- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nach Austausch Lenkradsteuergerät: Tempomat GRA Tasten ohne Funktionalität
Nach Austausch Lenkradsteuergerät: Tempomat GRA Tasten ohne Funktionalität
Hi zusammen,
ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Nachdem sich meine Wickelfeder verabschiedet hat und ich das Lenkradsteuergerät ausgetauscht habe funktionieren die Tempomat Tasten auf meinem Multifunktionslenkrad nicht mehr.
Mein Fahrzeug ist zwar kein Passat sondern ein Sharan 7N EZ 10/2016, dennoch denke ich, dass mir in diesem Forum besser geholfen werden kann.
Der Tempomat hat vorher funktioniert. Das Lenkradsteuergerät wurde durch eins selbe Codierung übernommen.
Alle anderen Tasten auf dem Lenkrad (Lautstärke, Einstellungen, etc.) funktionieren ohne Probleme.
VCDS zeigt mir auch keinerlei Fehler an.
Habe keinen Plan was los ist. Meine Vermutung wäre, dass die GRA Taster kaputt sind (aber wiese gerade nur die und nicht z.b. die Lautstärke Tasten direkt darunter). Weiß vielleicht jemand Bescheid?
Viele Grüße
lunatikk
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schon die Ersatzteilnummern genauestens identifiziert? Kommt manchmal darauf an,das nicht nur die Hardware,sondern auch die Software genauestens passt.
Zitat:
@Matthias_Nau schrieb am 4. August 2024 um 11:32:27 Uhr:
Schon die Ersatzteilnummern genauestens identifiziert? Kommt manchmal darauf an,das nicht nur die Hardware,sondern auch die Software genauestens passt.
Hi,
das ist ein sehr guter Hinweis. Das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Habe nur die Ersatzteilnummer inklusiven der Buchstaben am Ende der Teilenummer verglichen und diese sind identisch.
angenommen die SW Version unterscheidet sich? Was hätte ich dann für Möglichkeiten?
Viele Grüße
lunatikk
das passende Steuergerät kaufen, oder die Wickelfeder auf das alte umbauen ...
Welches war verbaut, welches ist jetzt verbaut ?
siehe auch : https://wiki-online.vcds.de/.../PQ_Lenks%C3%A4ulensteuerger%C3%A4te
Edit, wenn genau das gleiche verbaut wurde, evtl. einen Stecker im Lenkrad vergessen ?
Habe noch folgendes herausgefunden:
Nachdem ich das Lenkradsteuergerät mit der Wickelfeder ausgetauscht habe (durch Bauteil mit gleicher Teilenummer), hat sich in VCDS die Nummer des Lenksäulemoduls in welchem man die Codierung vornimmt, geändert.
Vorher wurde diese angezeigt:
5K0 953 501 CP
Nach Einbau des neuen, diese:
5K0 953 501 BA
Beim ersten findet man in google Bilder vom Lenksäulenmodul ohne Tempomat Lenkstockschalter. Bei der zweiten nun verbauten Variante, findet man Bilder vom Lenksäulenmodul MIT GRA Lenkstockschalter.
Ich glaube das Problem hängt damit zusammen. Weshalb ändert sich die Nummer des gesamten Lenksäulenmoduls nach dem Einbau und lässt sich das irgendwie korrigieren?
Viele Grüße
lunatikk
Zitat:
@bossichen schrieb am 4. August 2024 um 13:11:25 Uhr:
das passende Steuergerät kaufen, oder die Wickelfeder auf das alte umbauen ...
Welches war verbaut, welches ist jetzt verbaut ?
siehe auch : https://wiki-online.vcds.de/.../PQ_Lenks%C3%A4ulensteuerger%C3%A4te
Edit, wenn genau das gleiche verbaut wurde, evtl. einen Stecker im Lenkrad vergessen ?
5K0-953-569-AK war verbaut und ist wieder verbaut. Alle Stecker sitzen richtig (hat der GRA irgendwo einen eigenen Stecker?). Wie bereits erwähnt, alle anderen Funktionen auf dem MFL funktionieren ohne Probleme.
Viele Grüße
Lunatikk
Schaue mal unter :
Motorelektronik 01; Codierung 07; Byte 5 Bit 5-6 auf „20 GRA verbaut“
nicht, dass das Bit rausgeschmissen wurde ..
Das CP ist leider nicht in der Liste aufgeführt
http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions
Codierung passt aber sicher oder.