1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Austausch: Lautsprecher hinten tot

Nach Austausch: Lautsprecher hinten tot

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2024 um 12:55

Hallo zusammen, gestern habe ich 4 neue Lautsprecher in einen E 350 eingebaut. Ich habe die mitgelieferten Stecker an die MB Stecker gesteckt und die Boxen entsprechend verkabelt.

Vorne funktionieren sowohl die neuen Tür-LS, als auch die alten, nicht getauschten Hochtöner.

Hinten ist alles tot. Kein Ton, weder aus den neuen Tür-LS, noch aus den alten, nicht getauschten Hochtönern.

Es scheint also so, als ob hinten überhaupt kein Signal mehr ankommt, weder bei den neuen Tür-LS, noch den alten Hochtönern.

Aber ich habe weiter nichts verändert... Aufgefallen war mir, dass die MB Stecker der hinteren Tür-LS 4-adrig sind und die der vorderen Tür-LS 2-adrig. Dann könnte ich vielleicht noch verstehen, wenn es hinten tut und vorne nicht. Wobei auch das nicht nachvollziehbar wäre, denn ich habe wie gesagt nichts weiter verändert und alles andere funktioniert wie zuvor.

Ich bitte ganz herzlich um Hilfe, falls hier jemand mit dem Problem etwas anfangen kann.

Danke vorab.

VG

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal überlegt warum hinten 4 Drähte für die Lautsprecher ankommen? Stichwort Frequenzweiche / Hochtöner...

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:37

Was soll ich mit so einer Antwort anfangen?

@Toenyes meinte vielleicht, dass die Weiche wohl das Problem sein wird!? Findet man vielleicht einen Schaltplan im Netz? Dann könnte man mal schauen, wie die verkabelt sind und auf Probleme schauen (Z.B. Durchgang messen) haben den. Die Lautsprecher vorher funktioniert? Mal die alten LS wieder eingebaut und geprüft?

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:36

Vielen Dank. Ich habe ein fertiges Plug & Play Set gekauft und die mitgelieferten Stecker einfach in die MB Weibchen umgesteckt. Ich gehe aktuell davon aus, dass die mitgelieferten Stecker falsch konfektioniert wurden und dort Pole vertauscht sind. Also: Alles wieder aufmachen und nachschauen...

Da hilft wahrscheinlich wirklich nur aufmachen und anschauen und mit alten LS vergleichen. :o

Themenstarteram 9. April 2024 um 16:52

...wir haben nun alles noch einmal aufgemacht und sind um einige Erkenntnisse reicher:

Vorne

Vorne sind die Lautsprecher und die Hochtöner unabhängig voneinander verkabelt. Lautsprecher und Hochtöner funktionieren problemlos, egal was hinten passiert.

Hinten

Hinten laufen aus der Tür zwei Kabel in den Stecker der Lautsprecher. Dort werden zwei weitere gleichfarbige Kabel im Stecker verklemmt. Diese beiden Kabel laufen dann vom Stecker zurück in den Hochtöner.

Steckt man die Lautsprecher hinten nicht an, so funktionieren die Hochtöner. Steckt man die hinteren Lautsprecher an, so funktionieren weder die Hochtöner noch die Lautsprecher.

Knipst man die hinteren Hochtöner komplett ab und steckt dann die Lautsprecher an, so funktionieren die Lautsprecher trotzdem nicht - und die Hochtöner natürlich auch nicht.

Anbei auch einige Bilder in der PDF.

Weiß jemand, wie wir die hinteren Lautsprecher ans Laufen bekommen???

Vielen Dank vorab!

Ich denke das du eine Frequenzweiche brauchst,das Kabel was von vorne kommt dann in den Input von der Weiche und dann den Hochtöner und den Breitband oder Tieftöner anschließen,dann sollte es funktionieren,so war es auf jeden Fall bei mir.

Du hast ja hinten keine Tieftöner sondern Dual Lautsprecher!? Da ist eine Frequenzweiche im Lautsprecher verbaut. Die dürfte das Problem sein!?

Das Problem liegt nicht am Fahrzeug , sondern an den Lautsprecher bzw an der Verdrahtung. Einfach mal die Lautsprecher ausbauen und frei liegend anschliessen. Evtl ein Kurzschluss beim durchführen der Kabel.

Pole vertauschen ist dem LS egal.Das verändert nur die Phasenlage , aber nicht die grundsätzliche Funktion.

Aber warum knipst man den funktionierenden HT ab?

Auch glaube ich nicht dass deine Massnahme irgendwelche Verbesserung bringt.Der Pseudohochtöner bringt im Fußraum genau nix.Der originale HT ist schon viel zu tief eingebaut.

Ich empfehle dir mal den Threat von Teddybärchen zu lesen

https://www.motor-talk.de/.../...-und-hk-soundsystem-t4781605.html?...

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

ein großes Dankeschön für eure Tipps und die Unterstützung.

Ich konnte das Problem nun lösen:

Die vom Verkäufer des "fertigen" Einbau-Sets gelieferten Distanzringe waren nicht tief genug. Daher berührten die Anschlussstellen der Lautsprecher das Blech der Tür und es kam zu einem permanentem Kurzschluss. Ich habe einen zusätzlichen Distanzring verbaut - jetzt klappt es.

Ein wirklich profaner Fehler, den ich bei einem als "fertig" beworbenem Set tatsächlich nicht erwartet hätte...

VG

Christoph

Ob die klangliche Qualität dann auch so überragend ist? Da kannst du nur froh sein, dass da im Comand nichts kaputt gegangen ist.

Ansonsten bin ich voll bei @schumi15.

Die Hochtöner sind das Hauptproblem, gefolgt davon das Hoch und Tieftöner mit unpassenden Sinalen befeuert werden.

Neue Hochtöner mit ordentlichen Weichen (dann werden die originalen Tieftöner auch recht ordentlich) hätten mit kleinem Aufwand sehr viel gebracht. Nichtmal die Türpappen hätten runter gemußt (bin mir beim tippen gerade unsicher?)

Für die Hochtöner hinten um was es hier ja geht, muss auf jeden Fall die Türpappen demontiert werden, nur vorne kann man sie ohne weiteres wechseln.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 11. April 2024 um 05:23:39 Uhr:

Für die Hochtöner hinten um was es hier ja geht, muss auf jeden Fall die Türpappen demontiert werden, nur vorne kann man sie ohne weiteres wechseln.

Stimmt für hinten muss es ab, wobei er die Hochtöner ja garnicht gewechselt hat. Und ohne nach oben legen macht der Hochtönertausch hinten nicht wirklich Sinn.

Den HT vorne tauschen geht so, aber kriegt man auch die Frequenzweiche ohne Demontage der Pappe eingebaut, da war ich mir gerade nicht mehr sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen