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Nach Austausch der ZKD läuft nicht mehr (M102)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:45

Hallo Spezis,

hab mir wohl en Ei ins Nest gelegt. Nach dem wechseln der ZKD springt die Karre nicht mehr an, bzw schon geht aber direkt wieder aus. Steuerzeiten, Dichtheiten und optischer check waren soweit positiv. Benz hat nach Kompressionstest aufgehört( 3. Zyl. ohne diese!?). Danach hab ich das ganze wiederholt, um eventuelle Fehler auszuschließen. Alles Roger. Hab auch schon en neuen Mengenteiler, Einspitzdüsen, Steuergerät, komplette Zündeinheit, KPR und ÜSR ausgetauscht. Ohne Erfolg. Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, sind die ganzen Elektrowerte und den Kabelbaum zu checken. Das peinliche ist, ihr könnt ruhig lachen, das ich das früher, lang ist s her auch noch auf diesem Modell gelernt habe. Irgendwie sollte es wohl nicht klappen. Naja, ich hoffe ihr habt so einige Ideen und könnt mir helfen das Problem zu beheben.

Hab schon so viele gute Beiträge gelesen die Hand und Fuss haben, Ich hoffe auch hier.

gruß

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

MÖÖÖÖP! FALSCH!

Ich mach mal bei der Raterunde mit :D

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von treak

...Kompressionstest aufgehört( 3. Zyl. ohne diese!?).....

Es ist schonmal ein Diesel :D

250D?

"....ohne diese!" -heisst in dem Zusammenhang: ohne Kompression . Lese da nix von Diesel !

pleuel- Defekt ? wär noch ne Möglichkeit

 

 

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13 Antworten
am 9. Mai 2013 um 19:51

Hallo,

damit auch noch dein Beitrag Hand und Fuß hat, empfehle ich dir, uns noch zu verraten, welchen Motor du verbaut hast. ;)

So wird's es den Experten hier erheblich erleichtert (oder gar erst ermöglicht), Hilfestellungen zu geben.

(Ich würde dann auch ggf. den Thementitel anpassen.)

 

MfG

el lucero

Zitat:

Benz hat nach Kompressionstest aufgehört( 3. Zyl. ohne diese!?)

3.Zylinder keine Kompression? Hat es evtl direkt die Nockenwelle zerlegt, infolge eines nicht korrekt zurückgesetzten Kettenspanners?!

MfG

am 9. Mai 2013 um 20:54

Hallo,

also wenn von zündeinheit die rede ist, kann es ja nur ein benziner sein, mengenteiler grenzt das ganze auf einen m102 oder m103 ein.

Klassiker beim m102 wäre der 3 polige stecker der drosselklappe und des potis verwechselt...

Unterdruckschlauch abgeflogen ?

Zündfolge verstellt ? OT und kleine kerbe im verteiler prüfen.

Gruß Stefan

MÖÖÖÖP! FALSCH!

Ich mach mal bei der Raterunde mit :D

 

Zitat:

Original geschrieben von treak

...Kompressionstest aufgehört( 3. Zyl. ohne diese!?).....

Es ist schonmal ein Diesel :D

250D?

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

MÖÖÖÖP! FALSCH!

Ich mach mal bei der Raterunde mit :D

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Zitat:

Original geschrieben von treak

...Kompressionstest aufgehört( 3. Zyl. ohne diese!?).....

Es ist schonmal ein Diesel :D

250D?

"....ohne diese!" -heisst in dem Zusammenhang: ohne Kompression . Lese da nix von Diesel !

pleuel- Defekt ? wär noch ne Möglichkeit

 

 

am 11. Mai 2013 um 20:20

Hallo Chris,

was ist es denn nun ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 5:28

hallo stefan,

sorry, war unterwegs. hab ich ehrlich gesagt noch nicht gecheckt, aber ich bin ziemlich sicher, das es das wohl nich is. aber danke für den beitrag. jetzt wo s wärmer wird, werd ich mich wohl noch mal drunter und drüber legen. mal schauen ob ich fündig werde.

nun denn, ich werd bescheid geben, wat is.

schönes wochenende.

gruß

chris

:

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo Chris,

was ist es denn nun ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 5:45

hallo alle,

danke für die reichliche begeisterung zur klärung des problem.

sorry für die unkorrekte deutung.

also, es ist ein 102 motor, 4zyl. benziner, jetzt 230tkm runter.

einzelheiten: steuerzeiten und zündfolge stimmen, nockenwelle und kettenspanner sind ok, stecker und unterdruckschläuche schonmal kontrolliert(steht aber nochmal an!) mit dem pleuel denke ich nicht, er dreht ja ohne geräusche durch und will ja anspringen, aber geht dann wieder aus.

mir hatte ein freund eines bekannten erzählt, das er das problem auch mal hatte und nach und nach alle infrage kommenden teile ausgetauscht und dann auf fehler kontrolliert hat. ohne erfolg. er hat schließlich einen anderen gebrauchten motor eingebaut, aber das problem ist gelieben. find ich erschrecken komisch :D.

wünsche allen eine schöne woche und danke nochmal für die bisherigen beiträge

gruß

chris

 

Hallo,

ist die Kompression nun auf allen Zylindern gleich?

MfG

Geht kurz an und direkt wieder aus... hatte ich mal bei meinem 190er als ich noch bei MB in der Lehre war.

Habe meinen Meister angerufen und der hat mir blind folgendes gesagt: fass unter den Lufi und mach`n Schumidaumen wenn du den oben in den Lufikasten stecken kannst dann greif runter und steck den dicken schwarzen Gummischlauch wieder auf. dann läuft er...

...und er lief!

Glaub zwar nicht das dir ein Daumendicker Gummischlauch unter dem Lufikasten entgangen ist aber das klingt genau wie das Problem das ich auch hatte...

Auf dem Bild müsste es der Grün eingekreiste sein... vielleicht geht der auch ans Gehäuse der Stauscheibe ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn er nicht sitzt passiert genau das, er geht an und sofort wieder aus.

Hallo,

 

hatte das Problem mal nach Motorwechsel (auch M102).

Wir hatten ein winzig kleines Kabel (schwarz dünn) vergessen, ging irgendwie Richtung Zündspule und war vermutlich der Sensor, der dem Motorsteuergerät meldet, dass sich der Motor dreht.

Ohne das Signal startete er problemlos und ging dann sofort aus.

Bei uns hatte sich das Kabel unter der Plastikkappe der Zündspule "versteckt" und hat sich somit unserem Blick entzogen.

Werde nie den Auftritt des Fachmanns unseres Vertrauens vergessen, als der mit Kaffeetasse in der Hand entspannt auf den Motor schaut und sagt: "Da fehlt ein Kabel....." ,... uns fehlten die Worte ;).

 

Wünsche Dir, dass es nur diese Kleinigkeit ist!

 

Th.

am 13. Mai 2013 um 20:14

Also ich würde der Sache mit der Kompression auf jeden Fall nachgehen; wenn dem wirklich so ist dann hast du nämlich ein größeres Problem. Lass den Kompressionstest am besten von einer anderen Werkstatt wiederholen wenn du der ersten nicht so ganz traust. Falls das Ergebnis sich bestätigt dann muss der Kopf halt wieder runter und nachgeforscht werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da beinahe nicht.

Ohne Kompression nichts los... ;)

Hallo,

 

der TE drückt sich nicht klar aus, ich hatte es so verstanden, dass die Kompression bei neuerlicher Messung dann i.O. war.

Falls nein, braucht man sich wohl keine weiteren Gedanken machen, selbst wenn er anspringt und anbleibt, wird er dann sche... laufen....

 

Gruß,

 

Th. 

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