ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nach Autokauf entdeckt, dass Sommerräder Schäden haben.

Nach Autokauf entdeckt, dass Sommerräder Schäden haben.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. März 2017 um 16:32

Hallo zusammen,

vor 14 tagen habe in einem VW autohaus ein CC gekauft. 18 monate alt bzw. jung.

ein schönes ding was mir sehr viel freude bereitet.

jetzt habe ich entdeckt, dass zwei von den sommerrädern schäden aufweisen. die reifen waren in schutztüten verpackt und habe erst gestern die reifen ausgepackt.

abgesehen das sie nicht sauber gemacht worden sind, worüber ich noch hinweg sehen könnte, weisen sie eben auch beschädigungen auf!!!

was meint ihr, die mängel müssen doch auf kosten des autohauses behoben werden?!

ich habe den verkäufer telefonisch noch nicht erreichen erreichen können und habe ihn erstmal eine email geschrieben.

gruß

20170316-181835
20170316-181857
20170316-181904
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahr mal zum Reifenhändler deiner Wahl und lasse die Reifen begutachten. Die Felgenschäden dürften jedoch keine große Rolle spielen.

 

Abgesehen davon, das ein Reinigen der Rad/Reifenkombi nicht zwingend sein muss und die Reifenschäden hätten angegeben werden müssen, solltest du immer VOR Vertragsunterzeichnung alles in Augenschein nehmen, was mit gekauft wurde/wird.

 

Ist der Händler pflegeleicht, wird er die Reifen freiwillig ersetzen. Ist er das nicht, hau ihm die Aussage des Reifenhändlers (die du hoffentlich vorher eingeholt hast) um die Ohren und bestehe auf das Ersetzen der Reifen = Gewährleistung!

Also ich halte sogar die Verschmutzung für eine Frechheit, von den Beschädigungen ganz zu schweigen.

Der Kaufvertrag wird wohl die Sommerräder enthalten.

Wenn also im Kaufvertrag nichts von den Beschädigungen steht, ist es sogar eine Täuschung (arglistig?).

Ich denke, du hat das Recht dass diese Räder instand gesetzt werden, beschädigte Reifen neu, Felge repariert, soweit zulässig.

Alufelgen dürfen nur bis zu einer bestimmten Tiefe/Größe der Beschädigungen repariert werden (müsste man mal nachlesen), sonst auch neu.

Wahrscheinlich haben sie beim Ankauf den Preis gedrückt und wollten dann nicht reparieren. In den Papieren sollte der Vorbesitzer stehen.

Wenn ich das richtig sehe, sind das 19".

Ich hab auch 19", da bin ich auch schon mal an den Bordstein gekommen. Ich musste für jeden kleinen Schaden mit smart-repair 100€ berappen.

Na dann viel Erfolg bei VW.

Bei den Felgen bin ich nicht bei dir, bei den Reifen schon. Und ob verschmutzte Räder eine Frechheit sind oder nicht, zur Reinigung jedoch besteht keine Pflicht. Insofern ist es eher ein kosmetischer Mängel.

 

Die Felgenbeschädigungen können unter "normaler Gebrauch" laufen, daher soll der TE sich vorher eine Meinung einholen!

 

Nicht vergessen, es handelt sich um einen Gebrauchtwagenkauf.

 

Und arglistige Täuschung ist ein schwerer Vorwurf, der nur aufgrund der bisher geschilderten Geschehnisse sehr schwer nachweisbar wäre.

 

Ich bin auf die Antwort des Händlers gespannt.

Die "Beschädigung" im Reifenprofil ist offensichtlich ein nicht weiter tiefer gehender Schnitt und völlig unkritisch, die Macken an den Felgen IMHO durchaus noch normale Gebrauchsspuren, es ist ja schließlich ein Gebrauchtwagen.

Ehe Du, wie thomashaa, in Schnappatmung verfällst, würde ich den Verkäufer darauf hinweisen, das Du das so nicht ganz nicht in Ordnung findest und eine Kompensation angemessen fändest, vielleicht die Hälfte einer professionellen Instandsetzung der Felgen zu übernehmen.

Im Gesamtpaket dürfte der Posten eher nicht sooo relevant sein und Du kannst Dich weiterhin an Deiner neuen Karre erfreuen :-)

Wenn ich von privat gekauft und alles gesehen hätte, dann ok.

Aber beim VW-Händler mit verpackten Sommerrädern, ich bitte euch (ohne Schappatmung ;))

Schutztüten, das sind die überdimensionalen Einkaufstüten, die über die Räder gestülpt werden. Verpacken ist da etwas übertrieben. Was die Schlamperei im Autohaus natürlich nicht im mindesten rechtfertigt...

Themenstarteram 17. März 2017 um 19:39

mal schauen wie der händler reagiert. ich hatte drei tage nach dem kauf zwei kleine dellen im auto entdeckt, in einer tür und im seitenteil. die wurden anstandslos von dessen aufbereiter beseitigt.

ich halte euch auf dem laufenden.

Die schönen Talladega ! :mad:

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:10

so, eine felge wird repariert und ein reifen wird erneuert.

bei dem reifen bei dem das gummi herausgerissen ist wird nichts gemacht. ist nicht sicherheitsrelvant, das sagt auch der TÜV dem ich den reifen gezeigt habe.

und bei der anderen felge wird nichts gemacht, es wären "nur" gebrauchsspuren. ist auch nicht mehr viel zu sehen nachdem ich die felge gewienert habe.

nun eine andere frage: ich habe einen reservereifen in fahrbereifung, 19" Talladega. ist dieser auch mit den sensor für die reifendrucküberwachung ausgestattet?

ich will den reservereifen aufziehen lassen damit ich nicht mit einen neuen und einen alten reifen fahren muss.

gruß

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du Dir das Ventil ansiehst und mit den anderen vergleichst.

Schöne Felgen...hat meiner auch und passt echt gut zum CC...meiner Meinung nach echt die besten die es gibt und 19" is auch das Maximum was an Komfort geht in Kombination mit DCC.

Aber Alufelgen is so ne Sache...Ich hab bis jetzt auch keine Bordsteinschäden aber durch Autobahn und was da wohl so alles rumfliegt finde ich immer mehr Steinschläge auf den Felgen. Sieht man eh nie vom weiten aber trotzdem ärgerlich weil man halt alles pflegen will und grad beim CC. Viele realisieren erst später, das grad der "CC" das letzte Modell ist und es keine Facelifts gibt wie beim Passat&Co. Aber mal ehrlich...der CC toppt jedenfalls den aktuellen B8 :D Natürlich gibt es den Arteon aber irgendwie is das auch kein CC...da fehlt irgendwas...

Freue mich schon in 2-3 Jahren auf einen Reifenwechsel der wohl knapp bei 1.000 Euro liegen wird durch 4 neue Reifen von Conti und neue Sensoren *hust*

Sry für das bissel OoffTopic :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nach Autokauf entdeckt, dass Sommerräder Schäden haben.