ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Ausschalten der Zündung läuft im Motorraum ein Elektromotor ca. eine Minute nach

Nach Ausschalten der Zündung läuft im Motorraum ein Elektromotor ca. eine Minute nach

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. September 2024 um 13:24

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich fahre einen BMW 525d E61 BJ 2006, KM-Stand 187000

Bin übrigens sehr zufrieden mit diesem alten Knaben. In letzter Zeit habe ich allerdings ein Problem, welches einer Abklärung bedarf. Wenn ich nach Fahrtbeendigung den Motor ausschalte, läuft im Motorraum ein Elektromotor, der wahrscheinlich eine Pumpe antreibt, ca. eine Minute nach. Das Laufgeräusch wird dabei zum Ende hin immer leiser bis es dann ganz verstummt. Ich hätte von Euch gern einen Tipp, was da in meinem Motorraum herum spukt.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meinst du nicht, dass das der Kühlerlüfter ist, der bei heißem Motor etwas nachläuft?

Zitat:

@rifleman43 schrieb am 5. September 2024 um 15:24:31 Uhr:

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich fahre einen BMW 525d E61 BJ 2006, KM-Stand 187000

Bin übrigens sehr zufrieden mit diesem alten Knaben. In letzter Zeit habe ich allerdings ein Problem, welches einer Abklärung bedarf. Wenn ich nach Fahrtbeendigung den Motor ausschalte, läuft im Motorraum ein Elektromotor, der wahrscheinlich eine Pumpe antreibt, ca. eine Minute nach. Das Laufgeräusch wird dabei zum Ende hin immer leiser bis es dann ganz verstummt. Ich hätte von Euch gern einen Tipp, was da in meinem Motorraum herum spukt.

Danke im Voraus

Könnte die Wasserpumpe/Kühler sein, ist ganz normal.

Hast du schon mal in den Motorraum geschaut ?

Im Sommer würde ich glatt drauf tippen, dass es die Lüfter sind die nachlaufen.

Hallo,

ähm, den Lüfter würde er doch drehen sehen....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:16

Danke für eure Tipps. Aber der Lüfter ist es definitiv nicht. Ich habe den Eindruck, dass es ein Elektromotor ist, der eine Pumpe oder einen Kompressor antreibt. Das Geräusch ist anfangs etwas lauter und fällt zum Ende der Laufzeit ab. Es hört sich ähnlich an, wie der Kompressor der Luftfederung, der es natürlich nicht ist.

Wenn du das im Stand hören kannst dann nimm dein Ohr und horche dein Auto mal genauer ab und sage und aus welcher Ecke das Geräusch denn kommt.

Eine Aufnahme über YT verlinkt könnte bei der Identifizierung ebenfalls vielleicht helfen.

Zitat:

@rifleman43 schrieb am 5. September 2024 um 15:24:31 Uhr:

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich fahre einen BMW 525d E61 BJ 2006, KM-Stand 187000

Bin übrigens sehr zufrieden mit diesem alten Knaben. In letzter Zeit habe ich allerdings ein Problem, welches einer Abklärung bedarf. Wenn ich nach Fahrtbeendigung den Motor ausschalte, läuft im Motorraum ein Elektromotor, der wahrscheinlich eine Pumpe antreibt, ca. eine Minute nach. Das Laufgeräusch wird dabei zum Ende hin immer leiser bis es dann ganz verstummt. Ich hätte von Euch gern einen Tipp, was da in meinem Motorraum herum spukt.

Danke im Voraus

Hast du Zugang zu INPA? Dann steuer doch mal über die Stellgliedansteuerung verschiedene el. Komponenten an. Ich würde bei der WaPu anfangen. Wenn sich die Geräusche gleich anhören, weisst du, welches Bauteil es ist.

 

Aber ich würde mir da keine Gedanken machen, solange keine Ruhestromverletzung im FS vorliegt, ist das wahrscheinlich ganz normal.

Bist du dir absolut sicher, dass es aus dem Motorraum kommt und nicht evtl. von hinten?

Beim e61, ist je nach Ausstattung an der linken seite hinte hinter der Klappe (Fach links beim Kofferraum) der Verstärker für die Lautsprecher. Dieser hat zwei kleine Lüfter verbaut, die den Verstärker abkühlen. Die Lüfter laufen weiter, nach dem man das Auto abgeschaltet hat!

Überprüf es, bei mir ist es auch so. Bei den Temperaturen heutzutage ist das völlig normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Ausschalten der Zündung läuft im Motorraum ein Elektromotor ca. eine Minute nach