1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Nach austausch von Gebläsewiderstand riecht es verschmort.

Nach austausch von Gebläsewiderstand riecht es verschmort.

Renault
Themenstarteram 25. November 2023 um 10:32

Servus.

Vor einigen Tagen ist meine Lüftung ausgefallen bzw. ging nur noch auf Stufe 4.

Hab den Gebläsewiderstand ausgetauscht und nun funktionieren wieder alle 4 Stufen.

Jedoch riecht es auf Stufe 1-3 leicht verschmort und auf Stufe 4 ganz normal...

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann?

Haben die Kohlebürsteb evtl etwas damit zu tun...

Der Gebläsemotor lässt sich auch leicht drehen und den Kohlestaub habe ich auch ausgeblasen vor dem einbau...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin.

Denke mit dem Motor scheint alles ok zu sein wenn der auf Stufe 4 sauber läuft, nicht quietscht oder stinkt.

Der Motor hat ordentlich Leistung welche über den Widerstand in Wärme umgewandelt wird. Das Teil wird ordentlich heiss.

Wahrscheinlich ist dort Farbe drauf, die jetzt erstmal wegbrennt. Bei Ofenrohren und Kaminen ist das manchmal ähnlich.

Beim ersten anfeuern stinkts.

Also weitermachen und beobachten ;)

Meinst du nicht das es Sinnvoll wäre erst mal kund zu geben um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt ?

Ach da steht ja das es ein Renault ist .... gibt ja auch nur ein Model ...

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:30

Zitat:

@T.Michael schrieb am 26. November 2023 um 12:31:08 Uhr:

Meinst du nicht das es Sinnvoll wäre erst mal kund zu geben um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt ?

Ach da steht ja das es ein Renault ist .... gibt ja auch nur ein Model ...

Wir tun mal so als ob nur der Trafic2 dci 115/ Bj 2010 /motor m9r / 114ps, ein Gebläse hat mit Gebläsewiderstand.... bei anderen Modelle treibt ein Hamster noch das Gebläserad an...

Dieses Problem ist nicht Modellbezogen und mittlerweile habe ich auch in mehreren Foren das gelesen, was @Matze_berlin (nochmal vielen Dank!) Bereits gesagt hat... der Widerstand ist neu und riecht am Anfang etwas (kommt auch auf den Hersteller an)..

Die Temperatur hab ich gestern im eingebauten und ausgebaiten Zustand gemessen... liegt je Stufe zwischen 86 bis 180grad (kein wunder das das Ding direkt im Lüfterkanal eingebaut wird)

Und ja, der Geruch kommt eindeutig vom neuen Bauteil!

Beim alten Gebläsewiderstand hat sich eine Lötstelle gelöst, habe ich gestern beim Messen festgestellt.

Wäre es der Temperaturwiderstand gewesen, dann hätte ich mir auch Gedanken über den Gebläsemotor gemacht was zum glück nun auch nicht der fall ist.

Gruss Alex

War ja eigentlich fast klar das es nur ein Trafic sein kann , die Antwort passt zum Fahrer ! Und es gibt gefühlt 100 verschiedene Gebläse Widerstände und jeder ist anders . Aber ich hab ja nach über 30 Jahren Renault Mechaniker keine Ahnung ....

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:49

@T.Michael

Coool down...

Sarkastisch antworteten und dann beleidigt sein wenn man mit Sarkasmus konfrontiert wird?

Da versteht wohl einer keinen spass wa...

Seit 30 jahre renault Mech?? Perfekt, hat der Fachmann rein zufällig für dieses Problem eine Lösung parat? "Glühzeitsteuergerät Stromkreis fehlerhaft"

Ps: wir reden vom selben renault Trafic

20231030

Wo ist da Sarkasmus ? Ich lese nur bla bla ... ;-)

Wenn Mann ein Problem hat sollte Mann mit Fakten kommen und nicht mit Weiber Gewäsch . Ich kann jedenfalls damit nix anfangen . Zumal Mann oder auch Frau damit viel schneller zum Ergebnis kommt .

Meine Antworten auf solche Fragen will immer keiner hören ! Die dann angesagten Reparatur Anweisungen auch nicht bzw werden sehr oft nicht befolgt und es wird weiter rum gebastelt und sinnlos Teile getauscht und Geld verbrannt !

Als erstes bitte mit einem Renault Diagnose Gerät auslesen ! Dieser ganze Zubehör Krimskram ist nur Müll .

Auch Gutmann , Bosch usw habens beim Renault einfach nicht drauf .

Bei deinem Glühzeitsteuergräte Fehler schon mal die Glühkerzen überprüft ?

Und da wären wir schon wieder bei den Fakten was schon alles gemacht wurde um dem Problem auf die Schliche zu kommen !!!

Zustimmung zum Diagnosegerät !

Seit der CLIP hier wohnt klappts auch mit der Diagnose.

Auch wenns vergleichsweise umständlich ist..

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:45

@T.Michael

-Glühzeitsteuergerät wurde ausgetauscht

-Massekabel an Karosse wurden gewechselt

am GZSteuergerät kommen 12,6v an

Von GZSteuergerät zu den Glühkerzenstecker kommen aber nur 1,26 -1,35v an selbst wenn die Zündung an ist!?

Glühkerzen haben zwischen 0,6 und 0,7 Ohm.. gemessen mit Masse von Batterie und Karroserie.

Motor Springt fast normal an.. dennoch etwas schleppend...

Welchen vorschlag hättest du nun, bzw was kann ich noch überprüfen?

Kann es am Steuergerät/Signal liegen?

Tut mir leid das die BMW Werkstatt kein besseres Diagnosegerät hat, ich werde es den Meister morgen ausrichten!

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:48

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 26. November 2023 um 22:25:51 Uhr:

Zustimmung zum Diagnosegerät !

Seit der CLIP hier wohnt klappts auch mit der Diagnose.

Auch wenns vergleichsweise umständlich ist..

Ich wäre die sehr dankbar falls du mir einen Link zusenden könntest von diesen besagten "Clip" Diagnosegerät, ich werde im Netz regelrecht erschlagen von Angeboten... Preispannen von 60-800€?!

Das kommt mir bekannt vor ... hattest du in einem anderen Fred schon deswegen gefragt ?

CAN CLIP:

da hab ich meinen her:

https://www.ebay.de/itm/261815128232?...

Aliexpress gibts die auch, denen trau ich aber nich übern Weg..

Ansonsten scheinen die gerade selten zu werden.

Clip für um die 100,- sind Nachbauten und werden nicht funktionieren!

Seh da noch nen Interface namens Can Clip aus rotem Plastik..

Vielleicht kann T.Michael was dazu sagen?

https://www.carobd.de/.../...lip-and-nissan-consult-l-2-in-1-tool.html

Themenstarteram 27. November 2023 um 19:16

@T.Michael

Ja, leider ist der im Sande verlaufen und bin bisher auch nicht weiter gekommen... wollte auch nicht nochmal das gleiche posten und die Leute damit nerven...

Sämtliche Vorschläge zur Fehlerfindung/ Behebung bin ich nachgegangen...

Hast du ne idee?

Die rote Sonde ist ansich schon die neuere bessere Variante wie alte aus dem Alugehäuse . Die hab ich sogar neben der Alten Alu und der neuen originalen in grau hier . Aaaaber die rote China Sonde kackt des öfteren ab was natürlich nevt . Jedenfals bei meiner ist das so . Die ist also nur eine Reserve . Die aus Alu nehme ich eigentlich garnicht mehr .

Zu deinem Problem , was sicher nicht einfach ist , müßte ich das Fahrzeug hier haben und mit besagter Reno Software diagnostizieren .

Themenstarteram 27. November 2023 um 22:19

Mal so nebenbei.. wie weit wäre das "hier" von Würzburg emtfernt?

Die rote scheint ausverkauft zu sein...

Deine Antwort