Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Auffahrunfall: Reparatur in Werkstatt oder selbst reparieren???

Nach Auffahrunfall: Reparatur in Werkstatt oder selbst reparieren???

Volvo V70 1 (L), Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:03

Hallo Elchgemeinde,

Im Urlaub hat mir so ne blöde Toyota Aygo Fahrerin die Vorfahrt genommen-sie fuhr von der Neben-auf die Hauptstraße und als ich hupte, blieb sie auch noch stehen, sodass ich ihr hinten draufgefahren bin. Keine Chance noch zu bremsen.

Und das mit meinem "neuen" V70. grrrrr.

Äußerlich ist die Stoßstange eingerissen, der Pralldämpfer kaputt und der linke Scheinwerferwischer tuts nicht mehr und die Spritzdüse ist gebrochen.

Das Gutachten beläuft sich auf 1770€ excl. MWST, also das, was ich ausgezahlt kriegte von der Versicherung.

Ist es für das Auto (Bj. 1997) sinnvoll, das reparieren zu lassen, oder soll ich mir das Auszahlen lassen und mich selbst um die Instandsetzung kümmern? Was würdet IHR machen?

An sich könnte ich sogar so weiterfahren, sieht halt nicht sehr schön aus....

ANbei mal ein Bild

Danke für Antworten.

Jacky

Foto0176
Foto0175
Foto0174
Beste Antwort im Thema

Hi!

 

Hab in Greven meine Halle,ist ja quasi direkt bei Dir in der Nähe....

Komm vorbei,wir machen die Kiste wieder flott!

 

Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

es kann halt gut sein, dass sich bei der Geschwindigkeit was an den Unterbauten verzogen hat.

Aber wenn du basteln kannst würde ich mir einfach ne Gebrauchte Stoßstange auf Ebay holen und die selber ranschrauben-biste mit 130-150€ gut dabei, vom Rest machste dann einfach Urlaub;) Ist dann vielleicht noch n bisschen schief, weil evtl. die Halterungen verzogen sind, aber das würde mich nicht stören.

Wenn du nicht basteln kannst: Kauf dir auch die gebrauchte Stoßstange auf Ebay, nimm die in ne freie Werkstatt mit und lass die dir da anbauen, wird auch nicht die Welt kosten.

Wenn dus natürlich ganz genau haben willst bringste ihn zu Volvo, was aber meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten ist;)

Die Frage auf selbermachen oder Werkstatt wird dir kaum einer beantworten können. Wir kennen weder dein Geschick, deine handwerklichen Fähigkeiten noch dein Werkzeugbestand. Auch Platz und Zeit solltest du haben.

Ich würds selber machen und mich an der gesparten Kohle erfreuen

Wenn möglich, dann selber. Und freuen.

themenstarter, sag doch mal wo du her kommst und vielleicht ist das eine oder andere MT mitglied dir gerne behilflich für paar euros dir die dinge zu montieren und du fasst mit an.

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:25

Komme aus Havixbeck in der Nähe von Münster.

Wäre auch eine Maßnahme, wenn sich wer finden würde. habe der Versicherung gesagt, dass ich nach Gutachten abrechnen möchte. Mal schaun ob sie bezahlt.

Hi!

 

Hab in Greven meine Halle,ist ja quasi direkt bei Dir in der Nähe....

Komm vorbei,wir machen die Kiste wieder flott!

 

Martin

Bei Martin wuerde ich aufpassen, dass Dein Wagen dann nicht noch mit mehr PS aus der Halle faehrt... :D:D:D

Nee,obwohl ich noch nen T5-Motor übrig hätte....

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Komm vorbei,wir machen die Kiste wieder flott!

Martin

Ist das Dein ernst??? Hast du ne KFZ-Werkstatt-Ausrüstung da oder wie? Bist du KFZetti? Das wär natürlich genial!!!! Hast du denn bis zum 19.8. noch irgendwann Zeit? Am 20. fahre ich ne Woche nach Österreich, bis dahin muss die Kiste wieder fit sein!!!!

Hast du auch Teile da? Was ich also def. brauche ist:

Stoßstange MIT Scheinwerferreinigung

Wischermotor und Spritzdüse links (motor geht nicht mehr, Düse ist von der Halterung abgebrochen!)

Scheinwerferhalterungen müssen wieder befestigt werden/es wackelt alles etwas!

Dann würde ich gern das Rumpeln beseitigen, sprich entweder Domlager vorn, und/oder Querlenker, Stabistangen, Buchsen oder was da sonst noch so rumpeln und ab und zu knacken kann!!!

Evtl auch neue Stoßdämpfer vo und hi, mein Auto ist so beim normalen fahren über etwas holprige Straße für mein Empfinden sehr laut innen. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.... Vielleicht müsste ich mal einen anderen V70 fahren, um das feststellen zu können.

Und wenn wir schon mal dabei sind, der Zahnriemen könnte auch neu :D:D

Was möchtest du denn pro Stunde haben?

Ich helfe natürlich auch mit, bin auch wißbegierig, kenne mich aber mit dem Schrauben an Autos nicht so aus...

Danke schon mal im Voraus

Jacky

Hi!

 

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier nehme ich kein Geld für solche Sachen.

Mir macht es einfach Spaß,anderen Leute zu helfen.

Das Werkzeug ist vollzählig vorhanden,Platz natürlich auch.

Wir telefonieren einfach mal,ok?

Gruß,Martin

Mit dem auszahlen lassen ist das aber mittlerweile so ne Sache. Hab das auch grade durch nachdem mir jemand auf den R hinten draufgefahren ist. Fahrzeugalter > 3 Jahre, da kam die Versicherung mal fix auf die Idee die im Gutachten ermittelten Arbeitsstunden mit den Stundensätzen einer freien Werkstatt zu berechnen und den ausgezahlten Betrag entsprechend zu kürzen. Und das ganze lt. Anwalt ganz legal bei Fahrzeugen älter 3 Jahre. Gibt da wohl ein entsprechendes BGH-Urteil aus dem letzten Jahr. Anpruch auf Reparatur bei der Markenwerkstatt hat man bei solchen Fahrzeugen nur noch bei entsprechender Service-Historie.

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:52

Ja, nun ist der Samstag vorbei und mein Auto fährt wieder (fast) wie neu...

Ich berichtete ja in einem anderen Fred über poltern von vorn. Nach ausgiebiger Diagnose Martins kamen wir zu dem Schluss, dass es von den vorderen Stoßdämpfern kommen könnte, da diese kaputt schienen. Alles andere wie Koppelstangen und Querlenker sind noch Top in Schuß, ebenso die Gelenke etc. Was ja schon mal ne sehr gute Nachricht ist, da das ja auf einen guten Pflegezustand hinwies!

Also Donnerstag abend an den PC und nach Stoßdämpfern gesucht. Ende vom Preisvergleich war, dass Skandix mit Abstand (fast 50% günstiger) den besten Preis hatte und für die Expresslieferung nur 15€ extra haben wollte. Also bestellt für insgesamt 201€ (Sachs Super Touring), waren am Samstag um 10 Uhr schon bei mir in Havixbeck. Das nenn ich mal schnell.

Halb eins mit T5 getroffen in seiner Werkstatt und losgeschraubt. Es war gut zu hören, dass sich meine Schrauben von allen die er bisher gelöst hat, am leichtesten gingen. Also die vom Auto, klar!

Rechte Seite hieß für mich mehr gucken als machen, da ich das ja noch nie vorher gemacht hab. Sah aber alles irgendwie ganz logisch aus, wie das ging. Alten Dämpfer raus, neuen rein, feddich. Der alte war sowas von hin....

Dann die linke Seite. Martin sagte nur jetzt bist du dran. Argh. okay ich versuchs mal. Hat aber janz jut geklappt, oder?

Der Dämpfer war auch hin, aber nicht so dolle wie der andere...

Auto runtergebockt, alles wechgeräumt und abgefahren. HEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRLICH - KEINERLEI Poltern oder Klappern mehr von der Vorderachse. Nur noch von innen im Kofferraum weil da ja immer was klappert.

Den Wechsel haben wir in - Martin, stimmt das - 3 Stunden vollzogen, für die gesparten 200€ Werkstatt-Stundenlohn habe ich mir gestern nen neuen LED-TV bestellt :D:D:D war lange überföllig...

Dann habe ich noch eine super erhaltene Stoßstange bei Ibäh ergattert - zwar in Anthrazit, aber dann muss ich sie halt noch lackieren. Aber bei nem UVP von 450€ unlackiert finde ich sind 160€ plus 35€ Versand ok, wenn ich dann noch mal 150-200 für die Lackierung drauflege, komme ich immer noch günstiger weg als ne nagelneue zu kaufen.

Also bleibt auch noch bissel was für mich und meine Frau übrig für den nächste Woche anstehenden Urlaub, ist doch supi. Und natürlich kriegt Martin, wenn der Stoßstangenumbau ansteht, auch noch was vom Kuchen, ist doch klaro!

Ja, so war es und es macht echt bock, selbst zu schrauben... So lernt man sein Auto ja auch kennen.

Gruß,

Jacky

Kleine Korrektur:

Also,ich hab schon um halb Drei mein Zeugs zusammengepackt:D

na also....................... :D

wie ist denn sachs so als dämpfer? Muss demnächst auch mal komplett vorne und hinten tauschen.

Serie sind ja öldruck drin.

Und hab aus dem volvo zubehör die tieferlegungsfedern drin.

Sachs oder bilstein hatte ich schon im auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach Auffahrunfall: Reparatur in Werkstatt oder selbst reparieren???