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Nach Aussteigen aus dem Auto beschlagen Scheiben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:22

Hi Leute,

mir fällt das jetzt schon seit ein paar Tagen auf.

Wenn ich Abends von der Arbeit heim fahre (rund 40 km) wird das Auto locker schön warm.

Allerdings wenn ich dann den Motor abstelle und aus dem Auto aussteige dann laufen die Scheiben an.

Besonders die komplette Heckscheibe und kleinere Flecke an den hinteren Türscheiben.

Habe eine Limo, Klimaautomatik (immer an und auf "AUTO").

Wo ist das Problem?

Dichtungen an den Türen habe ich schon gecheckt. Alles i.O. keine Risse o.ä.

Der Kofferraum ist soweit trocken. Die Dichtungen der Rücklichter sinds auch nicht, ebenfalls gecheckt.

Ich meine es kommt irgendwie von der Dichtung der Heckklappe "rein", da sie auf einer Seite auf der Auflagefläche nach Regenschauern leicht feucht ist....

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13 Antworten

Könnte gut sein, dass die Feuchtigkeit von vorne kommt, aber hinten zuerst sichtbar wird, da es hinten im Auto kühler ist.

Hallo

Ist der kondensatablauf in Ordnung? sauber aufgesteckt und Dicht?? Jol.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:25

Zitat:

Ist der kondensatablauf in Ordnung? sauber aufgesteckt und Dicht?? Jo

Meinst du die 2 hinten in den Kofferraummulden? Die sind okay. Hab ich vor ein paar Wochen erst saubergemacht, da ich gleich geschaut habe ob irgendwo hinter den Verkleidungen Rost ist...

hallo Clocker,

beobachte penibel den Kühlwasserstand. Wenns schlecht läuft, ist der Wärmetauscher der Heizung undicht, sodaß feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird. Wäre nicht der erste undichte Wärmetauscher und ist eine mordsch.... Arbeit:( den zu erneuern, da er unter dem sogenannten "Prinz Heinrich" sitzt.

Ich hoffe für dich daß es nicht so kommt.

Hallo zusammen,

ja, gibt es darüber hinaus noch weitere Umstände, die den Wasserdampfanteil in der warmen Fahrzeuginnenraumluft hoch halten? Kühlt sich diese wassergeladene warme Luft beim Aussteigen ab, dann kondensiert diese an den kälteren Innenseiten der Scheiben und vermutlich hinten zuerst, weil hier keine Defrosterdüsen vorhanden sind, die vorher die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben angepustet haben.

Ist die Klimaanlage nach dem Starten ab Gebläsestufe 1 in Betrieb, kühlt der Kältekompressor auch im Winter die rel. kalte Luft ab und trocknet diese zugleich. Danach streicht diese kühle und trockene Luft am Wärmetauscher vorbei und wird auf die eingestellte Temperatur gebracht und in den Innenraum geleitet.

@clocker: Erscheint auf dem Display der Klimatisierungsautomatik während der Heimfahrt die Anzeige SMOG? Dann hat der bei deiner Ausstattung vorhandene Luftgütesensor die Umluftklappe schließen lassen. Dadurch würde der Wasserdampfanteil in der Fahrzeuginnenraumluft ansteigen und dieser auf Grund der "schönen warmen Luft" nicht sofort an den kälteren hinteren Scheiben kondensieren, sondern erst beim Aussteigen, wenn die abgekühlte Luft den Wasserdampfanteil nicht mehr halten kann.

Weitere Gründe sind - wie während der Ausarbeitung meines Beitrages bereits gepostet - nicht ausgeschlossen ...

LG, Walter

Das beschlagen, kann auch von dem o. den Luftfiltern der Klimaanlage kommen. Wenn die/ der sich zugesetzt haben beschlagen die Scheiben bei ungünstigen Witterungsverhältnissen stärker.

Unser T Modell hatte die selben Symptome, nach dem erneuern des Filters verschwand das Beschlagen der Scheiben nach dem abstellen.

MfG Günter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:46

Zitat:

beobachte penibel den Kühlwasserstand. Wenns schlecht läuft, ist der Wärmetauscher der Heizung undicht, sodaß feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird. Wäre nicht der erste undichte Wärmetauscher und ist eine mordsch.... Arbeit:( den zu erneuern, da er unter dem sogenannten "Prinz Heinrich" sitzt.

Ich hoffe für dich daß es nicht so kommt.

Puh, das will ich jetzt mal nicht hoffen. Also zwischen den Ölwechselintervallen (20000km) sinkt der Kühlwasserstand im Behälter um etwa 1cm, aber ich denke das ist auch normal/unbedenklich oder?

Zitat:

Erscheint auf dem Display der Klimatisierungsautomatik während der Heimfahrt die Anzeige SMOG?

Nein, das erscheint nicht. Hab ich bisher sogar noch nie im Display gesehen. Ich kann halt die Umluft und den Aktivkohlefilter manuell ein/ausschalten. Aber auf dem Display der Klimaautomatik zeigts soweit nichts weiter an.

Zitat:

Das beschlagen, kann auch von dem o. den Luftfiltern der Klimaanlage kommen. Wenn die/ der sich zugesetzt haben beschlagen die Scheiben bei ungünstigen Witterungsverhältnissen stärker.

Also den Staubfilter (hinter dem Handschuhfach) habe ich erst im Sommer gewechselt. Die Aktivkohle zwar nicht aber sie wäre erst diesen Frühling/Sommer fällig...

Ich habe es gestern Abend nochmal getestet. Habe mal ein bisschen auf die schnelle an der Heckklappe rumgeschaubt. Also von den Plastik"dämpfern" auf der Heckklappe Unterseite, und ich meine dass sich die Sache noch eher verschlimmert hat....

Ich denke immernoch am Ehesten dass die Heckklappe nicht richtig auf der Dichtung aufliegt...

Aber ich weiß nicht wie ich die einstellen/prüfen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Ist der kondensatablauf in Ordnung? sauber aufgesteckt und Dicht?? Jo

Meinst du die 2 hinten in den Kofferraummulden? Die sind okay. Hab ich vor ein paar Wochen erst saubergemacht, da ich gleich geschaut habe ob irgendwo hinter den Verkleidungen Rost ist...

Nein !!! bei Klimafahrzeugen befindet sich mam tiefsten punkt der Bugheizkiste ein Ablauf der durch den Getriebetunnel ( abgedichtete Durchführung ) oberhalb des Getriebesnach aussen abgeführt wird. Durch die trocknungsfunktion wird Feuchtigkeit am Verdampfer festgefrohren( gebunden ) und wenn der Vereisungsschalter einsetzt oder Du den Motor/ Klima abschaltest wird diese durch die abwärme des Wärmetauschers wieder verflüssigt. Diese Flüssigkeit nennt man kondensat . Im Sommer sieht man immer wieder Pfüzen unter Fahrzeugen , das kommt vom genannten Ablauf. dieser könnte auch verstopft sein sodas nix mehr abnlaufen kann und dann sucht die Feuchtigkeit andere Wege. Deine luftkanäle.. Jol.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:40

Zitat:

Nein !!! bei Klimafahrzeugen befindet sich mam tiefsten punkt der Bugheizkiste ein Ablauf der durch den Getriebetunnel

Ja, die meinst du.

Die sind frei, da ich im Sommer erst auf der Bühne war wegen Wartung etc. und da hab ich die ganzen Unterbodenverkleidungen abgemacht und dann das Auto normal laufen lassen (wegen Ölwechsel, etc...) und da ist dann nach dem Abstellen links und rechts oberhalb vom Schaltgetriebe das Wasser runtergetropft.

Ich dachte schon irgendwas sei kaputt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Erscheint auf dem Display der Klimatisierungsautomatik während der Heimfahrt die Anzeige SMOG?

Nein, das erscheint nicht. Hab ich bisher sogar noch nie im Display gesehen. Ich kann halt die Umluft und den Aktivkohlefilter manuell ein/ausschalten. Aber auf dem Display der Klimaautomatik zeigts soweit nichts weiter an.

Habe auch die Klimaautomatik, und noch nie eine Anzeige "SMOG" gesehen, obwohl die automatische Umluftschaltung imo funktioniert. Die Bedienungsanleitung sagt auch nichts über eine solche Anzeige. Ich denke also, daß es ganz normal ist, daß die Umluft OHNE diese Anzeige automatisch betätigt wird bei schlechter Luft, ebenso z.B. wie das beim starken Kühlen des Innenraums zeitweilig geschieht. Der Fahrer merkt das nur, wenn er auf das Klacken der Luftklappen bzw. auf das veränderte Strömungsgeräusch achtet.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Nein !!! bei Klimafahrzeugen befindet sich mam tiefsten punkt der Bugheizkiste ein Ablauf der durch den Getriebetunnel

Ja, die meinst du.

Die sind frei, da ich im Sommer erst auf der Bühne war wegen Wartung etc. und da hab ich die ganzen Unterbodenverkleidungen abgemacht und dann das Auto normal laufen lassen (wegen Ölwechsel, etc...) und da ist dann nach dem Abstellen links und rechts oberhalb vom Schaltgetriebe das Wasser runtergetropft.

Ich dachte schon irgendwas sei kaputt. ;-)

Diese wachsen irgendwann zu durch schmutz und Pilzwucherungen eklig ist aber so. also Filter raus deckel zumachen und spühlen.. kippe kochendes Wasser rein und prüfe dann nochmal ob die Schläuche frei sind..oder zieh diese Schläuche ab ab und spühle mit Trichter ... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Die Aktivkohle zwar nicht aber sie wäre erst diesen Frühling/Sommer fällig...

Bevor du jetzt Geld u. Zeit in die Fehlersuche investierst, tausche doch ersteinmal den Aktivkohlefilter.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Die Aktivkohle zwar nicht aber sie wäre erst diesen Frühling/Sommer fällig...

Bevor du jetzt Geld u. Zeit in die Fehlersuche investierst, tausche doch ersteinmal den Aktivkohlefilter.

MfG Günter

Viel Erfolg und bitte Berichte.,.. Jol.

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