ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Autobahnfahrt kaum Leistung und nach Werkstatt Aufenthalt kein Tempomat verfügbar

Nach Autobahnfahrt kaum Leistung und nach Werkstatt Aufenthalt kein Tempomat verfügbar

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 1:26

Moin,

folgendes Probleme hat mein Wägelchen:

Nach Autobahnfahrt kaum Leistung und der Wagen hört sich eher wie ein Sauger an als ein Turbo Motor, siehe (höre) Link https://www.youtube.com/shorts/bs_E72WLKFg

Aufgenommen habe ich von der Smartphone Halterung an der Windschutzscheibe, Fenster waren geschlossen. In den ersten paar Sekunden war die Drehzahl zwischen 3000 und 4000 RPM. Danach von 1500 bis keine Ahnung.

Außerdem war das Auto Anfang Dezember in einer Werkstatt, dort wurden die hinteren Koppelstangen getauscht, ein neues Magnetventil zur Ladedruckreglung eingebaut und der Magnetschalter für Nockenwellenrückstellung gesäubert.

Denn ich hatte vor der Werkstatt bereits das Probleme, dass ich nicht kaum Leistung hatte und ich die Vermutung hatte, dass das Ladedruckrohr undicht war.

Laut Werkstatt wäre alles dicht, die haben mit Spülmittelwasser alle Stellen nass gemacht nirgendwo haben sich Blasen aufgetan.

Außerdem haben die gesagt, dass das Motorsteuergerät neu angelernt werden muss, die haben jenes zurückgestellt.

Des Weiteren funktioniert der Tempomat nicht mehr, am Lenkrad drücke ich drauf aber im Display taucht nichts mehr auf.

Mit einem Auslesegerät von iCarsoft bekomme ich nur folgenden Fehler angezeigt: Ventil zum Zurücksetzen der Nockenwelle ECM-644A. Zu diesem Fehler habe ich im Netz gefunden, dass es sich im das Teil handelt, was die Werkstatt sauber gemacht hat und das man das dann tauschen soll, wenn es nach der Reinigung nicht geholfen hat.

Die Werkstatt will inkl. Einbau 310 Euro haben und was ich so bis jetzt gefunden habe, soll der Einbau wohl ein Kinderspiel sein. Das entsprechende Teil kostet auf Skandix inkl. Versandkosten ~ 100 Euro.

Was meint ihr, hängt das alles mit einander zusammen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Würdest Du uns denn mal gnädigst verraten,um welchen Opel Astra es denn geht?!

am 6. Januar 2024 um 12:50

Meine Glaskugel ist aktuell zur Reinigung, aber vermutlich handelt es sich um diesen Astra:

am 6. Januar 2024 um 12:53

Und wenn ich den Preis für das Teil, die Arbeitszeit für den Einbau und das Löschen des Fehlerspeichers addiere, kann das mit 310,-€ beim Freundlichen schon hinkommen.

Zitat:

@Xearox schrieb am 6. Januar 2024 um 02:26:55 Uhr:

 

Was meint ihr, hängt das alles mit einander zusammen?

Und was soll nun womit zusammen hängen?:confused:

War das eine Volvo-Werkstatt?

Und die haben die Pril-Methode angewendet? Um damit ein Leck in der Ladeluftstrecke zu finden, müsste man die Ladeluftstreckxe mit Überdruck beaufschlagen und dann den gesamten Wagen wie einen Fahrradschlauch komplett tauchen (-> an den Luftperlen sieht man dann, wo es undicht ist ... ;))

Für eine gute Dichtheitsdiagnose empfehle ich auf jeden Fall, das System mit Nebel abzudrücken.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:12

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:53:29 Uhr:

Und wenn ich den Preis für das Teil, die Arbeitszeit für den Einbau und das Löschen des Fehlerspeichers addiere, kann das mit 310,-€ beim Freundlichen schon hinkommen.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. Januar 2024 um 13:53:29 Uhr:

Zitat:

@Xearox schrieb am 6. Januar 2024 um 02:26:55 Uhr:

 

Was meint ihr, hängt das alles mit einander zusammen?

Und was soll nun womit zusammen hängen?:confused:

Dass der Tempomat nicht funktioniert, weil der Magnetschalter Nockenwellenverstellung defekt ist? Ich bin kein Profi, ich habe keine Ahnung, warum der Tempomat auf einmal nicht mehr funktioniert.

am 6. Januar 2024 um 16:32

Und die Fragen der User @T5-Power und @KaiCNG möchtest du aus welchem Grund nochmal nicht beantworten?

Wenn du möchtest, daß sich andere Leute mit deinen Problemen befassen, solltest du schon aus reiner Höflichkeit deren Fragen beantworten.

Solltest du dazu keine Veranlassung sehen, wird dir vermutlich auch niemand helfen wollen und/oder können.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:36

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:32:13 Uhr:

Und die Fragen der User @T5-Power und @KaiCNG möchtest du aus welchem Grund nochmal nicht beantworten?

oO? Welche Frage von T5? Hast du doch schon gemacht, warum muss ich das nochmal extra erwähnen? Die Frage ist im Volvo Forum und im Header der Frage steht, um welchen Volvo es sich handelt.

Und die Frage von KaiCNG, nein, keine Volvo Werkstatt, eine freie Werkstatt.

am 6. Januar 2024 um 16:39

Geschenkt. Du hast natürlich vollkommen Recht, du musst hier gar nichts erwähnen.

Zur Höflichkeit in einem Forum gehört meiner Meinung nach als Neuling,sich einmal zumindest mit Vornamen vorzustellen und dann vielleicht auch noch ein paar Fahrzeugdaten zu liefern.

Sonst wird das nix hier....

Zitat:

@Xearox schrieb am 6. Januar 2024 um 17:36:41 Uhr:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:32:13 Uhr:

Und die Fragen der User @T5-Power und @KaiCNG möchtest du aus welchem Grund nochmal nicht beantworten?

oO? Welche Frage von T5? Hast du doch schon gemacht, warum muss ich das nochmal extra erwähnen? Die Frage ist im Volvo Forum und im Header der Frage steht, um welchen Volvo es sich handelt.

Und die Frage von KaiCNG, nein, keine Volvo Werkstatt, eine freie Werkstatt.

…und wenn jemand anders für dich die Antwort geliefert hat, dann zumindest die Bestätigung dessen wäre angebracht…

 

Die Höflichkeit geht langsam flöten - überall…

 

Auch das „Danke“ ist nicht selbstverständlich und lässt auf sich warten…

 

Gruß Didi

am 6. Januar 2024 um 19:43

Platz zwei auf meiner persönlichen Ingo-Liste wurde soeben erfolgreich hinzugefügt.:D

Ingo???

:D:D

am 6. Januar 2024 um 20:00

Ja Ingo, wie "ingorieren".:D

Ah-jetzt-ja…

Ich kenne nur „Ingolffrieren“…

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Autobahnfahrt kaum Leistung und nach Werkstatt Aufenthalt kein Tempomat verfügbar