieder reindrehen. Mach mal am besten ein Foto von der Foerdermengenschraube!
(Diese Schraube hier: http://www.yo-chi.de/poel/esp-dichten/CIMG2530-1024.jpg)
Also ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und die haben mir wie erwartet den Motor wegen der AU verstellt.
Find ich allerdings schwach mir davon nichts zu sagen, da das Auto danach ein komplett anderes Fahrverhalten hatte. Auf jeden Fall war es diese eine Schraube die hier schon angesprochen wurde. Jetzt läuft er wieder ganz "normal"
Dann stehen hoffentlich 2 weiteren Jahren mit meinem Golf nichts mehr im Weg