ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Austausch der Koppelstangen extremes Rumpeln vorne...

Nach Austausch der Koppelstangen extremes Rumpeln vorne...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:03

Ich habe den Vectra V6 CDTI (also schwerer Motor auf der Achse). Die Koppelstangen waren am Ende, jetzt habe ich vorne zwei neue Meyle Stangen verbauen lassen. Seitdem rumpelt der Wagen vorne wie verrückt. Selbst die kleinste Unebenheit hört man, was kann das denn sein ? Haben die neuen Koppelstangen vielleicht kaputte Stoßdämpfer aufgedeckt ? Oder können es auch die Querlenker sein ? Das Rumpeln vorne ist ja ein altbekanntes Problem beim Vectra, aber so extrem ist das Auto fast unfahrbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:45

Also ich habe jetzt mal neue Bilstein B4 bestellt, die kommen nächste Woche rein. Werde dann berichten. Hat hier noch keiner neue Koppelstangen mit nachher rumpelnder Vorderachse eingebaut ? Scheine ich mal wieder Pech gehabt zu haben...

Hallo Frank,

 

ich hab noch nicht mal Koppelstangen gebraucht .....

Wieviel KM hast du denn jetzt schon runter ..... muss ja doch schon so Einiges sein.

Kann Dir leider bei dem Problem auch nicht helfen.

 

mfg

 

Omega-OPA

Bist Du denn sicher das Du alle Muttern richtig angezogen hast(ich glaube 60 Nm),oder die Stabi-Lager sind hinüber.

@Omega-Opa

Meine Koppelstangen waren nach 58000 Km ausgeschlagen,ebenso wie die äußeren Spurstangenköpfe

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:54

erst 90000, die letzten Jahre fahre ich nicht mehr so viel. Das machst du in einem dreiviertel Jahr.:D

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Jack_Arnold

Bist Du denn sicher das Du alle Muttern richtig angezogen hast(ich glaube 60 Nm),oder die Stabi-Lager sind hinüber.

 

@Omega-Opa

Meine Koppelstangen waren nach 58000 Km ausgeschlagen,ebenso wie die äußeren Spurstangenköpfe

Ich habe es gar nicht selbst gemacht. Wurde in einem Aufwasch mit neuen Bremsscheiben erledigt. Habe dem Monteur zusehen können, da kann man ja fast nicht falsch machen, bei vier Schrauben insgesamt.

Ich kann mir nicht vorstellen das durch neue Koppelstangen die Dämpfer plötzlich so laute Geräusche machen,falls es die Stabi-Lager sind ist es ziemlich aufwendig,ich glaube man muß den Fahrschemel absenken um daran zu kommen.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Jack_Arnold

Ich kann mir nicht vorstellen das durch neue Koppelstangen die Dämpfer plötzlich so laute Geräusche machen,falls es die Stabi-Lager sind ist es ziemlich aufwendig,ich glaube man muß den Fahrschemel absenken um daran zu kommen.

Ich denke eigentlich auch so. Aber bei 90000 kann man ja auch mal neue Dämpfer einbauen (der V6 Brocken drückt ja ganz schön auf die Achse). Ich dachte halt, fang mit dem billigsten an...

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Ich habe den Vectra V6 CDTI (also schwerer Motor auf der Achse). Die Koppelstangen waren am Ende, jetzt habe ich vorne zwei neue Meyle Stangen verbauen lassen. Seitdem rumpelt der Wagen vorne wie verrückt. Selbst die kleinste Unebenheit hört man, was kann das denn sein ? Haben die neuen Koppelstangen vielleicht kaputte Stoßdämpfer aufgedeckt ? Oder können es auch die Querlenker sein ? Das Rumpeln vorne ist ja ein altbekanntes Problem beim Vectra, aber so extrem ist das Auto fast unfahrbar.

hallo frank! bei meinem siggnum ist das poltern schon einige zeit anhaltent an der vorderachse.letzte woche kamen neue stabi pendel rein.keine besserung

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Dean R

hallo frank! bei meinem siggnum ist das poltern schon einige zeit anhaltent an der vorderachse.letzte woche kamen neue stabi pendel rein.keine besserung

Bei mir kam das Problem ja erst nach Einbau der neuen Pendelstreben (Koppelstangen). Ich werde hier auf jeden Fall mal berichten, ob der Einbau der neuen Bilstein Stoßdämpfer was gebracht hat.

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:05

Problem gelöst: Ursache war, der Mechaniker hat nur mit dem Schlagschrauber gearbeitet, das sollte man bei den Koppelstangen nicht. Zumindest muss man es danach noch mal per Hand kontrollieren, hat er auch nicht. Folge war: Eine Koppelstange lose, weil der Schlagschrauber die selbstsichernde Mutter nicht ganz fest bekommen hat...Stoßdämpfer habe ich trotzdem tauschen lassen und das hat sich auch 100% gelohnt. Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern ist wesentlich besser. Werde jetzt hinten auch noch neue reinmachen. Endlich wieder einen rumpelfreien Vectra !

am 3. März 2010 um 9:22

Hatte ich ja vermutet,das evtl. eine Mutter lose ist.Ich finde es echt bedenklich wie von einigen KFZ Mechanikern geschlampt wird.Das ist der Grund warum ich soviel wie möglich selber mache.

am 28. Mai 2010 um 19:40

Würd auch gerne meine Koppelstangen austauschen bzw. nachziehen. Problem ist jedoch, dass ich die Schrauben weder auf noch zu bekommen. Brauch ich dafür einen Abdrücker oder ist hinter der normalen Mutter, vielleicht ne Gegenmutter vorhanden. Immer wenn ich dran drehe, dreht sich gleich, das ganze Lager mit.

Ist da nicht irgendwo eine flache Stelle, wo man mit einem Gabelschlüssel gegenhalten kann? Ansonsten würde ich es mit einem Schlagschrauber versuchen. Durch die einzelnen, ruckartigen Drehbewegungen, hilft vielleicht die Massenträgheit. Wenn da aber selbstsichernde Muttern verwendet werden, muß da eigentlich eine abgeflachte Stelle zum Gegenhalten sein.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Austausch der Koppelstangen extremes Rumpeln vorne...