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Nach Autobahnfahrt Startverweigerung
Ich habe es jetzt schon 2 x erlebt, daß ich nach einer Autobahnfahrt (Batterie müsste also gut gefüllt sein) nicht wieder starten konnte.
Irgendwie habe ich den Verdacht dass die Batterie nur Teil des Problems ist, denn hatte er ne Pause, konnte er wieder.
Bei ner Batterie gilt doch platt is platt - oder?
Spinnt ein Teil der Elektrik/ Elektronik? Verteiler oder so?
1,8 Benziner, BJ 99
Momentan ist eine 60Ah drin
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7 Antworten
Lass mal den Druck im Kraftstoffsystem überprüfen.
@Creeper45 Wenn du den Motor startest kannst du den Anlasser hören.
Wenn ja dürfte die Batterie ausreichend Kapazität haben.
Zitat:
@armin-g schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:28:30 Uhr:
@Creeper45 Wenn du den Motor startest kannst du den Anlasser hören.
Wenn ja dürfte die Batterie ausreichend Kapazität haben.
Wenn ich den hören kann, startet der auch. Wenn der Anlasser dreht, ist er nicht der schnellste aber er bringt den Motor zum laufen.
Wenn wieder mal Kollaps angesagt ist, tut sich nix, nur die roten Lichter (Batterie + Öl) gehen aus. Klick (the loudest noise in a gun fight x) )
Aber das Startetset vom ADAC hängt keine 30 Sekunden dran und er startet, keine kaputte Batterie schafft sowas, oder?
Die Sache ist ja die, daß der nach so einem "Schwächeanfall" wieder ne ganze Weile läuft. Da wird man nachlässig und hat nicht dauernd den Voltmeter im Feuerschacht... Übrigens witzig, daß der ADAC Mensch vorgestern nicht gemessen hat. Aber er startete ja auch sofort wieder.
Kann der Verteiler da eine Rolle spielen?
Ich würde die Batteriepole auf festen Sitz überprüfen.
Diese Ringklemmen können sich bei Wärme ausdehnen und so kontaktprobleme verursachen.
Das Material der Klemmen gibt schon sehr nach.
@Creeper45 Bei unserem Auto hatte die Batterie von jetzt auf gleich den "Geist" aufgegeben.
Diese war gerade 27 Monate alt. Garantie hat es nicht mehr gegeben.
Der ADAC-Mitarbeiter hat dann mit seinen Messgeräten festgestellt. dass eine Zelle defekt ist und der Motor aufgrund dessen nicht Startet. Dass hätte der Mitarbeiter bei dir bestimmt auch feststellen können.
Es könnte ganz bestimmt auch sein, dass der Anlasser ein Masseproblem hat und nicht nur die Batterie.
Zitat:
@GW-Fahrer schrieb am 24. Dezember 2024 um 00:13:24 Uhr:
Ich würde die Batteriepole auf festen Sitz überprüfen.
Diese Ringklemmen können sich bei Wärme ausdehnen und so kontaktprobleme verursachen.
Das Material der Klemmen gibt schon sehr nach.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei meinem 626 war das auch mal.
Bin einkaufen gefahren und als ich wieder starten wollte, tat sich nix.
Ich habe dann an an den Batterieklemmen gerüttelt und er sprang wieder an.
Jetzt habe ich mir spezielle Polkappen besorgt, die ich allerdings noch einbauen muss.
Mein alter Galant hat nämlich das gleiche Problem.
Das würde erklären, warum es nach ner Abkühlung wieder geht. Ich wollte aber eh andere Anschlüsse dran machen, die habe ich schon hier. Welche, die man mit einem Handgriff entfernen kann