ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nach Autogas kein Ölwechsel mehr

nach Autogas kein Ölwechsel mehr

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:07

Hallo!

Nachdem ich meine Karre auf Autogas umgrüsten lassen habe war ich gestern das erste Mal zum Ölwechsel (Mr. Wash).

Die Typen dort haben die Motorhaube gleich wieder geschlossen und mich weg, d.h. zum Umrüster gechickt.

Der war nämlich so "geschickt", über den Ölfilter einige Leitungen und starren Kabelstränge zu verlegen, sodass man nicht mehr an den Filter drankommt. Und Gewalt will aus Haftungsgründen und Angst was kaputt zu machen an der Gasanlage niemand anwenden.

DAS DARF ALLES NICHT WAR SEIN - ICH GRIEG DIE KRIESE!!!

Wie sieht das bei euch aus, kann mir jemand von seinem Motorraum ein Foto mit Blick auf den Ölfilter machen?

(Hab ja schon einige mit Autogas und auch Reihensechser hier gesehen.)

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

ein starrer kabelstrang über den ölfilterdeckel???was hats sich der gedacht,das man den ganzen ölfilterbehälter rausdrehen kann???

 

wenns die firma noch gibt die denn mist verbaut haben, dann fahr hin und beschwer dich!

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:20

Freitag früh ist Termin und dann aber...!!!

Mal sehen, ob man die Leitungen verlängern kann, wird bestimmt ´n Geflicke.

Die wollten mir einen Ölwechsel in deren NAchbarwerkstatt anbieten. Toll, die werkeln das Ding mit Gewalt raus und andere Werkstätten weigern sich nachher weiter und ich darf weiter nur in diese eine Werkstatt fahren mit 40 km Umweg, wo ich so schon keine Zeit habe und bei Mr. Wash auf´m Weg zur Arbeit der Wechsel komplett mit Shell Helix nur 30€ kostet und ca. 10 min dauert!

Verkaufen kann ich die Karre so auch nicht, wenn ich das mal wöllte!

Ich weiss schon, warum ich keine Gasumbauten mag... ^^

am 4. Juli 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Ich weiss schon, warum ich keine Gasumbauten mag... ^^

Jop, aber, alles kein Problem.

am 4. Juli 2007 um 14:46

was mich schon immer interessierte.......wenn man hauptsächlich im Gasbetrieb fährt, wird das Öl durch Rußpartikel der Verbrennung verunreinigt, wie beim Benzinbetrieb ?

greetz, Steff

Zitat:

Original geschrieben von B.Sacco

was mich schon immer interessierte.......wenn man hauptsächlich im Gasbetrieb fährt, wird das Öl durch Rußpartikel der Verbrennung verunreinigt, wie beim Benzinbetrieb ?

greetz, Steff

Nein wird es nicht , es sieht noch hervorragend sauber aus.

Aber Motoröl hat ja noch viele andere Eigenschaften , deshalb sollte es trotsdem turnusmäßig erneuert werden.

Gasige Grüße

Snappy

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Freitag früh ist Termin und dann aber...!!!

Mal sehen, ob man die Leitungen verlängern kann, wird bestimmt ´n Geflicke.

Die wollten mir einen Ölwechsel in deren NAchbarwerkstatt anbieten. Toll, die werkeln das Ding mit Gewalt raus und andere Werkstätten weigern sich nachher weiter und ich darf weiter nur in diese eine Werkstatt fahren mit 40 km Umweg, wo ich so schon keine Zeit habe und bei Mr. Wash auf´m Weg zur Arbeit der Wechsel komplett mit Shell Helix nur 30€ kostet und ca. 10 min dauert!

Verkaufen kann ich die Karre so auch nicht, wenn ich das mal wöllte!

Das brauchst Du nicht hinnehmen.

Sämtliche notwendige Reparaturen müssen nach dem Einbau genauso möglich sein wie vorher.

Dafür muß der Umrüster sorgen und der Tüv mit der GSP prüfen.

Gasige Grüße

Snappy

am 4. Juli 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Das brauchst Du nicht hinnehmen.

Sämtliche notwendige Reparaturen müssen nach dem Einbau genauso möglich sein wie vorher.

Dafür muß der Umrüster sorgen und der Tüv mit der GSP prüfen.

Gasige Grüße

Snappy

So ein Quatsch.

Wo steht, das die Reparaturen genau so möglich sein müssen, wie vorher?

Und was hat der Tüv damit zu tun, dass der Ölfilterdeckel verbaut ist?

Den Tüv interessiert nur der Ordnungsgemäße und sichere Einbau, aber doch nicht was beim nächsten Ölwechsel ist.

Stell mal nen Gastank beim Kombi hinten links ins reserverad, da kriegste auch spass, wenn mal das Anhängerkupplungsrelais kaputt ist, einer auf die Anhängerkupplung fährt und die getauscht werden muss, oder du die Schlussleuchte tauschen musst.

Einige hier im Forum können ja ohne Gastankausbau nicht einmal eine Glühlampe wechseln.

Oder stell ihn rechts auf die Ladefläche...

Wischwassertank, E-Antenne, Tankentriegelung, alles verbaut. Oder Quer, dann kommste auch nimmer an die Federspeicher...

Und genau so zieht sich das durch und ist bei anderen Dingen nicht anders.

Haste ne Außentemperaturanzeige und fährst dir ne Macke in die Stoßstange, kostet der Ein und Ausbau auch 2 AW mehr...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

So ein Quatsch.

Wo steht, das die Reparaturen genau so möglich sein müssen, wie vorher?

Und was hat der Tüv damit zu tun, dass der Ölfilterdeckel verbaut ist?

Den Tüv interessiert nur der Ordnungsgemäße und sichere Einbau, aber doch nicht was beim nächsten Ölwechsel ist.

Stell mal nen Gastank beim Kombi hinten links ins reserverad, da kriegste auch spass, wenn mal das Anhängerkupplungsrelais kaputt ist, einer auf die Anhängerkupplung fährt und die getauscht werden muss, oder du die Schlussleuchte tauschen musst.

Einige hier im Forum können ja ohne Gastankausbau nicht einmal eine Glühlampe wechseln.

Oder stell ihn rechts auf die Ladefläche...

Wischwassertank, E-Antenne, Tankentriegelung, alles verbaut. Oder Quer, dann kommste auch nimmer an die Federspeicher...

Und genau so zieht sich das durch und ist bei anderen Dingen nicht anders.

Haste ne Außentemperaturanzeige und fährst dir ne Macke in die Stoßstange, kostet der Ein und Ausbau auch 2 AW mehr...

Mfg, Mark

Das mag bei vielen Arbeiten zutreffen , nicht aber bei Arbeiten die durch den Gaseinbau extrem erschwert oder ohne Ausbau von Gaselementen nicht möglich sind.

Also nochmal auch für Mark Re , die Gassystemprüfung die für die Eintragung benötigt wird , achtet heutzutage schon ziemlich genau auf Funktion von üblichen Arbeiten.

Dazu gehört das Ölwechsel und auch Zündkerzenwechsel möglich sein sollten ohne Eingriffe in die Elektronik oder das Lösen von Leitungen.Ansonsten müsste ja nach jedem Ölwechsel eine Gasanlagenprüfung gemacht werden und das wäre ziemlich teuer.Ausserdem kann der nächste Prüfer die GAP verweigern.

Eigenermessen.!

Also sollte jetzt gehandelt werden wie er es ja auch richtig erkannt hat.Nachbessern ist die Devise und ein korekter Umrüster wird das auch tun.

Gruß Snappy

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:20

Vielen Dank für eure Antworten! Vorallem durch ne private mail mit Foto habe ich herausgefunden (bin ja auch nur Laie),

dass das Kabel, das etwas über den Filter geht, ein Originalkabel ist (sieht als erstes mal ähnlich aus, wie die von der GAsanlage), d.h., der Filterwechsel so schon immer gemacht wurde.

Also wieder hin zu Mr. Wash und die zur Rede gestellt. Die haben dort ne show abgezogen, unfreundlichst wie´s gar nicht geht. Im Ende stellte sich heraus, dass die eigentlich nur die Elektrokabel oben an der Spritschutzwand stören, die haben damit aber gar nichts zu tun!! Ich solle wieder zum Umrüster gehen und der soll´s machen, wenn die schon so was einbauen... Ich wolle ja nur nen billigen Ölwechsel, aber darum gehts ja natürlich, damit (29,90 für alles!!) werben die ja! Der Ölwechsel hat dann genuso lange gedauert wie immer, also von "Behinderung" keine Rede!

Tja, dann fiels mir auf: ich tanke kaum noch bei denen und darüber sind die tierisch neidisch!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nach Autogas kein Ölwechsel mehr