nach Austausch Reifen und Vermessung Lenkradeinschlag nicht korrekt
Hallo,
Ich habe gestern mit meinem 2 Jahre alten Kuga wegen Sägezahnbildung auf Garantie neue Bridgestonereifen bekommen (wer hätte gedacht, dass das nach 2 Jahren und 30000km noch geht), und jetzt ist folgendes Phänomen zu sehen:
Wenn ich gerade fahre, zeigt das Lenkrad einen leichten Einschlag nach links. Kann das durch das normale Einstellen des Fahrwerks (Vermessung) passiert sein, oder hat der Händler mein Lenkrad verstellt? Geradeausfahren tut er, aber das Lenkrad ist nicht mehr ganz mittig. Stört mich irgendwie optisch. Ist das ein großes Ding für den Freundlichen, das Lenkrad wieder auszurichten?
Will nur kurz abklären, ob sich das jemand erklären kann, bevor ich da anrufe.. Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich umsonst neue Reifen bekommen habe, da will ich auch nicht groß undankbar erscheinen :-)
viele Grüße,
Jan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
da wurde die Spur korrigiert - aber aus "Faulheit" nicht auf beiden Seiten
gleichmäßig, sondern nur auf einer Seite.
Das ist ein Mangel = Reklamation
die eine Seite wieder etwas zurücknehmen und die andere Seite nachstellen lassen.
Servus
Wenn die Spur eingestellt wird müssen auf beiden Seiten die Spurköpfe gelöst werden. Dann muss das Lenkrad genau auf Mittelstellung ausgerichtet werden. Danach wird dann die Spur an BEIDEN Seiten entsprechend der Vorgabe eingestellt. Nur auf einer Seite wird NIEMALS eingestellt. Der Monteur welcher die Spur eingestellt hat, hat lediglich vergessen das Lenkrad auszurichten. Um das zu beseitigen muss die Spur erneut eingestellt werden. Außerdem wird aber auch an der Hinterachse der Nachlauf und der Sturz eingestellt. Nur vorne einzustellen bringt garnichts. Die Sägezahnbildung ist in der Regel immer an den Hinterrädern.
mfg
Wolff-Sportpress
Hallo Jan,
Dein Kuga fällt noch unter die bekannte TSI. Damit die Firma Bridgestone Dir die neuen Reifen ersetzt, MUSS der Händler Dir die, laut Ford Vorgabe, neuen Spurwerte einstellen.
Wie Wolff Sportpress schon gesagt hat, entweder vergessen Lenkrad ausrichten, oder was ich leider auch schon gehört habe, bei der Kontermutter einfach Mist gebaut hat. Vielleicht war ihm diese einfach zu fest.
Spur muss auf jeden Fall neu eingestellt werden.
Hast Du Deinen Luftdruck überprüft? ACHTUNG hier!!!
Der Luftdruck beträgt nur noch 2,1 bar ?
Angeblich eine Empfehlung der Firma Bridegestone, die Händler befolgen dies, aber uns - wir fahren ja nur damit - wird dazu nichts gesagt.
Habe es selber erlebt, bei 2 Kuga´s !
Vor allem was soll das? - eigentlich sind doch 0,2 bar mehr die Regel !
Achte auf jeden Fall auf neue Sägezahnbildung, bei uns war es nach 3 Monaten an den Kuga`s ZUM GLEICHEN ZEITPUNKT wieder der Fall.
Lass Dir den Wechsel auf jeden Fall schriftlich bestätigen!!!
Gruß
Frank
Hallo
Wolff Sportpress,
Gimmick von Ford und Bridgestone oder wem auch immer, zu der TSI 52/10.
Die Spurwerte an der Vorderachse werden verstellt, die Werte an der Hinterachse bleiben.
Sturz einstellen ist beim Kuga NICHT möglich!
Völlig richtig - Sägezahn in der Regel an der Hinterachse - JEDOCH beim Kuga GRUNDSÄTZLICH und NUR an der Vorderachse!!
Die Hinterräder sehen, auch nach 20.000 km, noch aus "wie neu". Es sei den den Händler wechselt die Reifen mal "schnell" von vorne nach hinten - ist bei 17" und 18" die Regel. Dann halten die Reifen hoffentlich solange, bis die Garantiezeit vorbei ist und dann ist der Sägezahn Dein Problem.
Natürlich ist der Wechsel vorne / hinten eigentlich richtig, wird ja auch häufig gemacht.
Nur beim Kuga hat dieser Wechsel einen anderen Grund - meine ich -.
Gruß
Frank
Hallo,
Danke für die Tip(p)s. Ich habe jetzt das Autohaus angerufen, ich krieg nen Termin und sie müssen es halt korrigieren. Tut mir leid um die Leute, aber ich kann auch nichts dafür, und ein schräg stehendes Lenkrad stört mich einfach beim Fahren.
Was mich auch noch interessieren würde, von den Leuten die neue Reifen bekommen haben, habt ihr auch einen anderen Reifentyp bekommen? Ich habe jetzt einen anderen Bridgestone-Reifen mit einem anderen Profil. Mir sieht der nicht so sägezahngefährdet aus, weil er an der Seite viel mehr "Felder" im Reifen hat, dann ist vermutlich auch der Schlupf und die Bewegung des Reifens nicht mehr so hoch.
Gruß,
Jan
Hallo Jan,
Du hast jetzt die Potenza montiert.
Ist seit einigen Wochen "die neue Lösung".
Bei diesen Reifen sind die Blöcke nicht so ausgeprägt,
wie bei den Dueler.
Aber trotzdem - ab ca. 1.000 km - auf neuerlichen beginnenden
Sägezahn achten.
Gruß
Frank
Hallo,
Und was wäre wenn es dann nach 1000km wieder Sägezahn gibt? Wieder umtauschen? Muss man dann nie mehr neue Reifen kaufen? :-) Oder kann man dann noch was retten? Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Reifen maximal 1x getauscht kriegt, und die Sache damit erledigt ist, oder?
Gruß,
Jan
Hallo Jan,
mein Beispiel:
2 x Kuga 19" getauscht 27.03.2012, an jedem Fahrzeug.
Dann neuer Sägezahn an beiden Kuga im Juni 2012.
Angebot, 2 neue Reifen - je Kuga.
NACH 3 MONATEN !!!!!!
Haben wir erst mal abgelehnt - wir wollen eine Lösung, keine
"Reifentauschnummer".
Permanent neue Reifen ist nicht ! Einmal gewechselt und für Ford und Bridgestone ist damit
der Vorgang erledigt. Ist ja schließlich "Kulanz".
Habe mir den Wechsel aber schriftlich bestätigen lassen, aber Kulanz abgelehnt, sondern
auf Werkstattauftrag und Garantie bestanden. Ist für die Zukunft recht wichtig.
Gibt aber auch einige Mitglieder hier, die in den vergangenen Jahren schon 3 x einen neuen Satz
Reifen bekommen haben.
Bin nach wie vor der Meinung, hier sind nicht die Reifen das Problem.
Gruß
Frank
Hallo Zusammen,
betrifft Reifenwechsel:
habe letzte Jahr beim unfreundlichen FH erstmals bei ca. 70 tds. erstmals Reifen getauscht bekommen. Im Herbst auf meine Nachfrage wg. lautem Abrollgeräusch beim neuen FFH wieder Sägezahn festgestellt, zum Frühjahr d. J. neue als Sachmängelhaftung wieder über Ford/Bridgestone angefordert - Wartezeit bis Juli. vor 2 Wochen (bei 123 tds km (!) neuen Bridgestone drauf. Bis dahin Winterreifen gefahren. Jetzt läuft Anfrage an Ford wegen Gutschrift for WR wegen notwendigem Gebrauch bei hohen Temperaturen. Mal sehen was dabei rauskommt. Gruss
Kuga_Muc
Hallo zusammen, ich habe bei der 2-Jahres-Inspektion, also kurz vor Ablauf der Garantie, ebenfalls Sägezahnbildung bemängelt. Bridgestone hat kostenlos 4 neue Reifen geliefert, die heute montiert wurden. Zahlen musste ich allerdings für das Aufziehen, Achseinstellung prüfen, Spur einstellen und Spur hinten einstellen. Da kamen satte 273,-- Euro zusammen. Diese Arbeiten wären laut Fordwerke nur im ersten Jahr in der Sachmängelhaftung. Ich habe zunächst bezahlt, will aber versuchen, mit einer schriftlichen Eingabe noch etwas zu erreichen. Am Rande habe ich mitgekriegt, dass die Spur wohl etwas außerhalb der vorgegebenen Norm eingestellt wird, damit kein Sägezahn mehr auftritt.
Frage an Jan: was wurde Dir in Rechnung gestellt, oder war alles kostenlos?
Gruß
benifan
Hallo bennifan,
Na dann wird mich das auch erwarten. Er hat mir das Auto mitgegeben und gesagt, dass er sich erkundigt, ob Ford die Rechnung übernimmt und mir dann Bescheid gibt. Dann gehe ich mal davon aus, dass er einen negativen Bescheid bekommt, und ich zahlen muss. Er hat mir aber was von 200.-€ gesagt. Dann wüerde ich ja noch relativ günstig bei der Sache wegkommen. Aber jetzt da ich ja nochmal hin muss, weil das Lenkrad nicht gerade ist, und ich die Rechnung noch garnicht gesehen habe kann es natürlich sein, dass er dann nochmal bevor er mir die Rechnung zeigt ein paar € draufhaut...
lg,
Jan
Hallo,
mein Leichtmetallrad; 5-Speichen-Design 8 x 19" für Reifen 235/45 R19 mit Bridgestone Dueler H/P Sport sehen so aus: Bilder unten
DOT 09/12
Redet Ihr über diese Reifen, oder sind die schon überarbeitet??
Gruß
Hallo,
Nein, ich hatte auch Dueler, jetzt gibt es Bridgestone Potenza als Austausch. So war es zumindest diese Woche bei mir...
Mir erscheint das Profil des Potenza auch etwas besser gegen die Sägezahnbildung gerüstet, weil es keine so auffälligen freistehenden Gummierhebungen enthält wie beim Dueler. Aber das werde ich erst in einigen tausend Kilometern genauer wissen... :-)
Gruß,
Jan
Hallo,
da dieser Fred der neuste zum Thema Sägezahn ist, möchte ich hier nachfragen, an welchen Profilblöcken des Bridgestone Dueller 19 Zoll genau der Sägezahn bei euch auftritt. Der Reifen hat fünf "Streifen" von Blöcken. Die zwei äüßeren Streifen, die sich von den anderen drei nach Form unterscheiden, sind bei mir nicht betroffen, bzw. es ist (noch) nichts zu erkennen. Bei dem Streifen, der sich genau in der Mitte des Reifens befindet, ist auch nichts zu erkennen. Der Sägezahn kommt aber deutlich an den zwei Streifen, die sich neben dem Mittelstreifen befinden, zum Vorschein.
Die zweite Sache, die mir merkwürdig vorkommt, ist die Art der Sägezahnbildung. Der Sägezahn ist bei meinem Fahrzeug besonders dann zu bemerken, wenn man die einzelnen Profilblöcke zueinander vergleicht. Das heißt, das Ende eines Profilblocks ist weniger abgenutzt (und dadurch leicht scharfkantig) als der Anfang des folgenden Profilblocks. Dies aber nicht durchgehend, sondern es sind durchaus zwei oder sogar drei Profilblöcke hintereinander zu finden, die gleichmäßig abgenutzt sind.
Gruß
Ich habe meine Reifen auch beanstandet, mir wurde die Sägezahn Bildung auch bestätigt vom Händler und reklamiert.
Bekam dann mitgeteilt mein Kuga wäre 2 Monate zu jung ( 22.10.2010) um Kulanz zu bekommen.
Kann mir jemand dazu was sagen.????????????